Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Titaniumgold Spannring mit 0.5-1kt Rubin/Saphir ?

• 1
  • 2
JoOber
Benutzer

JoOber

Ich hege jetzt bereits seit einiger Zeit den Wunsch, mir einen Spannring mit einem Saphir und meiner Fiancé mit einem Rubin zu erwerben.
Ich haette gerne etwas bestaendiges, das äusserlich vielleicht eher schlicht ist, im Sinne von elegant und schick.
Die Edelsteine am liebsten transparent und ohne Einschluesse, in kraeftigem Rot bzw Blau.
Aufgrund der Symbolik sollten die Steine nicht Synthetisch sein ;) Auch wenn ich grundsätzlich nicht so viel Wert darauf lege. Wenn ich also wirklich transparente, farbenkraeftige Steine in einem gesunden Preisverhältniß (bei der Größe doch hoffentlich nicht) nur in "Unecht" kriege bin ich durchaus bereit zu sagen die seien "für einander Geschaffen" (*hust hust*) ;P
Jetzt habe ich aber recht wenig Ahnung davon, mir stellen sich zB die Fragen welches Material (fuer den Ring) und welchen Schliff/welche Form sich da gut machen. Ich hab schon von einigen abenteuerlichen Materialen gehoert wie zB Wolframcarbid (Funktioniert das ueberhaupt in einem Spannring?) oder Titaniumgold (in welchem Rahmen bewegt sich denn da Typischerweise der Titan-/Goldanteil?)
Wie gross moechte ich die Edelsteine haben, damit das ganze zwar schick und elegant, aber nicht pompoes aussieht (alles ueber 1kt ist auf jeden fall zu viel)?
Wie sieht das preislich aus, bin ich da noch mit 3 stelligen Betraegen dabei? Bzw. wie hoch kann ich hochgehen, ohne dass ich zwar mehr € aber nicht mehr Ring, sozusagen, bekomme?
Wenn ich jetzt aus dem Bauch heraus entscheiden sollte, wieviel ich ausgeben will, wär ich bei etwa 1000€. Das ist aber keine Ober- oder Untergrenze. Wenn es heißt, ich bin erst mit 2000€ dabei, dann ist das eben so. Wir sind jung und leben sparsam ; ) Dann gibt es halt einen Monat lang kein Essen mehr. Man muss Prioritäten setzen.

Liebe Grüße und vielen Dank für jegliche Anreize,
in der Hoffnung das meine laienhaften Vorstellungen hier nicht komplett zerrissen werden ; )
JoOber
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

bevor hier irgendjemend ernsthaft drüber nachdenken kann:
gilt die Preisvorstellung für das Paar?
und ist es egal, ob das Metall weiß/grau ist oder (gold)gelb?

Wolframcarbid geht gar nicht als Spannring
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Gold/Titan ist auch recht exotisch.
Kenne ich nur als Legierung mit 99% Goldanteil.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ich empfehle für den Saphirring einen Platinring als Spannring, das weiss kontrastiert gut zum blau und für den Rubinring einen 18 Kt Goldring als Spannring. Hier ist der warme Goldton schöner passend zum rot des Rubins.

Üblicherweise sind die eingespannten Edelsteine nicht allzu groß und in kleinen Größen lassen sind klare und kräftig farbene echte Saphire und Rubine für vernünftige Preise finden.

Nur die Ringstärke ist bei Spannringen nicht unter 2,5 mm Durchmesser empfohlen und das verursacht schon eine gewisse Kostenuntergrenze weil die Edelmetalle natürlich etwas kosten und die die Verarbeitung zum Ring.

Bei meiner Empfehlung bist Du eher bei über 2000,- Euro für das Paar aufgehoben.

Günstigere Varianten wären 14 Kt Gelb- und Weissgold, da könnte man mit 2000 Euro hinkommen.
Adrian Weber

Adrian Weber

...
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Adrian Weber

Adrian Weber

...
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

>99% Goldanteil.... noch nie gehört, was kann die?

sich schlecht beschaffen und ungewohnt verarbeiten lassen und teuer sein ;-)

> bei über 3000 Euro liegen, oder Heinrich?

bevor man den Fragesteller endgültig verschreckt, könnte man ja auch mal Lösungen anbieten, die im Budget sind?
z.B. ist Edelstahl (und Titan) dafür nicht unbedingt schlechter als Platin geeignet, nur mal so als Anmerkung
in gelb gibts aber keine günstige Alternative

18 Kt nur empfehlen, sie ist nur geringfügig teurer als 14 Kt

bei etwa 16% mehr Dichte und 28% mehr Edelmetallkosten komt man aber beim Material schon auf nahezu 50% Mehrkosten (wobei das natürlich nur ein Faktor des Gesamtpreises ist)

JoOber hat sich ja noch nicht bzgl. Farbe gemeldet
auch seine Wunschbreite wäre ja interessant
JoOber
Benutzer

JoOber

Von der Farbe her klingt Heinrichs Vorschlag, Weiss/Blau und Gelb/Rot zu nehmen, doch sehr gut.

Was die Breite betrifft: Schmaler ist besser. Wir haben beide sehr zierliche Spinnenfinger ; )

Wie verhält sich denn Iridium/Platin was zum einen die Hautreizung und zum anderen die Haltbarkeit betrifft? Und wie kann ich mir so einen Ring farblich vorstellen? Wie viel weiter oben landet man dann (Preislich gesehen)?

>bevor hier irgendjemend ernsthaft drüber nachdenken kann:
gilt die Preisvorstellung für das Paar?

Ja, aber wie angedeutet, das ganze ist nach oben relativ offen. Ich bin abgeneigt da zu sparen, vorrausgesetzt, die Ringe halten bei angemessener Pflege "Ein Leben lang" ;)

> und ist es egal, ob das Metall weiß/grau ist oder (gold)gelb?

Es soll schick aussehen. ; ) Abgesehen davon gibt es kein Farb-Dogma. Die Ringe koennen auch Schwarz oder Gruen sein, falls das gut aussieht.

> Wolframcarbid geht gar nicht als Spannring

Das hatte ich erwartet : (

Dank für die anregenden Vorschläge und Informationen!
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

gerade wenns "ein Leben lang" tragbar sein soll, sollten wir mal über Größenänderung sprechen

bei "dürren" Fingern sicher weniger häufig notwendig, als bei fleischigen, die jede Gewichtsänderung des Körpers in jede Richtung mitmachen

aber weitermachen finde ich ziemlich heikel und wird später ganz sicher zum Problem
dazu könnte ja diejenigen, die solche Ringe öfter machen, mal was sagen, wie ein Platinspannring mit beispielsweise Profil 2,8 stark 4breit größergemacht wird

bei Edelstahl natürlich noch schwieriger, da wäre es bald sinnvoll, einen zusätzlichen machen zu lassen, wo nur der STein umgesetzt wird (und optional auch wieder zurück, denn "fassen" ist da ja nicht so schwer)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Namt zusammen,

ich klinke mich mal ein. Der Farbunterschied zwischen Iridiumplatin und Weißgold ist schon sehr deutlich. Das linke Ringpaar ist aus Pt/Ir 800 gemacht, die mittleren Ringe bestehen auf der Außenseite aus Pd-Weißgold 750 und die rechten, mit den Monogrammen; sind auf der Außenseite aus Wolframplatin.
Anhänge an diesem Beitrag
traurg panorama.jpg
Titel: traurg panorama.jpg
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Das Bild von Dir zeigt die Farbunterschiede ziemlich real, finde ich gut so einen Vergleich. Wobei 14 Kt Weissgold schon auch heller ist als das abgebildete 18 Kt Weissgold. Trotzdem kommt nichts an Platin-Iridium heran. Vielleicht noch Platin-Palladium 585, das zumindest farblich in die Nähe kommt aber nicht die Härte von Platin-Iridum hat.
Adrian Weber

Adrian Weber

...
  • 1
  • 2

Produkt Tipps

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0