Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

schmelzofen

• 1
  • 2
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guter Graphit hält länger als schlechter Graphit. Beide brennen aber früher oder später weg.
Tontiegel reissen früher oder später.
Graphittontiegel werden früher oder später auch weich und brechen, besonders bei hohen Temperaturen.

Mit glasierten Graphittontiegeln habe ich in Bezug auf Haltbarkeit meine besten Erfahrungen gemacht.

Im Endeffekt sind alle Tiegel Verbrauchsmaterial.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

naja, ich hab nur den Hauch von Trichter
mein Einguß(e) ist ne lange Rinne, die mit nem langen Deckel verschlossen wird
und im Deckel ist vorm Ende ein Loch, was ein wenig trichterförmig ist
das darf aber nicht ausgefüllt werden, weil dann auf der einen seite vom Loch der Kopf und auf der anderen Seite im Winkel der Barren ist und keiner von beiden mag durchs Loch, das hat dann was von Kamel durchs Nadelöhr, und damit meine ich nicht diese Art hier:
http://www.kleinemarie.de/images/16.png
sondern schon was größer
bloß daß dieses "Kamel" schon drinsteckt und geköpft werden kann, was aber doch schlecht geht
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Glasierter Graphittontiegel? wahrscheinlich unerschwinglich teuer. Vielleicht im Töpferkurs selber machen?
Ich werd mal einen Tontiegel in eine Konservendose stecken.
Durch drüber Chatten zur Problemlösung: Vielleicht ist wirklich der heiße Boden daran schuld, dass die Lunker unten und nicht im Kopf stecken...hmmm. ich stell den Einguss für 10 Sekunden mit in den Ofen um ihn vorzuwärmen. Vielleicht sollte ich ihn zukünftig besser reinLEGEN? Was meint ihr?
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Na dann hast du doch einen Kopf auf der anderen Seite vom Loch. Ist dir das Kamel mal passiert? mir Kamel wäre es bestimmt passiert.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

klar hab ich da schon mal zu viel reingeschüttet, sodaß ich mühsam sägen mußte
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

...,Bolzenschneider?....
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

nee, kommst nicht dicht genug ran, die haben symmetrische Schneiden
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Silberfrau
Glasierter Graphittontiegel? wahrscheinlich unerschwinglich teuer. Vielleicht im Töpferkurs selber machen?

Nein die sind nicht besonders teuer, ein paar Duzend Euro. Aber selber machen ist bestimmt auch eine gute Idee. Denn dann kann man die Form und Größe individuell anpassen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Werd ich morgen auf der Hausmesse von Keramik-Kraft gleich mal nach Graphitton fragen. Das ist ein Mix aus Ton und Graphit, richtig?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Also: der Keramikfachhandel kennt Graphitton selber nicht. Es gibt Anthrazitton, möglicherweise wird das Anthrazit bei einer best. Temp. zu Graphit, aber ob der für Tiegel taugt weiß man nicht. Es gibt aber durchaus speziellen Tiegelton, 10kg zu ca. 13 Euro. Da gabs aber keinen Hausmesserabatt, den kann ich jederzeit besorgen. Hat jemand Lust, sich 10 kg Tiegelton mit mir zu teilen und seine Tiegel fürderhin selber zu machen? Brennrampe ist 200grad pro Stunde bis zu der Temperatur, wo auch geschmolzen wird und dort 15-20 min. halten.
Prinzipiell find ich Heinrichs Idee mit Anpassung nach Form und Größe schon gut.
Heinrich, hast du eine Ahnung, womit deine glasierten Tiegel genau glasiert sind?

Schöne Grüße
Renate
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Ich nehme die Schmelzschalen von Kerr (Metalloxidkeramik). Ich hab noch nicht erlebt, dass da mal einer kaputt gegangen wäre. Und die sind auch groß genug, packen locker 150 bis 200 g Silber. Das sind etwas höhere Schmelzschalen.

Mit diesen Tiegeln bin ich seh glücklich! ;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

@Ulrich. Wo gibts die? Es guggelt sich nur Dentalzeugs-ok, die Richtung stimmt, auch auf DTGoldart komm ich aber nicht auf Kerrschalen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Ich habe meine (damals, die Dinger halten ewig) von AGS in Pforzheim bekommen. Wende Dich dort an den Herrn Asfalg und frage ihn nach den runden Kerr-Schmelztiegeln. Aber pass auf, Du musst auch den Tiegelhalter haben, diese Tiegel sind rund und passen nicht in normale Halter. Aber wie war das, Du stellst sie ja in den Ofen, dann sollte es "Worscht" sein!
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0