Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamantring verkleinern, geht das?

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Habe heute einen Artikel über einen Zugschaffner in der Zeitung gelesen. Der hatte sich ähnlich über die selten vorhandene Trinkgeldkultur in Deutschland geäussert und auch darüber das es in Österreich und in der Schweiz anders sei.

Beschweren nützt aber nichts sondern einfach nur klare Ansagen machen.
Wir wimmeln zum Beispiel Ohrlochstech-Wünsche ab wenn keine Ohrringe bei uns gekauft werden.

Werkzeug ausleihen geht nur mit Kaution und Mietpreis. Im Hotel war ich mal an der Rezeption als von draussen Marktbesucher, nett und jung, reinkamen und für jemanden draussen ein Glas Wasser kaufen wollten. Angeblich ein Notfall.
Haben sie umsonst bekommen, mussten nur für das Glas 5 Euro Kaution hinterlegen. Da wurden die Augen ganz groß und ich antwortete das ich ja das Glas unbeschädigt wiederhaben möchte und die Kaution stellt das sicher. Das Glas kostet nur 3,50 im EK.

Was kostet so ein Uhrenöffnerwerkzeug? 150 Euro dann würde ich das für 5 Euro vermieten wenn 200 Euro Kaution hinterlegt sind.

Wenn er es verbiegt, kann er es behalten und die Kaution ist futsch.

Geht ganz einfach und diese "Nicht" Kunden stehlen einem nicht mehr die Zeit.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

das geht noch besser:
absolute kurzform:" kunde" will Spieluhr aufgeschraubt haben und fragt, ob ich so kleine schraubendreher habe und hat die uhr nichtmal dabei

ich empfehle ihm, für 5....6 Euro so einen komplettsatz uhrmacherschraubendreher im baumarkt zu kaufen, dessen bescheidene qualität für den einsatz reicht

er "nee, ich brauch das doch nur einmal dafür"

der wollte also 3x meine Arbeitszeit haben: einmal zum fragen
dann zum aufschrauben
und 3. zum zuschrauben, und das sollte dann am ende weniger als die 5 Euro für die "sinnlose"Investition kosten

bin ich 1 Euro(/h)jobber oder was?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Ich komme immer noch nicht drüber weg, dass mein Bäcker mich vorhin aus dem Geschäft geworfen hat, als ich ihm eine Tüte Mehl auf die Theke gelegt habe und daraus ein Brot gebacken haben wollte.... :motz:
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Valashu
Benutzer

Valashu

"Du hast meinen Text nicht gelesen oder verstanden. Genau das ist der Unterschied zwischen proportional gleichbleibendem und exponential steigendem Anstieg."

mir ist durchaus bewusst, wie stark der Diamantpreis pro ct und Rheinheitsgrad in etwa steigt. Dieser Anstieg ist allerdings nicht zu vergleichen mit dem Preisanstieg eines anstonsten völlig identischen Ringes!

Du kannst jetzt natürlich noch unendlich lang Beipsiele über das Rumjammern und Beschweren von Kunden vorbringen und damit quasi selbst unendlich lang jammern, oder beziehst dich auf den konkreten Fall: gleicher Ring aus gleichen Material, mit den gleichen Maßen (vermutlich bis auf die Krappenhalterung) und der identischen Machart kostet (und das ist jetzt nach 2 Minuten Internetsuche) mit einem 0,70 ct Diamanten 3750,- und mit einem 0,50ct 2420,- also ein Anstieg von 1320 Euro, der Unterschied in den Steinpreisen liegt aber bei (2.066,00 zu 1.509,90) 556,1 Euro .
Aaalso haben wir hier 763,9 Euro ...die für was genau entrichtet werden sollten?

(ich gehe bei der Fragestellung nach wie vor davon aus, dass man für die beiden Ringe in etwa den gleichen Arbeitsaufwand benötigt... natürlich tue ich das ohne fachmännische Kenntnisse und ohne der Verwendung der speziellen Terminologie, weil diese mir weder bekannt ist, noch als wissenswert für meine Person erscheint.
Hierbei muss man natürlich auch beachten, dass ein jeder Einkäufer größerer Mengen als "1" die Steine zu einem besseren Preis bekommt, aber der Unterschied zwischen denen sollte sich ja in etwa gleich verhalten)

ps.: und ja, wer wirklich will, kann es gerne versuchen, alles mögliche hin zu kriegen... auf welchem Wege auch immer. Dieser Umstand ist aber irgendwie wenig hilfreich bei der gesamten Unterhaltung ; )
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Über Diamantpreise kannst du dich hier mal schlau machen:
http://www.diamanten-infos.com/diverses/diamantpreis.html
Und einen X-beliebigen Ring eines Anbieters mit einem ähnlich aussehenden eines anderen zu vergleichen ist an den Haaren herbeigezogen.
Das ist unsinnig, da dabei erhebliche Qualitätsunterschiede in der Bearbeitung überhaupt nicht berücksichtigt sind.
Bei deinem Steinvergleich vernachlässigst du das Kriterium Schliff/Proportionen.
Du wärst nicht der erste, der einen besonders günstigen Stein mit relativ guter Farbe und netter Reinheit anschleppt, bei dem die Proportionen unter aller Sau sind.
Und hier noch der Kurs für Titan:
http://metalprices.com/FreeSite/metals/ti/ti.asp
nicht dass man da nicht auch noch absolut überhöhte Fantasiepreise bezahlt :mrgreen:
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Valashu
...konkreten Fall: gleicher Ring aus gleichen Material, mit den gleichen Maßen (vermutlich bis auf die Krappenhalterung) und der identischen Machart kostet (und das ist jetzt nach 2 Minuten Internetsuche) mit einem 0,70 ct Diamanten 3750,- und mit einem 0,50ct 2420,- also ein Anstieg von 1320 Euro, der Unterschied in den Steinpreisen liegt aber bei (2.066,00 zu 1.509,90) 556,1 Euro .
Aaalso haben wir hier 763,9 Euro ...die für was genau entrichtet werden sollten?

Das ist doch ein interessantes Beispiel. Kann ich unterstellen das die Preise alle beim gleichen Anbieter und die Diamantpreise auch beim jeweils gleichen Anbieter mit identischen Qualitäten recherchiert worden sind?

Sonst würde man ja Äpfel mit Birnen vergleichen.

Wenn ein Halbkaräter beliebig angenommener Qualität 1500 Euro kostet, dann sollte bei gleichem Karatpreis der Stein in 0,7 ct Größe 2100 Euro kosten.

Wenn aber ein 0,7 Karäter seltener gefunden wird und daher im Karatpreis teurer ist, dann stimmt Deine Rechnung nicht. Denn dann kostet ein 0,7 Karäter eben mehr als es nur das durch das Mehrgewicht verursacht wäre.

Nimm mal an das der Halbkaräter 3000 per Karat kostet und ein gleichwertiger 0,7 Karäter 4000 per Karat und schon erhältst Du einen Steinpreis von 4000 x 0,7 = 2800,-
mathy
PostRank 5 / 11

mathy

Nun, es gibt ja für fast alle Nachfragen auch irgendein Angebot. Insofern wirst du für deine Beschaffungs-Präferenz auch geeignete Anbieter finden, hier offensichtlich nicht.
Ich würde mich anhand der eingeholten Preisinformationen fragen, ob ich der einzig Clevere unter der Sonne bin und alle anderen nur zu blöd oder faul sind, diesen Weg der Beschaffung zu gehen.
Weiterhin stellt sich die Frage, wie in einem so transparenten und umkämpften Markt noch kein Anbieter die Idee hatte, das nach deiner Meinung zu üppige Delta für seinen Wettbewerbsvorteil zu nutzen.
Und dann fände ich es besser den cleveren Kauf rückblickend, also nach praktischem Abschluss ehrlich zu berichten. Nach meiner Erfahrung ist es so, dass die ganz Pfiffigen nicht selten besonders schlecht oder teuer kauften.
Ich sehe da noch einige Risiken, die u.U. teurer sind als die 763,90!

Viel Erfolg!
Mathias
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Valashu
Benutzer

Valashu

Alles natürlich bei gleichen Anbietern und in der exakt gleichen Qualität. Natürlich hätte das keinen Sinn, wenn ich es anders gemacht hätte.

Den Preisanstieg für den 0,7er habe ich bereits am Diamantpreis dargestellt. So schwer ist das jetzt wirklich nicht zu erkennen, dass da was nicht zusammen passt im Endergebnis ; )
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Wieso das passt doch:

Wenn ein Ring mit einem halbkaräter 2500 kostet, sind das bei dem Beispiel 1000 Euro für den Ring und 1500 für den Stein

Mit einem 0,7 karäter sind das 1000 Euro für den Ring und 2800 für den Stein, in der Summe 3800.

Das ist doch das was Du recherchiert hast.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wobei 1000 euro für den ring ja nicht wenig ist, scheint also insgesamt möglicherweise ein eher teurerer Anbieter zu sein?
nur so als gedanke
solange es keinen konkreten Link gibt, am besten leicht verfremdet, damit er nicht direkt klickbar ist, redet man doch zahlenmäßig eh aneinander vorbei
gebraucht werden also Links zu den beiden ringen
und zu Steinpreisen, die als reell oder wahrhaftig oder fair oder wasweiß ich btrachtet werden und in die "Aufschlagsberechnung" eingeflossen sind
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

@Valashu
Was Du errechnet hast war nur ein fiktiver Preisanstieg nach Gewichtsanteilen ohne den höheren Karatpreis für den 0,7er zu berücksichtigen.

Du bekommst z.B einen 0,1 Karäter mit den gleichen Qualitätsmerkmalen wie Deinen Halbkaräter für unter 1500 Euro per Karat und das mit dem Gewicht multipliziert ergibt realistische 150 Euro.

Einen Einkaräter mit einer entsprechenden Qualität wirst Du jedoch nirgends für 3000 Euro per Karat bekommen. Da musst Du schon eher in Richtung 10.000 Euro per Karat ansetzen und bei einem 5-Karäter eher 150.000 Euro per Karat, dann bist Du bei einer 3/4 Million.
Valashu
Benutzer

Valashu

ja...1500 für den ersten Stein passt ja auch und die Fertigstellung des Rings kann von mir aus auch 1000 Euro kosten (ob das nun preiswert ist oder nicht, mag mal dahin gestellt sein ;) ABER der größere Stein kostet nunmal nicht 1300 Euro mehr sondern lediglich 550. Das ist doch der Punkt der bei mir Fragen aufwirft...

das hier als Ringbeispiel: http://www.luna-pearls.de/ring…/a-205103/
(im gleichen Shop den 0,5ct, Stein jeweils der F- VS1)

und das für die Diamanten:
http://www.diamant-edelstein.d…35615.html
(hier auch der 0,7ct im shop, F/G VS)

Auch wenns nicht 100%ig passt mit den Diamanten, der Preisanstieg für den größeren stein ist eben nicht fast das Doppelte...

edit: das war keine Errechnung eines fiktiven Anstiegs, sondern lediglich ein direkter Vergleich von existierenden Preisen.

edit2: und ja, der 1ct VS F kostet im Vergleich dazu 7079 Euro.. wie gesagt: die Preisunterschiede sind mir schon bewusst und das gewählte Beispiel hat dennoch, oder besser gesagt eben deswegen, seinen rechtmäßigen Bestand ^^
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0