Leider geraten die klassischen, produzierenden Handwerke in den letzten Jahrzehnten aufmerksamkeitsmäßig aufgrund nicht vorhandener Geldmittel und damit ebenso nicht vorhandener Werbemöglichkeiten, in den toten Winkel der Wahrnehmungsfähigkeit der so gen.“Konsumenten“.
Aus diesem Grund möchte, ja MUSS, ich auch einmal meinen ganz besonderen Dank an alle Forenbetreiber aussprechen, die dieser Gruppe - zu der ich ja auch gehöre - eine vollkommen kostenlose und auch von den "Konsumenten" gern angenommene Möglichkeit der Information, der Werbung und nicht zuletzt auch der Selbstdarstellung zur Verfügung stellen. Unsere Fach-Foren sind für alle Beteiligten ein echter Segen! Fachlich alles bietend, von richtigen Menschen moderiert, die zudem auch in den meisten Fällen erstklassige Fachleute sind, ist so ein Fachforum wirklich fast ein Shangri-La der Schmuck- Interessierten im Hinblick auf die gewerbliche Werbewirtschaft.
Dass in einem Forum ein wissensdurstigen Interessierter die Entdeckung macht, dass es ja, fern ab und fast vergessen, auch noch immer den produzierenden Handwerker gibt, ist Gott sei Dank auch heute noch eine nicht allzu seltene Realität.
Für mich als produzierendem Goldschmied mit eigenem Betrieb, sind unsere Foren längst die wichtigste Möglichkeit der Öffentlichkeitsarbeit geworden. Meine gut besuchte Webseite, die viele Interessierte zu wertvollen Kunden unseres Ateliers gemacht hat, wäre ohne die Existenz, der Verlinkung und die überaus positive Auswirkung der Fachforen auf diese, wahrscheinlich weitgehend nutzlos.
Für den Schmuckliebhaber sind Fach-Foren ebenfalls sehr wichtig, eine nicht weg zu denkende Möglichkeit der Informationsbeschaffung. Nur hier bekommen sie von den besten Fachleuten Deutschlands, einem unvergleichbaren Expertenteam, wirklich fundierte Auskünfte, ohne dafür auch nur einen Cent ausgeben zu müssen. Wer kann schon so etwas leisten, außer den Foren?
Wie Beratung im Fachgeschäft mitunter aussehen kann, habe ich selbst einmal erlebt. Neben mir, an einem Verkaufstisch eines der bekanntesten Deutschen Juweliere, fand folgendes Gespräch zwischen einer Kundin und einer der Fachverkäuferinnen statt: "Guten Tag Fräulein, können Sie mir eine fachliche Auskunft geben?" "Aber natürlich doch, ich bin schließlich eine gelernte Fachverkäuferin und keine Hilfskraft". "Ja dann bin ich ja wohl richtig". Die Kundin kramt eine etwas abgetragene Damenuhr aus ihrer Handtasche, offensichtlich eine Doublé- Uhr mit metallenem Ring- Schmuckband. Das Gesicht der Fachverkäuferin strahlt Verachtung aus. Kundin: " Sehen sie mal hier, auf der Innenseite des Bandes, sind eine ganze Reihe kleiner Löcher entstanden. Die würden mich ja nicht weiter stören, wenn sie nicht so scharfkantig wären. Das ist unangenehm und stört doch sehr, wenn ich die Uhr trage. Wodurch ist dieser Schaden entstanden und können sie für Abhilfe sorgen, ich möchte diese Uhr eigentlich tragen."
Was nun folgte, nötigte mit das höchste Maß an Selbstbeherrschung ab. Verkäuferin: "Also das Ding können sie getrost im Mülleimer versenken, die kann man nicht mehr reparieren!" Nach dieser sachkundigen Äußerung musste die Kundin erst einmal Luft holen. Dann aber eine neue Frage: "Ich hatte eigentlich gehofft, dass sie mir erklären können wie es zu diesem Schaden gekommen sein könnte. Ihre Antwort gibt weder darüber Auskunft, noch darüber, ob und wie der Schaden behoben werden kann". Nun schwingt ein gewisser Ärger in ihrer Stimme mit. Die Fachverkäuferin plustert sich förmlich zur vollen Kompetenz auf und tönt im Brustton der von sich selbst überzeugten Sachkundigkeit: "Da ist die Legierung davon! Und wenn es erst mal so weit ist, dann kann man auch nichts mehr machen. So ist das nun mal. Sind sie nun zufrieden?"
Ich muss sagen, mir verschlug es förmlich den Atem. Wenn dieses furchtbare Beispiel auch nicht für die ganze Branche symptomatisch sein mag, oder kann, so habe ich seither diesem Bereich doch immer eine gewisse Aufmerksamkeit gewidmet, und mir scheint, dass die Entwicklung fortschreitet. Die Qualität beim Personal der Geschäfte ist meiner Ansicht nach im Sinken begriffen. Was ich in den Fachforen jedoch noch nie festgestellt habe, Zwar gibt es hier auch mal einen Ausreißer, aber so ein Forum ist halt wie ein Wiki, Falsches korrigiert sich ganz schnell von selbst!
Deshalb möchte ich mich persönlich bei allen Betreibern, allen Machern, unserer Fachforen herzlich bedanken! Ein Fachforum ist das Beste was es gibt! Nicht zu schlagen in den Bereichen Beratung, Auskunft, Entwurf von speziellen Schmuckstücken, die Anfertigung solcher Teile ohne die notwendig hohe Kalkulation des kostengepeinigten Einzelhandels, Spezialisten die ihr Fachwissen kostenlos weiter geben, die Reihe lässt sich schier endlos fortsetzen! Ich wünsche unseren Fachforen, gerade und auch und wegen der bevorstehenden Weihnachtszeit, einen hohen Wirkungsgrad, - auch in meinem eigenen Interesse!
Ganz besonders liegt mir jedoch mein Stammforum am Herzen, eben dieses hier und ich bedanke mich herzlich für die unvergleichlichen Möglichkeiten hier, bei der Goettgen Media und „Overhead“ Martin, kurz, bei dem gesamten Team.
Aus diesem Grund möchte, ja MUSS, ich auch einmal meinen ganz besonderen Dank an alle Forenbetreiber aussprechen, die dieser Gruppe - zu der ich ja auch gehöre - eine vollkommen kostenlose und auch von den "Konsumenten" gern angenommene Möglichkeit der Information, der Werbung und nicht zuletzt auch der Selbstdarstellung zur Verfügung stellen. Unsere Fach-Foren sind für alle Beteiligten ein echter Segen! Fachlich alles bietend, von richtigen Menschen moderiert, die zudem auch in den meisten Fällen erstklassige Fachleute sind, ist so ein Fachforum wirklich fast ein Shangri-La der Schmuck- Interessierten im Hinblick auf die gewerbliche Werbewirtschaft.
Dass in einem Forum ein wissensdurstigen Interessierter die Entdeckung macht, dass es ja, fern ab und fast vergessen, auch noch immer den produzierenden Handwerker gibt, ist Gott sei Dank auch heute noch eine nicht allzu seltene Realität.
Für mich als produzierendem Goldschmied mit eigenem Betrieb, sind unsere Foren längst die wichtigste Möglichkeit der Öffentlichkeitsarbeit geworden. Meine gut besuchte Webseite, die viele Interessierte zu wertvollen Kunden unseres Ateliers gemacht hat, wäre ohne die Existenz, der Verlinkung und die überaus positive Auswirkung der Fachforen auf diese, wahrscheinlich weitgehend nutzlos.
Für den Schmuckliebhaber sind Fach-Foren ebenfalls sehr wichtig, eine nicht weg zu denkende Möglichkeit der Informationsbeschaffung. Nur hier bekommen sie von den besten Fachleuten Deutschlands, einem unvergleichbaren Expertenteam, wirklich fundierte Auskünfte, ohne dafür auch nur einen Cent ausgeben zu müssen. Wer kann schon so etwas leisten, außer den Foren?
Wie Beratung im Fachgeschäft mitunter aussehen kann, habe ich selbst einmal erlebt. Neben mir, an einem Verkaufstisch eines der bekanntesten Deutschen Juweliere, fand folgendes Gespräch zwischen einer Kundin und einer der Fachverkäuferinnen statt: "Guten Tag Fräulein, können Sie mir eine fachliche Auskunft geben?" "Aber natürlich doch, ich bin schließlich eine gelernte Fachverkäuferin und keine Hilfskraft". "Ja dann bin ich ja wohl richtig". Die Kundin kramt eine etwas abgetragene Damenuhr aus ihrer Handtasche, offensichtlich eine Doublé- Uhr mit metallenem Ring- Schmuckband. Das Gesicht der Fachverkäuferin strahlt Verachtung aus. Kundin: " Sehen sie mal hier, auf der Innenseite des Bandes, sind eine ganze Reihe kleiner Löcher entstanden. Die würden mich ja nicht weiter stören, wenn sie nicht so scharfkantig wären. Das ist unangenehm und stört doch sehr, wenn ich die Uhr trage. Wodurch ist dieser Schaden entstanden und können sie für Abhilfe sorgen, ich möchte diese Uhr eigentlich tragen."
Was nun folgte, nötigte mit das höchste Maß an Selbstbeherrschung ab. Verkäuferin: "Also das Ding können sie getrost im Mülleimer versenken, die kann man nicht mehr reparieren!" Nach dieser sachkundigen Äußerung musste die Kundin erst einmal Luft holen. Dann aber eine neue Frage: "Ich hatte eigentlich gehofft, dass sie mir erklären können wie es zu diesem Schaden gekommen sein könnte. Ihre Antwort gibt weder darüber Auskunft, noch darüber, ob und wie der Schaden behoben werden kann". Nun schwingt ein gewisser Ärger in ihrer Stimme mit. Die Fachverkäuferin plustert sich förmlich zur vollen Kompetenz auf und tönt im Brustton der von sich selbst überzeugten Sachkundigkeit: "Da ist die Legierung davon! Und wenn es erst mal so weit ist, dann kann man auch nichts mehr machen. So ist das nun mal. Sind sie nun zufrieden?"
Ich muss sagen, mir verschlug es förmlich den Atem. Wenn dieses furchtbare Beispiel auch nicht für die ganze Branche symptomatisch sein mag, oder kann, so habe ich seither diesem Bereich doch immer eine gewisse Aufmerksamkeit gewidmet, und mir scheint, dass die Entwicklung fortschreitet. Die Qualität beim Personal der Geschäfte ist meiner Ansicht nach im Sinken begriffen. Was ich in den Fachforen jedoch noch nie festgestellt habe, Zwar gibt es hier auch mal einen Ausreißer, aber so ein Forum ist halt wie ein Wiki, Falsches korrigiert sich ganz schnell von selbst!
Deshalb möchte ich mich persönlich bei allen Betreibern, allen Machern, unserer Fachforen herzlich bedanken! Ein Fachforum ist das Beste was es gibt! Nicht zu schlagen in den Bereichen Beratung, Auskunft, Entwurf von speziellen Schmuckstücken, die Anfertigung solcher Teile ohne die notwendig hohe Kalkulation des kostengepeinigten Einzelhandels, Spezialisten die ihr Fachwissen kostenlos weiter geben, die Reihe lässt sich schier endlos fortsetzen! Ich wünsche unseren Fachforen, gerade und auch und wegen der bevorstehenden Weihnachtszeit, einen hohen Wirkungsgrad, - auch in meinem eigenen Interesse!
Ganz besonders liegt mir jedoch mein Stammforum am Herzen, eben dieses hier und ich bedanke mich herzlich für die unvergleichlichen Möglichkeiten hier, bei der Goettgen Media und „Overhead“ Martin, kurz, bei dem gesamten Team.