Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Porzellan-Anhänger mit Rosegold und Diamant keine Punzierung

JHL
Benutzer

JHL

Ein Schmuckanhänger Porzellanfigur - ist beschrieben „Rosegold 1,9 g, 1 weißer Diamant 0,03 ct“
Auf der Fassung des Diamanten ist keine Punzierung, beim Diamanten sieht es aus, als sei er mit vier Punkten festgeklebt. Die Metalloberfläche mutet für mich eher nach Kaugummiautomat als nach Goldschmuck an.
Ist solches sachgerecht? Sollte es für den Diamanten ein Zertifikat geben? Kaufpreis 789 €.
Anhänge an diesem Beitrag
Fassung Rückseite klein.jpg
Titel: Fassung Rückseite klein.jpg
Fassung Vorderseite klein.jpg
Titel: Fassung Vorderseite klein.jpg
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Eine unserer Forenregeln ist, dass wir keine Kaufberatung machen !
Ein Zertifikat für einen 0,03er ist Unsinnig, da übersteigen die Kosten den Wert des Steins.

Wenn du skeptisch bist und es dir eh nicht gefällt, dann kauf halt nicht !
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Heidi Kuhn
PostRank 6 / 11

Heidi Kuhn

Das sieht ganz nach dem Meissener Mops aus. Die Schmuckteile der Manufaktur werden in Italien für Meissen hergestellt. Ich gehe davon aus, dass die Angaben zu dem Edelmetall trotz fehlender Punzierung stimmen.
Zitat

Auf der Fassung des Diamanten ist keine Punzierung, beim Diamanten sieht es aus, als sei er mit vier Punkten festgeklebt. Die Metalloberfläche mutet für mich eher nach Kaugummiautomat als nach Goldschmuck an.

Tja ... kein Kommentar!
Redaktion
Redaktion

Redaktion

hi JHL,

wenn Du die Rechte an diesen Bildern nicht hast, dann nimm sie bitte raus. Wenn Du damit (technische) Probleme haben solltest, dann kann ich das für Dich machen. Kaufberatung gibts hier nicht.
Du kannst Dich aber gern an den anderen Diskussionen beteiligen.
JHL
Benutzer

JHL

Hallo und danke für solch wirklich prompte Antwort,

zur Sache:
- es ist der Meissen-Mops, den ich in Dresden meiner Frau gekauft habe, also keine Kaufberatung war erwünscht, nur eine Einschätzung der gebotenen Qualität hat mich interessiert.
-die Fotos habe ich selbst gemacht, ich lade ein komplettes hoch.
-Eine 750 Punzierung ist nur auf dem - losen -Halsbandhalter, auf der Kette mit dem Diamanten nicht, was mich irritiert. M. W. nach sollte doch jedes Edelmetallschmuckstück mit einer Punzierung ausgewiesen sein?
Anhänge an diesem Beitrag
Mops ganz red.jpg
Titel: Mops ganz red.jpg
Mops red.jpg
Titel: Mops red.jpg
Redaktion
Redaktion

Redaktion

danke für die Details und die neuen Fotos. Es ist halt immer ganz praktisch, wenn von Anfang an alle Fakten für die Goldschmiede lesbar sind. ;)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

die Fassung sieht für mich so aus, als ob sie rhodiniert werden sollte, was nur teilweise geklappt hat

find ich ja schade bei einem derartigen Preis, hinter dem ja in dem Fall außer (Hand-?)Arbeit kein so großartiger Materialwert steht
da sollte doch die Arbeit ordentlich gemacht sein
Heidi Kuhn
PostRank 6 / 11

Heidi Kuhn

... womit man wieder beim Thema "Marke" angekommen ist. Ich geb Dir vollkommen recht Tilo.
Die Malerei wäre auch etwas besser gegangen (z.B. rotes Halsband). Es gibt eine zeitliche Normvorgabe für die Malerei.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Tja, der Preis des Schmucks spiegelt halt nicht immer den Wert des Schmucks wieder.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0