Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel 06.11.2011

stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Liebe Rätselfreunde!
In einer Partie Granat-Rohsteinen aus Namibia waren auch einige braune Steine. Da ich sie im Rohzustand nicht zuordnen konnte (einfarbig im Dichroskop), schliff ich sie wie die anderen Steine. Bei einem facettierten Stein versuchte ich den Brechungsindex zu bestimmen, konnte ihn aber nicht ablesen. (Die verwendete Kontaktflüssigkeit hat IR 1,785). Auffallend ist die hohe Dispersion, die ich mit meinen Mitteln aber nicht quantifizieren kann. Das Schleifverhalten war normal, auch das Polieren machte keine Probleme. Irgendwo habe ich gelesen, dass das Material schon lange bekannt ist, nur nicht in Edelsteinqualität.
Was ist das wohl für ein Schätzchen?
(Ich gehe jetzt zu einem Orgelkonzert, komme spät nach Hause und kann erst morgen Hilfestellung geben).
Viel Spass!
stoanarrischer uhu
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_6106.jpg
Titel: IMG_6106.jpg
IMG_6117.jpg
Titel: IMG_6117.jpg
IMG_6119.jpg
Titel: IMG_6119.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Also: den Stein gibts gar nicht und er hat Werte, die es auch nicht wirklich gibt. Du machst es un nicht leicht. Na toll!... Wo soll man da anfangen zu suchen?
ricknick
PostRank 10 / 11

ricknick

wenn der Leie rätselt
:roll: Citrin :oops:
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

na die Resonanz ist ja diesmal gewaltig ;-)

wahrscheinlich, weil die Frage nicht eindeutig ist

Granatlot und sehr hohe Lichtbrechung, was wiederum typisch für Demantoid ist
oder ist der Name der Variante davon: Topazolith gesucht?
paßt selbstverständlich nicht zur Aussage: Material bisher nicht als schleifwürdig bekannt
und wäre wohl zu einfach
ist es eine andere Andradit-Farbversion, die zwar einen Namen hat, aber überhaupt noch nicht als Schmuckstein in Erscheinung getreten ist?

ich weiß also nicht, soll man nach einem bisher unbekannten Granat forschen
oder nach was ganz anderem?
ricknick
PostRank 10 / 11

ricknick

@stoanarrischer uhu
ist evtl. noch ein Foto des Steins vor dem Schleifen vorhanden ?
ist schon beeindruckend , was Du da gezaubert hast.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Grossular kennt man wohl auch erst seit den 60ern in Schleifqualität, hat aber wohl normale Werte.
Muss ja auch nicht unbedingt Granat sein, nur haben die Schürfer es wohl für einen gehalten. Was dafür spricht, dass der Rohstein so ähnlich ausgesehen hat und die Herkunft auch die gleiche ist.
ricknick
PostRank 10 / 11

ricknick

ricknick
PostRank 10 / 11

ricknick

ja, - uhu schreibt ja auch, dass der Rohstein braun war
sehr verwirrend für mich -
muss dass Schleifen ja ein richtiges Erlebnis gewesen zu sein
-Schöner Beruf :D
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Schließe mich Tilo an: Andradit, "in gewöhnlicher Ausbildung für Schmuckzwecke ungeeignet, die Varietäten....."
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Na also, war doch gar nicht sooo schwierig. Nochmal die Fakten.
Nicht dichroitisch = kubisches System,
welche Edelsteine gibt es da? Fluorit ist zu weich und RI passt nicht. Spinell passt nicht wegen RI. Diamant ist zu hart. Bleiben Cubic Zirconia und die Granate. Braunen CZ hab ich noch nicht gesehen, außerdem ist er härter. Bei den Grossularen passt der RI nicht. Bleibt Andradit in den verschiedenen Ausführungen: Topazolith ist gelb, Demantoid und Uwarowit sind grün, also bleibt brauner Andradit, der in Edelsteinqualität erst in den 80iger Jahren des letzten Jahrhunderts gefunden wurde.
Einigt Euch über die Punkte bei dieser Gemeinschaftsproduktion, wobei ich Tilo den Löwenanteil geben würde...
Die Steine kommen aus einer Demantoid-Mine in Namibia, wo auch r o t e Demantoide (mit Chromanteil) gefunden wurden. Leider kann das Vorkommen nicht weiter ausgebeutet werden und ich bekomme keinen Nachschub mehr.
Schönen Sonntag!
stoanarrischer uhu
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat
also bleibt brauner Andradit, der in Edelsteinqualität erst in den 80iger Jahren des letzten Jahrhunderts gefunden wurde
.Gibts also doch schon.
Sonst hätte man ihn jetzt auch Uhuit nennen können. Warste 30 Jahre zu langsam.

Braune CZ gibt es schon, (bei Frau Müller ) sonst kannst du sie durch Überhitzen von swissblauen auch selber machen. :lol:
ricknick
PostRank 10 / 11

ricknick

uhuit ist gut :lol:
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0