Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Memoirering walzen??

Memoirering
Benutzer

Memoirering

Hallo Zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen?!

Ich habe mir vor ca. 3 Wochen einen Memoirering bestellt. Er ist ca. 2mm breit und hat 21 winzige Brillianten um die Hälfte des Ringes. 750er Gold.

Beim Bestellen wurde mir die Auskunft gegeben, dass wir den Ring knapp bestellen, weil er ohne Probleme 1-2 Nummern weitergemacht werden kann.
Da ich keine Ahnung hatte, dachte ich mir "wird schon stimmen".

Der Ring hat 685 Euro gekostet. Ich habe ihn bezahlt und einige Zeit getragen. Leider musste ich feststellen, dass mir der Ring eine Nummer zu klein ist. Nachmessen hat ergeben, dass er eine Nummer kleiner als mein Ehering ist und daher definitiv zu klein ist.

Also bin ich wieder zum Juwelier, um den Ring "problemlos" weiten zu lassen.
Nun ist es doch ein Problem. Memoireringe könnte man nicht so einfach weiten.
Vom Juwelier kamen einige schwammige Aussagen und er widersprach sich in einer Tour. Schließlich meinte er es wäre doch möglich.

Er meinte, er könne mir den Ring, wenn ich unbedingt wollen würde 1-2 Nummern größer walzen...Geht das??? Oder fallen dadurch irgendwann die Steine raus?
Kann man sehen, ob ein Ring größer gewalzt wurde?

Ich habe ihn darum gebeten, den RIng an die Firma zurückzuschicken und ihn mir eine größer anfertigen zu lassen.
Er meinte das würde mich 65 Euro kosten, da der Ring komplett neu gemacht werden müsse.
Fertigt eine Firma einen Ring für 65 Euro neu an?

Muss ich überhaupt Kosten tragen, wenn ich falsch beraten wurde?

Viele Grüße
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Da nur eine Hälfte des Ringes mit Steinen besetzt ist, kann das Material der anderen Hälfte problemlos gewalzt werden um die Weite zu ändern. Das ist schon richtig und der Sitz der Steine sollte dadurch nicht gefährdet werden. Wenn die Nacharbeitung gut gemacht ist wird man danach auch nichts sehen.

Zurückschicken und einen neuen Ring anfertigen heißt wahrscheinlich, dass die den alten Ring gegen einen neuen umtauschen und die 65,- Euro als Bearbeitungskosten rechnen.

Mich interessiert nur, warum die Größe des Eheringes nicht schon beim Kauf als Muster genommen wurde, wenn er doch gut passt. Dann hätte man sich das ganze sparen können.

Ob ein Ring gut passt oder nicht ist immer sehr subjektiv, ich würde das nicht als Beratungsfehler des Juweliers sehen.

Grüße,
Frank
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

und ein Vorsteckring kann oft eh ne Nr. größer als der Hauptring getragen werden, weil er schon mehr in Richtung Verdickung Hand oder Knöchel sitzt, so wie die bombierten Trauringe ja an beiden Außenseiten auch größer sind
Memoirering
Benutzer

Memoirering

Kann ich sehen, ob der Ring neu gemacht wurde, oder ob der Juwelier meinen alten nur eine Nummer größer gewalzt hat?
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

beim Walzen wird die Ringschiene minimal dünner. Wenn das wirklich nur 1 Nr. im Umfang ist, dann wirst Du das wenig sehen, weil der Umfang nur um 1mm gesamt vergrößert wurde. Wenn es sich jedoch um eine Durchmessernummer handelt, dann sind das rund 4mm im Umfang, das wirst Du dann schon eher sehen.

Wenn der Ring zum Hersteller eingeschickt wird, tauschen die den normalerweise gegen einen größeren Ring aus und stellen das Mehrmaterial in Rechnung (das sind dann die von Dir erwähnten 65€). Dann sieht der Ring so aus, wie Du ihn abgegeben hast.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0