Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kamee Anhaenger/Brosche

Petra2011
PostRank 4 / 11

Petra2011

Ich habe mal bei Kamee geschaut und nun wuerde ich gern mal wissen , ob und wie dort die Qualitaetsmerkmale differieren.

Ich habe Kamee Anhaenger von 90 Euro gefunden, aber auch welche mit einem Wert von 900 Euro und mehr.

Ist dort nur das Gold auschlaggebend das an der Brosche oder Anhaenger verarbeitet wurde oder ist die Machart und das Handwerk wie sie angefertigt wurde von Bedeutung oder auch noch das Alter.

Welche Kriterien sind bei einer Kamee ausschlaggebend ??

Ich habe auch bei Heinrich geschaut ... ich suche nach einem Weihnachtsgeschenk smile .

Vielen Dank fuer eine Antwort

Petra
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Das ist ein wenig wie bei Kunst, das liegt im Auge des Betrachters.
Ich achte drauf ob die Ausarbeitung fein oder grob ist und wie gut die Figur oder das Motiv getroffen ist. Wenn die Gravur plastisch wirkt, ist das ein Pluspunkt.

Ein Fassung in feiner oder schwerer Ausarbeitung hebt den Wert noch einmal.
Meist sind die sehr feinen und gelungenen Gravuren auch in einer hochwertigeren Fassung.
Petra2011
PostRank 4 / 11

Petra2011

Ich habe mich gerade wikepediamaessig etwas schlau gemacht . Es gibt ja auch noch die Gemme die aus einem Edelstein gearbeitet wird. Wird sowas ( ist bestimmt wieder eine sehr dumme Frage) hergestellt und ist jeder Edelstein dafuer verwendbar oder nur bestimme Sorten von Steinen??

Ich habe da zwar ein Gemme Medallion gefunden aber da steht Kunstharz und das hat ja mit Edelstein nichts zu tun und ob ich fuer Kunstharz 500 Euro bezahlen moechte und Acryl ist auch so ein Ding :roll:

LG

Petra
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Gemme ist der Überbegriff für Kamee und Intaglio. Bei der Kamee wird das Motiv aus dem Stein erhaben herausgearbeitet, beim Intaglio wird das Motiv in den Stein versenkt gearbeitet. Überwiegend werden für Gemmen sogenannte Lagensteine verwendet. Gemmen werden von Steingraveuren per Hand geschliffen. Das kannst Du aber auch auf der Homepage der Steingraveurin nachlesen, die mir meine Siegelringsteine (haben eigentlich nix mit Gemmen in dem Sinn zu tun) geschliffen hat: Schutzbrille auf und da lang
Anhänge an diesem Beitrag
Siegelring oben.jpg
Titel: Siegelring oben.jpg
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Uui! Schöne Sachen macht die! Danke für den Link!
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Bitte. Ist ne ganz Nette :-)
Petra2011
PostRank 4 / 11

Petra2011

Vielen Dank .... die HP ist super ...

Ich habe bis eben an einem Entwurf gearbeitet ... die Frage ist nur

1. ist es machbar und
2. darf man einfach Motive klauen und sie dann umarbeiten lassen

To be or not to be, dass ist hier die Frage smile.

Bin mal gespannt wie die Antworten ausfallen und wie groß das Gelächter über meinen Entwurf ist ... ich glaube ich werde da am We noch mal in Ruhe dran arbeiten ... bin müde u werde jetzt mal ins Bett verschwinden um 5 schreit der Wecker.

Danke für Eure Hilfe und die Erklärung von Tatze habe ich super verstanden ...

Danke Ihr Lieben

Petra
Kamee widder.jpg
Titel: Kamee widder.jpg
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Petra2011
PostRank 4 / 11

Petra2011

Guten Morgen,

ich sag ja man soll nie versuchen kreativ zu sein, wenn man muede ist schon hat man keinen Aries sondern ein Auto :)

Mein Gedankengang ging dahin, daraus eine Anhaenger/Brosche entstehen zu lassen, wie es stellenweise ja bei Kamee zu sehen ist. Eine ausklappbare Oese fuer die Kette und eine Nadel, allerdings ohne das dieser Anhaenger gross in Gold gefasst ist sondern, dass die Fassung nicht von dem Motiv ablenkt.

Und da es ja immer ein Grund gibt sich selber zu beschenken ich das weiterfuehren wollte mit einem passenden Ring und Ohrhaenger oder Stecker. Bei den Ohrhaengern dachte ich an einen Ring wie eine Kreole und darin dieses Motiv wie eine Muenze, obwohl ich mir vorstellen koennte, dass das wieder dann am Gewicht der Ohrhaenger scheitert und ich sie vielleicht dann wieder in den Kniekehlen spuere.

Ich werde das Ganze am We noch mal in Ruhe ueberarbeiten ... gestern Abend war es eine spontane Idee die ich einfach fuer mich noch festhalten wollten.

LG

Petra
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

die Kombi Creole mit schwerem Besatzstein geht nicht (gut)

der Schwerpunkt liegt zu weit vorn und sorgt für Kipptendenz
könnte nur mit Gegengewicht aufgefangen werden oder hinterm Ohrläppchen nach oben reichende Abstützungskonstruktion
Petra2011
PostRank 4 / 11

Petra2011

Danke Tilo habe ich mir schon fast gedacht , dass das Gewicht es nicht moeglich macht .. wie sieht es mit Pendelohrhaenger aus ??

LG

Petra
t_kamee_widder_151.jpg
Titel: t_kamee_widder_151.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

das geht natürlich
Petra2011
PostRank 4 / 11

Petra2011

Guten Morgen ,

ich habe gestern noch ein wenig an einem anderen Entwurf gearbeitet. Nun haette ich mal Eure ehrliche Meinung (abgesehen von dem Motiv muss nicht jedem gefallen) welches doch besser erscheint.

Mein weiteres Prob ist die obere Schrift gefaellt mir besser leider konnte ich diese Seite in meinem Verlauf bei meinem Laptop zuhause nicht mehr finden wo ich sie her ist. Vielleicht koenntet ihr mir helfen welche Schrift es ist und dann suche ich am we noch einmal, denn die Schrift gefaellt mir besser.

LG
Petra
widder4.jpg
Titel: widder4.jpg
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren