Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberscheibe als Anhänger (Diamantschliff ?)

Star78
Benutzer

Star78

Hallo,

ich habe in Griechenland im Sommer in einem Atelier eine Kette mit einer Silberscheibe als Anhänger gesehen. Die Scheibe war sehr rau geschliffen, hatte eine Durchmesser von 4-5 cm und funkelte an einigen winzigen Stellen. Im Atelier wurde mir gesagt, das die Scheibe mit einer Diamantscheibe geschliffen wurde und da wo das Silber geschmolzen ist, sind die glänzenden Stellen entstanden. Jetzt bin ich hier in Deutschland auf der Suche nach etwas entsprechendem? Kann mir da jemand einen Tipp geben.

Danke! Grüße Andre Reiners
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Star78
Benutzer

Star78

Hallo, ich hab Sie leider nicht fotografiert und ein Bild eines entsprechenden Anhängers habe ich im Netz leider auch nicht gefunden. Ich als Laie hab gedacht, dass vielleicht aufgrund der Erklärung aus dem Atelier jemand diese Art der Herstellung kennt? In wie weit die Person aus dem Atelier jedoch selbst vom Fach war, kann ich nicht beurteilen. Ich kann die Scheibe ja noch einmal mit meinen Worten Beschreiben.
Also Sie war sehr Rau geschliffen. So Rau, dass man mit dem Finger einzelne Erhebungen, Rillen und Riefen hätte spüren können. Dadurch wirkte das Silber in der Gesamtheit eher matt und grau. An vielen kleinen Stellen funkelte das Silber. Es könnte mit vielen kleinen Diamantsplittern verglichen werden. Es war aber nur Silber. Laut Aussage im Atelier, war das Silber durch den Schliff an diesen Stellen geschmolzen?

Grüße und Danke im vorraus.

Andre
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

eben das anschmelzen ist nicht nachvollziehbar
im übrigen halte ich von so glitzereffekten bei silber nicht allzuviel: im gebrauch stumpft das doch ab und wenn nur durch schweiß/fett oder anlaufen
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

wenn die so rauh und glitzerig war, klingt mir das irgendwie nach einem Diamantierhandstück, was das ins Silber seine glänzenden Macken reingedengelt hat.

so wie hier:
http://hg-design.de/schmuck/indien/506-925-3.jpg
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11

Die-Schmiede

Hallo, nun möchte ich auch mal als neuer meinen Senf dazutun, ich schätze das Teil war einfach nur angeschmort mit der Lötflamme, die Erhebungen mal eben mit dem Polierstahl drüber.
Was meint Ihr dazu
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

auch möglich, schön, einen neuen Fachmann dabeizuhaben

die Angaben/Berschreibung reicht einfach nicht, um die Struktur zuverlässig "nachzumachen"
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Er meint vielleicht Diamantschnitt.
(Berändelung auf graislichen Schmucksachen)
@André: Wenn einem so außergewöhnliche Sachen gefallen sollte man schnell zuschlagen. Nachträgliche Einzelanfertigung in D ist i.a. nicht billiger.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0