Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anhänger im Jugendstil??

chrisma
Benutzer

chrisma

Hallo!

Ich würge gerne wissen ob der Anhänger echter Jugendstil ist oder nur im Jungendstil gearbeitet. Ebenso würde ich gerne wissen, woher er kommen könnte. Und was es für ein blauer Stein sein könnte. Natürlich würde ich Lügen, wenn ich nicht auch gerne wissen würde, ob der Anhänger nicht nur ideellen Wert hat. Verkaufen will ich ihn sowieso nicht.

Ich selber habe die Kette von einer Tante geerbt. Mein Vater kann sich überhaupt nicht an die Kette erinnern. Meine Familie stammt ursprünglich aus der Gegend von Berlin bzw. Niederschlesiens. Bis sie nach dem 2Wkg in die Kölner Gegend zog.

Der Anhänger ist ca. 4 cm lang und an der breitesten Stelle ca. 1,5 cm. die Punze kann ich leider nicht ganz deuten Für mein ungeschultes Auge hat sie was von einem Oval, in dem Oval ist ein Pfeilspitze nach rechts mit strich nach rechts-außen und links 3 strich nach außen. die jeweils einer zur Mitte und die anderen beiden nach oben bzw. unten zeigen. Daneben steht 585.

Kann mir irgend wer weiter helfen? Oder Tipps geben wo ich selber nachschauen kann bzw, hingehen kann?

Mit besten grüßen Chrisma
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0003.JPG
Titel: IMG_0003.JPG
IMG_0004.JPG
Titel: IMG_0004.JPG
DSCI0057.JPG
Titel: DSCI0057.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich tippe auf original Jugendstil
Wert weiß ich nicht
ist auch leicht modeabhängig, mal ist Art Deco gesucht, mal sowas
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

chrisma
Benutzer

chrisma

Danke für die schnellen Antworten. Ich werde mal schauen was ich über die Punze raus bekomme.
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

hallo
ich halte das stück auch für autentisch, könntest du eine zeichnung von der punze machen vielleicht finde ich ja was über den hersteller. auf den fotos kann ich nichts erkennen
gruß
stefan
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Der Wert des Anhängers wird mit Sicherheit über dem Altgoldwert liegen. Ich denke auch, dass der Anhänger original alt ist.

Mal eine Frage in die Runde: Ich habe den Eindruck, dass vor allem die florale Ornamentik des Jugendstils in späteren Zeiten immer wieder reproduziert und kopiert wurde. Die eher geometrischen Formen (wie hier) aber kaum. Kommt das hin?
chrisma
Benutzer

chrisma

@stefanS:

Alle Zeichenversuche der Punze sehen erbärmlich aus. Ich habe versucht ein besseres Bild der Punze einzustellen. Ist sie nun besser sichtbar?

@alle:

Ein dickes Lob für die kompetenten Antworten.
Anhänge an diesem Beitrag
Bild1.png
Titel: Bild1.png

Produkt Tipps

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0