Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Weißgoldcollier Christian Dior, Bewertungshilfe bitte!

Tamena
Benutzer

Tamena

Hallo!

Ich habe von meiner Patentante ein Collier geschenkt bekommen zum verkaufen. Leider konnte sie mir darüber nichts erzählen weil sie es selbst geschenkt bekommen hatte und ihr Mann leider nicht mehr lebt. Sie sagt es ist aus Ende der 90er Jahre und es währe Weißgold mit Rubinen.. Weißgold kann ja sein, aber Rubine? Und die klaren Steine? Swarovski? Und die Perle? Ich habe keine Ahnung. Ich wollte diese Kette auf Ebay einstellen und bräuchte eine ungefähre Preisangabe was ich dafür nehmen kann. Will es ja schliesslich nicht zu günstig einsetzen.

Also:

- das Collier hat den Stempel 585 am Verschluß
- der Verschluss hat so einen Schnapper wo man zum aufmachen drücken muss und einen Bügelchen zur Sicherheit
- die Kette wiegt insgesamt 14 Gramm
- die länge vom Verschluss zum Ende der Perle hin gemessen ist 23cm, also insgesamt dann eine 46er Kette ( mit allem)
- 4 rote Steine ( Rubine?)
- 15 klare Steine
- 1 Perle mit ca. 0,5cm Durchmesser
- keine Ahnung wie man die Art der Kette, also wie die Glieder gemacht sind, nennt.
- das Collier ist von Christian Dior

Hoffe man kann auf den Bildern alles gut erkennen!

Wäre lieb wenn mir jemand weiterhelfen könnte und das Collier vllt. sogar kennt. Achso, die original Schmuckkiste mit Dior Schriftzug davon ist auch noch dabei, wenn sie auch nicht mehr suuper schön ist. Was könnte ich hierfür verlangen? Habe auf ebay oder im Internet nichts vergleichbares gefunden.

Liebe Grüße

Tamena
Anhänge an diesem Beitrag
Kette Detail.jpg
Titel: Kette Detail.jpg
PA162303.JPG
Titel: PA162303.JPG
Information: Kette im Ganzen
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ebay ist echt soo einfach: man fängt mit 1 Euro an und der Markt macht den Preis, im Zweifelsfall nur den Goldwert

verlangen kannst du natürlich mit höherem Startpreis oder Sofortkauf auch mehr, man wird sehen, ob "der Mrkt" mehr bezahlt

nur fürs Gold bekommt man vielleicht 260 Euro (abzgl. 9%)
also mal kühn mit 500 Euro ansetzen? runtersetzen kannst allemal noch
Tamena
Benutzer

Tamena

Klar könnte ich die Kette auch für 1 Euro einsetzen, aber dann laufe ich ja Gefahr, dass sich nicht viele Leute dafür interessieren und der Preis bei 10 euro bleibt oder so.. das wollte ich natürlich nicht. Also rein der Wert des Materials wäre 260 euro? Glaube für 500 euro kauft die mir keiner, klar könnte ich sie herabsetzen.. aber da laufe ich ja auch Gefahr, dass sie dich Leute, das Collier bei 500 Euro nicht mal ansehen...

Och menno, das is immer so eine schwierige Entscheidung...

Hat sonst noch jemand Preisvorschläge?

LG
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Preisvorschläge nicht. Aber wie dringend ist der Verkauf? Oder ist ein Verkauf nicht zwingend notwendig?

Wenn nicht gar so dringend, könnte man auch mal erwägen, das Collier in Kommission zu geben. Da wäre eventuell noch ein bißchen mehr Geld drin. Ich weiß ja nicht, was Heinrich dazu denkt, ob das in seine Schmuckbörse paßt?

Ansonsten bleibt Dir außer ebay, was ein ungewisses Ergebnis liefern kann, immer noch der Weg zum Altgoldankäufer oder Pfandhaus, wo Du garantiert wenigstens den Altgoldwert bekommst und zwar sofort cash auf die Kralle ohne viele Umstände.

Oder Du läßt Dir vom Goldschmied aus den Steinen und der Perle was Schönes machen und läßt dabei das Gold verrechnen.
Tamena
Benutzer

Tamena

Verkaufen wollte ich es schon, da es absolut nicht mein Geschmack ist. Hab es ja auch von meiner Patentante zum verkaufen bekommen. Naja, dringend kann man sagen, ein bisschen Geld wäre gerade jetzt nicht schlecht... :-\

Aber von einem Pfandhaus habe ich hier bei uns aufm Land noch nichts gehört. Wollte es schon so abgeben, dass jemand noch eine Freude daran hat.

Wenn ich zu einem Juwelier gehen würde, würde das bestimmt Geld kosten wenn er das bewertet oder?

Lg
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Ein Gutachten kostet immer Geld, macht aber auch nur Sinn, wenn man beispielsweise den Schmuck versichern möchte. Und bei einem Juwelier bist Du da falsch aufgehoben, denn Gutachten machen Sachverständige wie z.B. unser User Heinrich Butschal hier. Wenn Du nur wissen willst, ob die Steine echt sind, dann würde ich Dir den Gang zum Goldschmied empfehlen. In welcher Region wohnst Du denn?
Tamena
Benutzer

Tamena

Wohne im Hunsrück...
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Hunsrück ist nicht gerade ein kleines Gebiet, aber der User Zirkonhead hier, der kommt aus Idar-Oberstein und kennt da nicht wenig Leute da in der Gegend. Vielleicht hat der eine Idee, an wen Du Dich wenden kannst (vielleicht sogar an ihn).
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

meine Erfahrung sagt, daß auf ebay genug gut zahlende Altgoldankäufer unterwegs sind, so daß die Auktionen eben mindestens nahe dem effektiven Goldwert enden
eine "Freude" ist dem Käufer damit natürlich nicht gemacht, es wird mit minimalem Gewinn eingeschmolzen
den meisten Gewinn macht ebay dabei, nämlich die 9%

für Heinrichs Börse könnte es evtl. wegen der Grundgebühren fürs Einstellen zu geringwertig sein, er wird sich wohl noch melden dazu
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Tamena
...
Och menno, das is immer so eine schwierige Entscheidung...

Hat sonst noch jemand Preisvorschläge?

LG

Wenn Du mir das Kollier zum Komissionsverkauf überlässt, dann nehme ich Dir einen Teil der Schwierigkeit ab indem ich die Steine prüfe und das Kollier insgesamt bewerte. Ich denke das es schon für die Börse interessant ist, denn den Mindestwert von 300 Euro erreicht es ja schon fast allein durch den Materialwert.
Du erhälst dann ein Angebot mit einem Wertansatz den ich für vernünftig halte und der ausreichend über dem Materialwert liegen wird.
Du findest die Unterlagen in den Links der Signatur.
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Ich denke auch, dass das Angebot von Heinrich dem Stück am ehesten gerecht wird.
Wenn du willst kann ich mir das Stück vorab mal anschauen, oder dir einen Kollegen in Dill (bei Simmern) empfehlen.
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Wäre es auch möglich, direkt bei Dior nachzufragen?
Ich glaube, das wäre meine erste Idee.
Die werden Dir doch sicherlich etwas zu den verarbeiteten Steinen sagen können, oder?
Tamena
Benutzer

Tamena

Hallo!

Ich danke euch allen für eure Beitrage und Tipps! Ich hab mich nun entschlossen erstmal bei Dior nachzufragen wie Luci vorgeschlagen hat. Vielleicht helfen die mir weiter in Bezug auf verarbeiteten Steinen und so und ich erfahre den ungefähren Neupreis von damals. Danach werde ich versuchen das Collier bei eBay zu verkaufen, dann weiss ich wenigstens was ich da verkaufe. Leider habe ich kein Auto und kann deshalb nicht so viele Stellen wegen des Colliers anfahren, wenn ich es auch gerne wollte. Ihr habt mir schon viel geholfen. Also vielen Dank ;-)

Lg
Tamena
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0