Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ausbildung oder Studium, Quer? Fragen an die "alten Has

GrafikPrinte
Benutzer

GrafikPrinte

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin froh auf ein Solches Forum gestoßen zu sein!
Ich arbeite seit einigen Jahren als Grafikerin.
Ich frage mich immer wieder ob ich wirklich in dem Beruf die kreative Erfüllung gefunden habe und überlege mich doch wieder im Handwerk anzusiedeln.
Ich habe bereits eine Ausbildung als Glasmalerin absolviert...da war ich 15 Jahre jung und an Selbstständigkeit war nicht zu denken. Auch die regionalen Umstände lassen jetzt keine Selbstständigkeit in diesem Beruf zu.

Zu meiner Überlegung. Ich bin sehr Interessiert an dem Beruf des Goldschmieds, aber habe einige Fragen im Vorfeld.
Wie ist so die Gehaltsspanne als Angestellte? Gibt es viele Jobs in diesem Handwerk? Laut meiner Areitsagentur-Recherche eher weniger.

Sollte man lieber eine Ausbildung oder ein Design-Schmuck Studium in Betracht ziehen? Denn eigentlich möchte ich selber Entwerfen und danach eigenständig Anfertigen.
Könnte man auch als Quereinsteigerin Chancen haben und Angelernt werden? Ich denke jetzt nicht an so ein Hausfrauen Nastel-Dings...sondern später an eine kleine Werkstattsgründung.

Ich Danke Euch schon mal im Voraus und wünsche ein angenehmes Wochenende! :D
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Hallo und willkommen im Forum :-)

Zitat geschrieben von GrafikPrinte

Wie ist so die Gehaltsspanne als Angestellte?

dazu habe ich Dir mal eine Lohnempfehlung angehängt, die allerdings schon 10 Jahre alt ist. Ich weiß nicht, ob die noch gilt, aber eine Orientierung isses auf jeden Fall. Eines ist auf jeden fall allzeit gültig: reich wird man als Goldschmied nicht. Nicht umsonst wird dieser Beruf als Idealistenjob bezeichnet.

Zitat
Gibt es viele Jobs in diesem Handwerk?