ein wahrlich weltfremder Verein. Kenne ich aus eigener Erfahrung und hautnah aus meinem Freundinnenkreis aus den Bereichen Job/Ausbildungssuche bzw. Existenzgründung).
Das mit dem Weihnachtsgeschäft ist echt nicht zu unterschätzen. Mein Kollege, bei dem ich gestern war, hat inzwischen schon die Auftragsannahme wegen Überbeschäftigung eingestellt. Ruhiger wirds bei den Goldschmieden eigentlich erst so im Januar, wenn dann noch der Nachweihnachtshype rum ist. Aber das interessiert eine Arge ja nicht, ist mir schon klar.
hmmm, spontan wüßte ich keinen, der auf die schnelle einen Praktikanten aufnimmt. Was ich allerdings auch nicht so recht weiß ist, wie das die Goldschmiedeschule in Pforzheim (ich hoffe, das ist für Dich noch nahe genug an Karlsruhe dran) handhabt. Wir hatten immer mal wieder einzelne zahlende "Schüler" in der Werkstatt sitzen, die unter Aufsicht unseres Meisters ihrem Hobby nachgingen. Ob sowas auch für die Arge gelten könnte? Das wäre noch so eine Idee, die ich haben könnte. Oder frag mal bei so Firmen wie Wellendorff (Pforzheim), Otto Jakob (Karlsruhe) oder so an, ob die ein Plätzchen für Dich hätten.
Oder frag doch mal hier an, das ist ein Kollege aus der Meisterschule:
hier gehts nach Bretten
Oder da, das war einer meiner Prüfer und der aktuelle Obermeister der Innung
Micky Maus-Goldschmied