Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Mal ein paar wichtige Worte ...

Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Die Prioritätensetzung scheint auch bei vielen völlig konfus zu sein. Da wird gespart und die Klamotten sehen nach k (i) k aus, aber das Geld fürs Nagelstudio ist da. Und der Hang vieles gleich auf sofort haben zu wollen und nicht langfristige Werte zu erwerben (die Nägel sind nach 2 Wochen wieder hin) scheint weit verbreitet zu sein. Vielleicht kommt doch noch eine Wende, wenn mehr Leute sich fragen, unter welchen Bedingungen und wo Schmuck und andere Produkte produziert werden. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber selbst die Leute mit Geld kaufen heutzutage oft in allererster Linie die Marke, den damit, durch geschicktes und teueres Marketing, aufgebauten "Lifestyle", also nicht greifbare, immaterielle "Werte". Apfel und der Hersteller der braunen Brause z.B. habens doch Anfang der 90er vorgemacht. Insofern geb ich Ulrich recht, es hätte sich bestimmt gelohnt mit einer Kampagne für guten Schmuck, kontinuierlich in der Öffentlichkeit aufzutreten. Jedenfalls bin ich über dieses Forum sehr froh und wünsche uns allen eine wachsende Zahl an Nutzern!
L.G., Nathalie
Plattfuß
PostRank 8 / 11

Plattfuß

Zitat geschrieben von Sparkle
Die Prioritätensetzung scheint auch bei vielen völlig konfus zu sein. Da wird gespart und die Klamotten sehen nach k (i) k aus, aber das Geld fürs Nagelstudio ist da. Und der Hang vieles gleich auf sofort haben zu wollen und nicht langfristige Werte zu erwerben (die Nägel sind nach 2 Wochen wieder hin) scheint weit verbreitet zu sein. Vielleicht kommt doch noch eine Wende, wenn mehr Leute sich fragen, unter welchen Bedingungen und wo Schmuck und andere Produkte produziert werden. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber selbst die Leute mit Geld kaufen heutzutage oft in allererster Linie die Marke, den damit, durch geschicktes und teueres Marketing, aufgebauten "Lifestyle", also nicht greifbare, immaterielle "Werte". Apfel und der Hersteller der braunen Brause z.B. habens doch Anfang der 90er vorgemacht. Insofern geb ich Ulrich recht, es hätte sich bestimmt gelohnt mit einer Kampagne für guten Schmuck, kontinuierlich in der Öffentlichkeit aufzutreten. Jedenfalls bin ich über dieses Forum sehr froh und wünsche uns allen eine wachsende Zahl an Nutzern!
L.G., Nathalie

Ich habe mir das alles die letzten Tage mal durch den Kopf gehen lassen. Ich denk' gerade im Bereich des Marketing hat "die Schmuckindustrie" einiges falsch gemacht.

Ich erinnre mich immer noch schaudernd an zwei Proleten, die sich vor einem großen Frankfurter Juwelier darüber unterhielten, wie große Steine sie für ihre Frauen gekauft hatten. Die Männer waren reich, aber ihre Sprache erinnerte an Sandkastenprahlereien. Der Schmuck im Fenster passte dazu. Schneller, höher, weiter: Perlen wie Christbaumkugeln. Wir hatten den Eindruck, dort zu kaufen wäre sicher eine Variante, Reichtum zu zeigen, nicht aber Stil.

Ähnlich seh ich das mit Rolex etc. Viel Werbung für diese Uhren sieht man im Kleinanzeigenteil von Autozeitschriften, zwischen Chiptuning und Spoilerkits. Leute mit schönen Uhren habe ich bisher in meinem Job nur in der Schweiz in nennenswerter Anzahl getroffen.

Gleichzeitig unterminiert die Entwicklung ihre eigenen Werbeslogans. "Ein Diamant für die Ewigkeit" oder so ähnlich habe ich of gehört oder gelesen. Wir haben mal einen Diamanten geschenkt bekommen, irgendwo zwischen 50 und 100 Jahren alt. Diesen wollten wir in ein Schmuckstück einarbeiten lassen. Hierbei erfuhren wir, dass der Billantschliff sich inzwischen geändert habe, und ob wir den Diamanten nicht nachschleifen lassen wollten. Hä? Und wo bleibt die Ewigkeit?
Petra2011
PostRank 4 / 11

Petra2011

Ich hoffe ich darf hier als neues Forumsmitglied auch ein paar Zeilen schreiben.

Ich möchte mich sehr bedanken wie sehr man sich hier Mühe gibt uns Schmuckinteressierten mit Rat und Tat zu helfen. Dieses Forum war es , dass mich auf die Idee brachte mir hier meinen ganz persönlichen Herzenswunsch anfertigen zu lassen und ich bin mir sicher ohne dieses Forum wäre ich nie auf die Idee gekommen.

Fragen, auch wenn sie vielleicht dumm gestellt sind oder sagen wir mal laienhaft werden hier verständlich beantwortet.

Ich möchte mich hier bei Euch Allen bedanken und ich werde hier noch sehr sehr lange bleiben.

Ich habe Heinrich schon geschrieben wie ich der entstehen meines kleinen Anhängers entgegensehen und ich freu mich schon ihn zu sehen.

Ich war schon in vielen Foren in allen Bereichen da ich eigentlich auch ein sehr kreativer Mensch bin, aber hier ist es super.

Danke Euch ALLEN Ihr seit spitze 😉

LG

Petra
stefan
PostRank 11 / 11

stefan

plattfuß,
wenn wir mal den urknall vernachlässigen, mag es die ewigkeit an sich schon geben, nicht aber in verbindung mit uns menschen. wir menschen sind relativ, um nicht zu sagen irelevant in diesem spiel. das ist auch das problem. wir nehmen uns viel zu wichtig und lügen uns selbst die hucke voll.
ich habe schon immer gesagt, dass schmuck eine frage der einstellung ist. "guter schmuck" ist genau so wie "guter geschmack" eine frage der erziehung. ... und da wird von generation zu generation mehr gespart. (wenn man glück hat bekommt man zufällig etwas davon mit!)

bei uns in der galerie kommunizieren wir unseren schmuck. wir betreiben zum überwiegenden teil (ähnlich wie vielfach hier im forum) "aufklärungsarbeit am potenziellen kunden". wir wollen aber nicht den geschmack der kunden pflegen, sondern eher geschmackbildend tätig werden, deshalb machen wir im unikatbereich kaum aufträge nach den vorstellungen des kunden. wir machen auch kaum reparaturen, weil auch da der kunde meist glaubt es besser zu wissen oder was es zu kosten hat.
wenn ich zum arzt gehe, möchte ich auch bestmöglich und fachlich richtig beraten und behandelt werden um zu genesen. ich stelle mich dort auch nicht hin und sage: machen sie es soundso, weil es mir so besser gefällt. da sind wir nicht so "beratungsresistent" und lassen auch manch schmerzhafte behandlung über uns ergehen. wenn ich aber zu einem kunden sage, dass der schmuck, den er da für etwas ganz besonderes hällt, grotten schlecht und bilig gemacht ist, fühlt er sich beleidigt!? manchmal wirkt auch die selbstmedikation, nur weil man daran glaubt oder weil auch andere daran glauben!
Petra2011
PostRank 4 / 11

Petra2011

Hallo,

Ich moechte zu dem Thema Auftraege und Kunden hier auch noch einmal was schreiben.Ich denke nicht das die sogenannte Chickeria potenzielle Kaeufer bei einer Goldschmiede oder einem Juwelier hier in Deutschland sind . Da Zaehlen andere Namen Tiffany etc. da wird nicht gekleckert sondern da wird geprotzt. Da redet man nicht von 1 Carat Brillant da duerfen es gerne 10 oder 20 sein.
Ich wuerde sagen ich kann mich zu dem gehobenen Mittelschicht in Deutschland zaehlen und mein Lebenspartner gewiss auch . Was ich in den letzten Jahren gesehen habe ist , dass sich da eine soziale Schere aufgetan hat die amerikanische Ausmasse angenommen hat und der Mittelstand ist kaum noch vorhanden und was uns die Politik in den letzten Jahren vermittelt hat ist dieses Wort “Versorgungsluecke” . Schaue nicht auf deinen Rentenbescheid der dir ins Haus flattert und glaube das du davon deinen Lebensabend angenehm bestreiten kannst.
Ich habe vor Jahren bei mir einen Hebel umgelegt und der heisst schaue das du dich absicherst in alle Richtungen , schaffe Ruecklagen und schau das du dein Dach ueber den Kopf bezahlt bekommst . Ich bin mir sicher, dass mein Denken und Tun in meiner Gesellschaftsschicht sehr verbreitet ist . Die potenziellen Kunden sind verunsichert smile. Dieses Forum ist sicherlich auch eine Moeglichkeit des langsamen Umdenkens fuer Menschen wie mich und ich denke irgendwann werden wir auch diesen Hebel mal wieder komplett umlegen und sagen du kannst es dir leisten dich zweimal im Jahr fuer deine Arbeit belohnen. Ich gehoere noch nicht mal zu den Kreis die ein Nagelstudio besuchen * schmunzel* ich gehoere sicherlich auch nicht zu denen die Frau Feldbusch zu K..i .. K lockt , aber ich gehoere zu den Menschen die auch mal Jahre weiter schaut und sich sagt was laesst sich diese Politik noch einfallen, bevor ich in Rente gehe.
Ich habe meine Kollegen vor Jahren mit all der Vorsorge die mein Arbeitgeber fuer uns getroffen hat nach Hause gehen sehen ohne das auch nur ein Cent davon verloren ging. Ich sehe heute, dass von der Abfindung u allen anderen Kapitalleistungen erst mal ein schoene Summe an sogesehen doppelt zu zahlenden Sozialabgaben verschwinden und wir reden da nicht von 2.50 Euro sondern das geht in die Tausende die da verschwunden sind und eigentlich fuer die Altersvorsorge gedacht sind.
Wenn ich aus meinem beruflichen Bereich spreche habe ich meine Spediteure vor Jahren schon vorgewarnt , dass die Institution fuer die ich arbeite nicht mehr auf Dauer auftragsmaessig dafuer sorgen wird das es die Firma traegt und ich habe 100 Jahre alte Familienbetriebe den Bach runter gehen sehen , da sie vergessen haben einen Fuss in eine andere Tuer zu stellen um dieses Defizit wieder aufzufangen.
Es wird kein Hartz IV Empfaenger zu einem Goldschmied gehen und es wird nicht die Chickeria sein, sondern der gesunde Mittelschicht der noch vorhanden ist , aber solange der so verunsichert ist wird es wohl noch dauern bis sich dort ein Hebel umlegt . Was da hilft ist vielleicht Werbung machen , wie in diesem Forum und an anderen Stellen , denn die Zeichen der Zeit stehen vielleicht zur Zeit etwas guenstiger .
Petra
esefania
PostRank 6 / 11

esefania

Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke

Wir haben es zugelassen, dass guter Schmuck unmodern wurde! Unmodern zugunsten von Tinnef billigster Art, In Wahrheit vollkommen überteuertem Silberschmuck, mit dem man den unteren Einkommensschichten das Geld aus der Tasche zieht. Ganz zu schweigen von Harz 4 - Empfängern, die mit Sicherheit keinen Cent zu verschenken haben. Schmuck ist unmodern und teuer geworden. Das ist die wahre Katastrophe!

Wir wahr, da kann ich nur beipflichten, aber was ich mich noch frage?

Wie kam es, dass Mann seiner Gattin keinen Schmuck mehr schenkt, oder besser gesagt dass Frau keinen mehr geschenkt bekommen möchte? alles immer lieber selber kaufen, es könnte ja nicht gefallen! Warum werden denn die Wünsche nicht mehr beim Bummel geäussert, auf den Austellungen, fällt immer mehr auf dass entweder die Herren ganz schnell reißaus nehmen wenn die Holde in die Auslage schaut, oder Die Holde sagt sofort " Ich will eh nix geschenkt"':roll:'
Ehrlich ich würde mich freuen wenn mein Mann den Mut hätte mir Schmuck zu schenken auch wenn ich selber Goldschmiedin bin oder gerade deshalb, Meine Kollegen machen doch auch ganz tolle Schmuckstücke und ich möchte eigentlich nicht immer nur selbstgemachtes Tragen.

:roll: :roll:
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von esefania
Ehrlich ich würde mich freuen wenn mein Mann den Mut hätte mir Schmuck zu schenken auch wenn ich selber Goldschmiedin bin oder gerade deshalb, Meine Kollegen machen doch auch ganz tolle Schmuckstücke und ich möchte eigentlich nicht immer nur selbstgemachtes Tragen.
Steffi - schick ihn einfach mal vorbei ;-)
esefania
PostRank 6 / 11

esefania

Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

In dringenden Fällen wie dem Deinen mache ich auch Hausbesuche :-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Tja, schwierig. Mein Mann sagt, mir kann man ja nicht mal Schmuck schenken, weil ich Goldschmiedin bin. Stimmt aber auch, mir gefällt mein eigenes Zeug zum Tragen auch am besten bzw. ich mach mir den Schmuck, der mir gefällt. Zur Verlobung gabs einen Drittelkaräter zum selber-Ring dazu machen, das war auch ok.
Die oben angesprochene Problematik hat aber wohl damit zu tun, dass das Frauenbild heute ein anders ist als vor 30 Jahren, Frauen verdienen ihr eigenes Geld und ich kann mir gut vorstellen, so charmant das vom Mann gemeint ist, dass ein Schmuckgeschenk durchaus mit Käuflichkeit, zumindest mit Verpflichtung assoziiert wird. Und ist das nicht genau die Schiene, auf der fatalerweise die Webung sogar fährt? : Reicher Matscho schenkt dem Weibe einen unvergänglichen Diamanten, woraufhin diese mit ihm in die Federn hupft?
Das ist doch genau das was die selbstbewußte Frau von Heute nicht will. sie hätte lieber gleichen Lohn für gleiche Arbeit. Sind wir doch mal ehrlich. die Welt hat sich verändert. Hallo Guten Morgen, aufwachen!!!
Grüße
Renate
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

[quote="Silberfrau".....
Das ist doch genau das was die selbstbewußte Frau von Heute nicht will. sie hätte lieber gleichen Lohn für gleiche Arbeit. Sind wir doch mal ehrlich. die Welt hat sich verändert. Hallo Guten Morgen, aufwachen!!!
Grüße
Renate[/quote]

Bin wach (meistens jedenfalls), hier mal Verkaufsgesprächrealität, mal den gegenteiligen Fall: Frau fand Kette total schön, aber ihren eigenen Hals mochte sie nicht. Sah ihrem leicht älteren Semester entsprechend aus, aber o.k., im normalen Rahmen meiner Meinung nach. Das war der Grund, die Kette nicht zu kaufen. Hmm, und der Mann steht daneben und sagt nix. Kein: Du bist mir trotzdem die Schönste und ich kaufe Dir das. Was will man dazu noch sagen?
Petra2011
PostRank 4 / 11

Petra2011

Tja da kann man nichts sagen. Wenn sie ihren Hals nicht passend für die Kette fand. Meiner bleibt bei jedem Bäckergeschäft stehen, aber wenn ich mal bei einem Juwelier ( grins) stehen bleibe zeigt der Mann das er 1.93 ist u einen ganz schön langen Schritt hat lach. Nein im Ernst da ich selber mein Geld verdiene kaufe ich mir meinen Schmuck eigentlich selber, wenn mir welcher gefällt. Ich habe nicht mal zu unserem 5.ten Schmuck erwartet da er selber nicht mal Uhren trägt ( halt Schwabe) die leben den Minimalismus und eigentlich hatte er mir Handschellen u ein großes Pflaster für meine große Klappe angekündigt. Er hat sich groß ins Zeug gelegt und mich wirklich sehr überrascht ... allerdings mit dem Kommentar das Nächste bekommste in 20 Jahren lach
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Es war ja nicht so, daß Kette nicht zu Hals passte. Sie fand ihn zu faltig und trug lieber einen Schal, um das zu verdecken. Ich mein, die arme Frau, meinte, eine Kette würde den häßlichen (eigene Worte!) Hals betonen. Und der Mann sagt nix :shock: Gegen nicht vorhandenes Selbstbewusstein kannste nix machen.
Aber nochmal zu Frauen die Schmuck kaufen(oder auch nicht), habs erlebt, es wird oft kritisch hinterfragt, brauch ich das?, muß das jetzt sein?, vielleicht später mal. Und dann kommt sie wieder und die Kette ist weg-verkauft. "Och schade" kommt dann. Also ich verstehs nicht. Wenn mir was 100%ig gefällt und ich kanns mir leisten, was oft nicht der Fall ist- aber wenn es geht, dann nehm ich das. Dann ist nix mit ärgern, das es nicht mehr da ist.
Petra2011
PostRank 4 / 11

Petra2011

Ich denke wenn ich das Geld nicht habe brauche ich bei einem Goldschmied nicht die Tür aufmachen u wenn mir was dann gefällt kaufe ich es auch ... so bin ich eingestellt und wenn eine Frau kein Selbstbewußtsein hat und nicht zu Ihrem Alter stehen kann ( dachte eh die Zeit dieser grausigen Halstücher ist vorbei) kann man echt nichts machen ... aber man schaut Menschen nur vor die Stirn nicht hinein vielleicht hat es einfach Gründe :?:

Allerdings muss ich sagen bin ich von diesen Spontankäufen weg bis zu einem gewissen Grad ... habe gerade meinen Schmuckkasten ausgemistet und mich bei einigen Schmuckstücken auch gefragt welcher Teufel mich da geritten hat. Eigentlich bin ich dazu über gegangen erst im www zu schauen wenn ich mir was kaufen möchte eine gewissen Vorstellung zu haben u dann tiger ich los und schau danach, wenn ich es dann finde wird es auch gekauft u zwar sofort bevor es weg ist :)
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Das mit dem Hals war nur ne Ausrede.
Als ich noch ein Kind war wurde meine Mutter an der Schilddrüse operiert, daraufhin kaufte sie sich gerade eine Kette um von der Narbe abzulenken.
Aber leider gibt es in allen Altersklassen auch Leute, die sich zu sehr mit den Hochglanzweibern vergleichrn, echt schade.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0