Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

gelbe Perlenkette

chimar
Benutzer

chimar

Hallo,

ich habe eine Perlenkette bekommen, die 20 oder 30 Jahre in einer Schatulle aufbewahrt wurde. Das ist ja nicht gut für Perlen, hab ich gelesen. Leider ist die Farbe sehr gelblich. Ich weiß nicht, ob das von Anfang an so war. Vergilben Perlen oder ist das die natürliche Farbe? Kann man daran was ändern? Reinigen oder Färben? Lohnt sich das?
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Mach mal ein scharfes Foto, dann sehen wir weiter. Vielleicht sinds auch Wachsperlen oder Mallorcaperlen, also unechte. Das kann aber nur über das Foto festgestellt werden.
chimar
Benutzer

chimar

Ich hab sie jetzt nicht hier. Ich glaub nicht, dass sie unecht ist. Wahrscheinlich Zuchtperlen (?) Mir geht es auch weniger um den Wert. Ich würde sie einfach gerne tragen, nur die Farbe gefällt mir nicht sonderlich.
Ich geh morgen mal zum Juwelier damit. Ich bin jetzt nur neugierig, ob man etwas an der Farbe machen kann.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Normalerweise nicht, zumindest, wenn es Richtung weiß gehen soll. Schon gar nicht, wenn die Perlen gebohrt sind oder es unechte Perlen sind. Eine übliche Behandlungsweise der Perlenzüchter/händler ist es, die Perlen zu bleichen, aber sowas wird im ungebohrten Zustand vorgenommen. Wenn die Perle gebohrt ist, ist jede Art von Flüssigkeit der Grund für die Möglichkeit, daß die Perle innerlich das Faulen anfängt. Das möchte man ja nicht.

Wie gesagt, mit einem guten scharfen Foto (auch von der Bohrung) könntest Du Dir eventuell den Weg zum Juwelier/Goldschmied sparen.

Ansonsten probiere mal mit dem Fingernagel in der Gegend um das Bohrloch herum die Perlmuttschicht abzukratzen. Geht das weg und ein weißer Körper kommt zum Vorschein ist die Perle unecht. Außerdem fühlen sich unechte Perlen häufig wachsartig wie eine Kerze an. Du kannst auch beim Bohrloch mal gucken, ob das Loch scharfkantig abschließt oder ob das aussieht, als wenn eine Lackschicht übergesabbert wäre. Scharfkantig ist meistens echte Perle, übergesabbert immer unecht.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

chimar
Benutzer

chimar

Danke für die ausführliche Antwort. Ich schau mir die Kette morgen mal genauer an. Meine Mutter hat sie geerbt, aber nie getragen, weil Perlen als altmodisch galten. Jetzt sind sie aber in - wenn auch im Wert gesunken.
Besteht die Möglichkeit, dass sie durch Reinigung etwas heller wird? Färben geht ja wohl nicht. Schade.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0