Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Weihnachtsgeschenk - Portrait in Ring oder Brosche

loopy83
Benutzer

loopy83

Hallo zusammen,

mein erster Post in diesem Forum.

Mir ist letztens beim Shoppingbummel mit meiner Frau die Idee für ein gutes Weihnachtsgeschenk gekommen.
Ich habe im Vorbeigehen diesen Ring gesehen:

http://www.abload.de/img/fototoue2.jpg

Red. Edit. bitte grundsätzlich keine Bilder einbetten. danke.

Ist es möglich, einen solchen Ring auch mit einem eigenen Foto zu versehen?
Nach welchem Verfahren wird so etwas gefertigt?

Ich möchte also nicht nur einfach ein Foto irgendwo drankleben oder in eine Brosche stecken, ich strebe eine haltbarere Varante an. Bevorzugen würde ich die Sache mit dem Ring.

Gibt es eine Möglichkeit, einen Stein chemisch mit den Konturen eines eigenen Fotos zu schwärzen?
Oder wird das Motiv geätzt?
Einen Stein mit einem mechanischen Werkzeug zu bearbeiten, resultiert sicher in zu wenig Details?!

Ich wäre für Hinweise wirklich dankbar!

Vielen Dank!
Andreas
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zunächst einmal, sollte das Foto nicht von Dir sein, dann verlinke das bitte, denn einbinden ist wegen der Bildrechte nicht erlaubt.

das, was du hier an Motiv zeigst, wird in Edelstein oder Muschel per Hand graviert. Der ausübende Beruf wird Edelsteingraveur genannt. Das ganze ist nicht billig und mit einem eigenen Motiv für Weihnachten schon fast ein bißchen kurzfristig. Daher vorab die Frage:

Wie hoch ist Dein Budget? Soll das Ganze in Silber oder in Gold gefaßt sein? Soll die Kamee auch mit Steinen umfaßt sein wie auf dem Bild? Wenn ja, sollen das Brillanten sein oder andere Steine?

Aussehen kann dann so eine Steingravur nach Foto wie hier. So wie das Motiv von Deinem Bild geht das natürlich auch.
loopy83
Benutzer

loopy83

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Foto ist von mir, ich habe es schnell in einem unbeobachteten Moment von der Frau mit dem iPhone geknippst.

Der Ring stammt aus einem Billig-Schmuckladen. Er hat glaube ich 5€ gekostet. Die Fassung ist also weder Gold, noch werden die Steine echt sein. Das nur als Zusatzinformation zum Bild selber.

Mein Budget ist leider noch nicht abgesteckt. Ich wollte mich vorerst informieren, ob so etwas überhaupt möglich ist (neben der 100.000 fachen Massenfertigung wie beim gezeigten Ring).

Es muss kein Gold/Silber sein und echte Steine sind auch kein Muss. Das Geschenk soll orginell und persönlich sein... es muss also nicht durch teure Edelmetalle und Steine glänzen. Eine schlichte Fassung ohne Schnörkel reich auch aus.

Eine Einzelanfertigung ist freilich nicht biilig, dessen bin ich mir durchaus gewusst. Es sollte also durch unnötig teure Materialien nicht noch weiter unnötig verteuert werden.

Der Link mit der Steingravur ist sehr interessant... so habe ich immerhin einen Ansatzpunkt, um weiter zu suchen. Ohne die richtigen Suchbegriffe ist man auch in der Zeit von google noch aufgeschmissen.

Vielen Dank!
Andreas
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

die Gravur einer solchen Steingemme dürfte zusammen mit der Anfertigung des Rings in einem Preisbereich sein, daß Einfasssen in Unedel/Unecht völlig absurd wäre

günstig für diesen Gag wäre ne Fotogravur auf Edelstahl, aber ob das auch als Ring angeboten wird, müßte ergooglt werden
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Für so eine Gemme mußt Du auf jeden Fall je nach Größe und Aufwand einen niedrigen bis mittleren dreistelligen Betrag einsetzen. Und einen Zeitrahmen alleine zum schleifen von mind. 2 Wochen. Da solche Gravuren idealerweise im gefaßten Zustand geschliffen werden, mußt Du noch eine Anfertigungszeit einkalkulieren. Sprich, am besten Anfang nächster Woche ab zum Goldschmied, wenn das noch was bis Weihnachten werden soll, um noch ein bißchen Nervenzusammenbruch- und Katastrophenpuffer zu haben.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Und dann gibt es auch noch die Möglichkeit, ein solches Portait plastisch in Gold oder Silber anzufertigen. Von der Wirkung her, also noch einmal eine ganz andere Angelegenheit. Das Portait kann auch ganz in den Ring integriert werden, sehr interessant für Herrenringe. Voraussetzung ist in jedem Fall, ein gutes Profilfoto.

Produkt Tipps

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0