Einfach toll! Damit werden sich auf vielen Gebieten ungeahnte Möglickeiten eröffnen.
Wenngleich ich hier gleich ganz laut mein Veto anmelden muss! Dies nicht etwa im Hinblick auf das neue Material, sondern auf die Art der Berichterstattung.
Zitat:"
Die Forscher verdeutlichen den Vorteil einer geordneten Struktur mit der des Eiffelturms - der habe insgesamt eine Dichte, die dem eines ultraleichten Gels entspreche, sei aber in seiner Struktur eindeutig stabil." Zitat ende.
Soweit ich informiert bin, wiegt der Eiffelturm etwas über 10.500 Tonnen. Würde man ihm mit Papier ummanteln, glaube ich jedoch auf keinen Fall, dass die eingeschlossene Luftmenge, einschließlich der durch das Stahlskelett verdrängten Luftmenge ein Gewicht von etwa 11-bis 12.000 Tonnen Luft beträgt. Der Eiffelturm wird auch sicherlich schneller fallen, als dies der beschriebene Gegenstand aus ultraleichtem Material tut. Ich weiß zwar was der Schreiberling sagen will, aber ich halte es so wie er es tut, für vollkommenen Blödsinn!
Luft hat ein Gewicht von 1,3 Gramm pro 1000ccm. Folglich wiegt der Kubikmeter 1,3 kg Teilt man nun das Gewicht der Eiffelturms durch diesen Wert, dann müsste er einen Rauminhalt von 7.692.308 Kubikmetern haben, das entspräche somit einem Luftwürfel von etwas mehr als 197 m Kantenlänge!!! Und den Rauminhalt hat der Eiffelturm nach meiner Ansicht nie und nimmer