Hallo,
habe hier ein sehr schönes Brillantarmband aus familiärem Nachlass. Habe zwar nicht vor, es zu verkaufen. Dennoch würde mich der Marktwert interessieren. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Hier die ermittelten Daten: (überarbeitet bzw. korrigiert)
-Armband aus (wahrscheinlich) Weißgold
-am Verschluss ist die Zahl "204" eingprägt (sehr schwierig zu
erkennen, könnte auch "704" od. "804" ... bedeuten)
-ermittelte Masse = 44,14g, davon 0,144g Brillanten,
reines Materialgewicht also 43,966g
-ermitteltes Volumen (abzüglich Brillanten) 2,859cm³
-Materialdichte (Legierung) also 15,39g/cm³
-72 Brillanten a 1,4mm Durchmesser, bei 0,01ct je Brillant
Zu der "204"-Prägung: Habe mal ein bisschen rumgerechnet und komme bei entsprechender Gold/Palladium-Legierung (Anteile 204/796) auf eine Masse von 38,56g. Das liegt schon deutlich unter der von mir ermittelten Masse (welche natürlich fehlerbehaftet ist, da keine Laborbedingungen herrschten). Vielleicht also eine Platin/Gold-Legierung? Gibt es sowas überhaupt?
Habe noch einige Bilder angefügt. Wer also Interesse hat, mir bei Materialbestimmung sowie etwaigem Marktwert behilflich zu sein... Ich bitte um eure Meinungen.
PS: Das Armband erscheint auf dem Bild mit einer leichten Goldfärbung.
Real wirkt es jedoch reinsilbern. Auch der Untergrund ist eigentlich
blau. Leichte Farbverfälschung also.
habe hier ein sehr schönes Brillantarmband aus familiärem Nachlass. Habe zwar nicht vor, es zu verkaufen. Dennoch würde mich der Marktwert interessieren. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Hier die ermittelten Daten: (überarbeitet bzw. korrigiert)
-Armband aus (wahrscheinlich) Weißgold
-am Verschluss ist die Zahl "204" eingprägt (sehr schwierig zu
erkennen, könnte auch "704" od. "804" ... bedeuten)
-ermittelte Masse = 44,14g, davon 0,144g Brillanten,
reines Materialgewicht also 43,966g
-ermitteltes Volumen (abzüglich Brillanten) 2,859cm³
-Materialdichte (Legierung) also 15,39g/cm³
-72 Brillanten a 1,4mm Durchmesser, bei 0,01ct je Brillant
Zu der "204"-Prägung: Habe mal ein bisschen rumgerechnet und komme bei entsprechender Gold/Palladium-Legierung (Anteile 204/796) auf eine Masse von 38,56g. Das liegt schon deutlich unter der von mir ermittelten Masse (welche natürlich fehlerbehaftet ist, da keine Laborbedingungen herrschten). Vielleicht also eine Platin/Gold-Legierung? Gibt es sowas überhaupt?
Habe noch einige Bilder angefügt. Wer also Interesse hat, mir bei Materialbestimmung sowie etwaigem Marktwert behilflich zu sein... Ich bitte um eure Meinungen.
PS: Das Armband erscheint auf dem Bild mit einer leichten Goldfärbung.
Real wirkt es jedoch reinsilbern. Auch der Untergrund ist eigentlich
blau. Leichte Farbverfälschung also.