Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Titaniumgold Spannring mit 0.5-1kt Rubin/Saphir ?

• 1
  • 2
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

PtW ist wohl Standard bei Trauringen, weil
farbe ok, härte brauchbar, aber die gießeigenschaften sind übel
also alles kein vergleich zum leider teureren Pt-Iridium
JoOber
Benutzer

JoOber

Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Namt zusammen,

ich klinke mich mal ein. Der Farbunterschied zwischen Iridiumplatin und Weißgold ist schon sehr deutlich. Das linke Ringpaar ist aus Pt/Ir 800 gemacht, die mittleren Ringe bestehen auf der Außenseite aus Pd-Weißgold 750 und die rechten, mit den Monogrammen; sind auf der Außenseite aus Wolframplatin.

Danke für die Bilder! Die Kratztextur ist in diesem Fall nicht so mein Ding, aber die Farbe ist ja mal echt der Hammer. Danke fürs Mundwässrig machen, haha :D
Da ich eh nicht vorhab die Mattierung alle X Monate wieder auffrischen zu lassen, klingt das doch sehr angenehm.
Hm, um in der Preisklasse etwas Konkreter zu werden interessiert mich der Vergleich der verschiedenen Materialien. Hier in etwa die Ringdaten:
3.5 mm, (Fasst 0.5-0.6kt?), Fingerdurchmesser ca. 17 1/2 mm, was das Profil betrifft bin ich nicht ganz entschlossen. Ich hätte gerne einen "Rechteckigen" Saphir und dazu einen eher "Kantigen" bzw "Flachen" Ring, also zB baguette/smaragdschliff/carrée und dazu aussen rechteckig oder leicht gewölbt, innen bombiert.
Wenn ich jetzt vergleiche: Palladium Weissgold 18kt, -Platin 14kt und Platin/Iridium 800/000, was wäre dann so der Preis für den Ring (ohne Stein, nur der weisse/Saphirring, +-200€)?

Liebe Grüße,
JoOber
Adrian Weber

Adrian Weber

...
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Die Kostenreihe der weissen Edelmetalle geht, nach unten teurer werdend, ungefähr so:

14 Kt Nickelweissgold
14 Kt Palladiumweissgold
18 Kt Nickelweissgold
18 Kt Palldiumweissgold
585 Platin mit Palladium legiert
750 Platin mit Palladium legiert
950 Platin Kobalt oder Wolfram
800 Platin-Iridium
JoOber
Benutzer

JoOber

Zitat geschrieben von dicey
PtIr geht übrigens auch poliert, und daran wirst du dann lange Freude haben, denn das Material ist krachhart! ;)

:O

Danke Heinrich! : ) Ich habe das Gefuehl dass ich mit PtIr unter 2500€ für den einen Ring dann nicht rauskomme. Jetzt hab ich aber Blut geleckt (grr ;)). Dann wird das ganze eben statt einer Weihnachtsüberraschung ein Geschenk zum Jahrestag im nächsten August.

Eine Frage noch, da Tilo das angesprochen hat: Iridium ist doch sehr Spröde, PtIr 800 nun beileibe keine häufige Kombination, was kostet eine Größenänderung und wer kann die mir machen?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich habe nicht speziell PtIr angesprochen bzw. gemeint, sondern das generelle Problem der Weitenänderung bei Spannringen aller Materialien, insbesondere größermachen
(spröde ist ja auch das PtIr ja eh nicht)
JoOber
Benutzer

JoOber

Zitat geschrieben von Tilo
ich habe nicht speziell PtIr angesprochen bzw. gemeint, sondern das generelle Problem der Weitenänderung bei Spannringen aller Materialien, insbesondere größermachen
(spröde ist ja auch das PtIr ja eh nicht)

Da hatte ich mich falsch ausgedrückt ;)
PtIr klingt ja echt nach dem Wundermetall schlechthin...
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

• 1
  • 2

Produkt Tipps

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0