Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberkreuz

Jarris
Benutzer

Jarris

Guten tag zusammen.

folgendes: wir haben ein paar schmuckstücke geerbt, darunter auch dieses Silberkreuz. es ist ca 4,5 x 4,5 cm gross und im profil 6mm. anzumerken ist dass das erbe aus frankreich stammt. allerdings komischer weise die Worte "silver" in das kreuz geprägt wurden. ich würde gerne wissen wie alt das kreuz ca. ist, bzw woher es stammen könnte. vielleicht bieten die kleinen bilder auf der rückseite irgendwelche hinweise. ferner ob es irgendeinen wert hat ausser dem materialwert, oder ob es leute gibt die so etwas sammeln.
ich habe es mal so gut es ging in nahaufnahmen fotografiert. Lg JR
Anhänge an diesem Beitrag
Unbenannt.png
Titel: Unbenannt.png
Jarris
Benutzer

Jarris

Mhm das Kreuz scheint dann entweder ein uninteressanter oder doch ein schwieriger Fall zu sein
😉 naja ich habe durch einige recherchen ueber allgemeine kreuzformen mittlerweile rausgefunden das es ein sogenanntes Jerusalemkreuz ist und somit die Darstellungen auf der rückseite sich wohl auf Jerusalem selbst beziehen.
was mich noch interessieren würde ob man anhand der verarbeitung auf das alter schliessen kann, und ob es für derart wallfahrerischen schmuck überhaupt einen Markt gibt?
LG
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

sieht mir nach gegossener Massenfertigung aus
kann mir schwer vorstellen, daß es dafür einen Markt gibt
Dragoner
PostRank 5 / 11

Dragoner

Hall Jarris!

Also gehen wir dabei einmal von einem (völlig) uninteressanten Fall aus - neben der zumindest für mich etwas geschmacklich eigenartigen Darstellung...
Die Machart sagt ja schon aus, dass es neueren Ursprungs ist - alte Darstellungen des Jerusalemkreuzes sind doch etwas "klassischer".

Was ist auf der Rückseite des Kreuzes zu sehen: Die Geburt Christi, die Auferstehung Christi, die Grabeskirche, die Kirche von Betlehem und der Komet.

Das "gute" Stück ist aus Sterling Silber und heutigen Ursprungs, besser gesagt es wird über eine israelische Internetseite um, man höre und staune, 150-175 $ vertrieben! :o Aber der "Pilger" zahlt wohl alles 😉 - Ein Wert den man wohl ob des geringen Silbergewichts nie und nimmer beim Verkauf erzielen kann.

Fazit: Neu und aus Israel - Silber - Wert: Bruchsilberwert!

Leider keine freudige Nachricht - trotzdem

Viele Grüße

Dragoner 1914
Jarris
Benutzer

Jarris

Das nenne ich mal eine kompetente Antwort. Vielen Dank Dragoner.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0