jetzt ist ja einiges zusammengekommen
1) Grünspan ist kein eindeutiges Indiz für Double
2) die
Kette ist nicht selten, scheint typisch für Uhrenketten gewesen zu sein, ich hatte immer nach Radium und Legierung gesucht und nichts gefunden
3) die Grünspanstelle auf dem Foto habe ich nach langem Suchen auf der Kette gefunden, ist Ausnahme, und dabei ist mir aufgefallen, das komischerweise bei der Kette jedes ca. 3. Glied nicht ineinander greift, sondern fest aufeinander verbunden ist (roter Pfeil auf Bild), schwer zu beschreiben, die so verbundenen Kettenglieder sind nicht beweglich, die anderen schon, greifen ineinander (blauer Pfeil), nicht aufeinander. An einer Stelle wie der mit dem roten Pfeil war der Grünspan.
4) nun habe ich auf den RADIUM-Ring unter der Lupe 585er Säure gemacht, geschäumt hat's nicht wirklich, aber grün ist es geworden, hatte genau die Stelle erwischt, an dem der
Ring zusammeglötet wurde. Allerdings sieht es jetzt daneben tatsächlich so aus, dass man erkennen könnte, dass da die rel. dicke Schicht Vergoldung weg ist, darunter ist wahrscheinlich messing, da es auch golden glänzt. Mehr werde ich nun erst einmal nicht anstellen, will ja nicht die Kette ruinieren, die bis jetzt ja noch wie neu und Gold aussieht.
Besten Dank an alle für die Hilfe!