Heinrich, war mir schon klar, daß Dir das den Tag versüßt
Zitat geschrieben von Valashu
Nein das hast du jetzt falsch aufgefasst tatze!
ich sagte ja, dass es von mir aus OK ist, wenn ein Ring so und so viel kostet, aber der gleiche Ring mit einem größeren Stein (qualität des Steins bleibt dabei gleich) ist ungleich viel mehr Wert. Wobei wenn man rein den Diamantenmehrwert raufrechnet, dieser Preisunterschied bei weitem nicht zu stande kommt...
Du hast meinen Text nicht gelesen oder verstanden. Genau das ist der Unterschied zwischen proportional gleichbleibendem und exponential steigendem Anstieg.
Zitat
Bei einem Neuwagen und anderen Dingen kann man eher weniger nach dem Komponentenpreis gehen, die sind nicht so leicht zu beschaffen und zu recherchieren; )
ach ja? Wer wirklich will, kriegt auch solches Zeug irgendwo her. Wie legal das Teil dann ist, steht auf einem anderen Blatt.
Zitat
hier ist es recht simpel: Zeug kaufen (Rohstoff für den Ring und den Stein, bzw. je nach dem was noch alles mit rauf soll) und zum Juwelier bringen damit er es zusammensetzt.
Es ist es einfach wesentlich übersichtlicher.
Somit bist Du schon beim falschen Bearbeiter. Der Juwelier hat damit rein gar nichts zu tun. Und wenns so einfach wäre, warum setzt man sich nicht einfach selber hin und produziert den Schmuck? Wieso gibt man dann dem Goldschmied das Material, das er, wenn er es annimmt, ungern verarbeitet, weil er nicht weiß, was er vorliegen hat und was ihn für Überraschungen bei der Verarbeitung erwarten?
Wieso lernt man 3 1/2 Jahre nicht nur mit dem Werkzeug umzugehen, sondern alles über Edelmetalle, Unedelmetalle, Legierungen und Edelsteine und ihre individuellen Stoffeigenschaften? Was verwende ich geschickterweise für was? Welches Metall darf ich verwenden und wie bearbeite ich es, um dem Träger keine gesundheitlichen Schäden zuzufügen? Welche Steine sind sinnvoll für welchen Schmuck? Ist doch alles verplemperte Zeit, wenn es so einfach ist, meinste nicht?
Ich habe auch schon Kunden gehabt, die meinten bei einer Kettenlötung für 10€, wieso das so teuer ist: "ist doch nur das bißchen Lot", "dann mach ich's mit dem Lötkolben selber" oder "dann laß ich's in der Türkei machen, da krieg ich's für 2 Euro" (plus Hotel und Flug :roll: ).
Oder andere, die meinten, wieso mein Kostenvoranschlag für eine Anfertigung so hoch ist: "Der Goldpreis liegt heute bei xxx Euro, hab ich extra noch nachgeguckt", "Das ist doch nur so ein kleines Teil, da ist doch nix dran" oder "Da krieg ich ja schon ein neues Auto für" (ja nee, ist klar :roll: ).
Oder noch besser: "Ich hab hier ne Uhr zum Batteriewechsel. Batterie hab ich schon dabei. Könnten Sie mir mal Werkzeug geben, ich machs hier auf der Theke grad selber, kostet mich ja dann nichts." (tilt :shock: )
Ich kann das hier noch unendlich weiterführen und alle meine Kollegen hier auch. Ohne Worte, echt!
Ach ja, frohe Weihnachten wünsche ich Dir trotzdem auch.