Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Homeshopping-Diamanten

Guestuser

Guestuser

Guten Morgen liebe Schmuckexperten,

gestern landete ich beim Fernsehen auf einem Shopping-Kanal mit dem Thema "Sendung zum Verkauf von Anlagediamanten". Beworben wurden Diamanten als Wertanlage in Krisenzeiten.

Die Aussage war, die natürlichen Vorkommen seien mehr oder weniger erschöpft und die Nachfrage werde durch Schwellenländer (China, Russland, Indien) in den nächsten Jahrzehnten enorm steigen.

Angeboten wurden 2 Qualitäten in je 3 Grössen. Die höherwertigen brillantgeschliffenen Steine hatten die Farbe G, lupenrein, mit IGI-Zertifikat. 0,5 Karat lag hier um 4000 Euro, 1 Karat bei 16000 Euro.

Mich wunderte, dass offenbar schon während der Sendung munter gekauft wurde. Ich als Laie würde mich da vorher wochenlang informieren (und ganz gewiss so etwas nicht spontan aus dem TV kaufen).

Meine Fragen an die Experten sind also rein aus theoretischem Interesse:

1. Sind das denn wirklich angemessene Preise? Ich besitze, glaube ich, nichts komplett Lupenreines, aber ist da so ein gigantischer Preissprung zwischen sagen wir (v)vsi und if?

2. Wie bewerten Sie die Theorie (ich glaube, auf eine Prognose von De Beers gestützt) der wie oben beschriebenen zukünftigen Wertentwicklung?

Freundliche Grüsse

Mindy
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

zunächst mal muß man sowas von überhaupt nichts darauf geben, wenn ein shoppingkanal einen Ticker zählt, was angeblich laufend verkauft wird
und dann auch noch Knappheit suggeriert wird
das ist reine Verkaufstaktik

und dann frag ich, mal ganz unabhängig von den beworbenen Preisen, wie wird denn die tolle Wertentwicklung in der Zukunft realisiert, also wieder in Kaufkraft für Brötchen, Auto oder so umgesetzt?

sprich: wieviel Geld und wo überhaupt bekommmt ein Privatverkäufer denn z.B. heute für einen Einkaräter in o.g. Qualität?

im übrigen finde ich die genannten Preise, insbesondere, wenn ausdrücklich als Wertanlage verkauft, absurd teuer

Redaktion: wenn du im Gastbeitrag den eindeutig zuzuordnenden Begriff durch : "Sendung zum Verkauf von Anlagediamanten" austauschst, kann man ja allgemein drüber diskutieren
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ein Halbkaräter G-Lupenrein wird second hand für 1.626,- Euro bei mir in der Diamantbörse angeboten.
http://www.schmuck-boerse.com/index-edelstein-diamant-2.htm hier ist es der 0,58ct Brillant.

Das sagt schon alles oder?

Die Neupreise sind zwar höher aber lange nicht bei 4000 Euro. Die Fernsehsender haben eine hohe Handelsspanne wegen ihrer hohen Kosten. Ich denke das sie da mit Anlagediamanten wegen den, hier üblichen kleineren Handelsspannen auf Dauer keinen Erfolg haben werden.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

und die hier genannten 1626 bekommt der Kunde ja nicht, wenn er mal eben Geld braucht, sondern erst wenn den Stein endlich mal jemand gekauft hat und dann noch abzüglich Heinrichs Provision

eine Wertanlage stell ich mir anders vor

als Schmuck und Konsumgut sind Diamanten natürlich ein tolle Sache
Redaktion
Redaktion

Redaktion

Zitat geschrieben von Tilo

Redaktion: wenn du im Gastbeitrag den eindeutig zuzuordnenden Begriff "Br.....rse" durch : "Sendung zum Verkauf von Anlagediamanten" austauschst, kann man ja allgemein drüber diskutieren

ja, ok :)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Tilo
und die hier genannten 1626 bekommt der Kunde ja nicht, wenn er mal eben Geld braucht, sondern erst wenn den Stein endlich mal jemand gekauft hat und dann noch abzüglich Heinrichs Provision

eine Wertanlage stell ich mir anders vor

als Schmuck und Konsumgut sind Diamanten natürlich ein tolle Sache

Einen Halbkaräter stelle ich mir zwar als Investition vor aber nicht als Wertanlage. Hier muss der Einlieferer mit 75 bis 80% des Verkaufserlöses rechnen.

Sinnvoll sind Diamanten als Wertanlagen im Spitzenbereich, weil die bei guter Konjunktur jeweils hohes Potential für Preissteigerungen haben. Das ist natürlich eine gefährliche Wette, denn einmal müsste man dann acuh Verkaufen wenn es allen gut geht und nicht wenn Not am Mann ist, und der Mensch neigt nicht dazu sich antizyklisch zu verhalten, zum anderen muss man beim Wiederverkauf auch Nerven, Geduld und Fachkenntnis haben.

Allerdings sind dann große Diamanten eine weltweit gültige und leicht transportierbare Währung. Es gibt keine höhere Konzentration des Tauschwertes auf kleinstem Raum als in Diamanten.
Guestuser

Guestuser

Vielen Dank für Ihre Gedanken und Hinweise, das bestätigt meine Skepsis.

Interessieren würde mich noch, was auf dem Markt den Unterschied zwischen neuen und "gebrauchten" Diamanten ausmacht. Die werden doch kaum irgendwelche Abnutzungserscheinungen bekommen, die eine Wertminderung bewirken?

Mit besten Grüssen

Mindy
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Abnutzung nicht und wenn würde sie die Qualitätskriterien ändern und damit natürlich auch den Wert.
Nein, es sind einfach nur verschiedene Quellen. Die einen stammen frisch von der Schleiferei und die anderen von Privatleuten, Nachlassverwaltern und Erbengemeinschaften.
Guestuser

Guestuser

Danke für die Information, Herr Butschal, und noch einen schönen Abend!

Mindy
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0