Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

PURODUR 900 - Edelstahl mit IPG-Elementen

sommerboy
PostRank 3 / 11

sommerboy

Hallo Forum,

M&M verkauft laut Prospekt Schmuck aus der Legierung Purodur 900, sowie Edelstahl mit IPG-Elementen.
Was genau muss ich mir darunter vorstellen?

Vielen Dank im Voraus.

Andi
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

die ominöse und auf jeden Fall ziemlich wertvoll klingende "Legierung 900" ist nix weiter als ne unechte Basis, normalerweise Messing, Alpacca, Bronze oder Tombak genannt
die dann vergoldet wird, halleluja
so kann man Modeschmuck eben auch verkaufen
(ließ sich eigentlich einfach ergoogln)

Edelstahl wiederum läßt sich auch/nur/besser(?) mit anderen Methoden als die weit verbreiteten galvanischen vergolden/beschichten und das nennt sich dann IPG
auch bei mm erklärt:
http://www.mm-uhren.com/de/materialkunde_uhren.html
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

übrigends auch stark abmahngefährdet die Werbung von MM mit ihrer 18karätigen vergoldung
diese Formulierung ist nicht zulässig, weil die 18k eine vergleichsweise hochwertig-er-keit vortäuschen, die sie anderen Vergoldungen gegenüber nicht hat
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Zitat
PVD / IPG
Physical Vapour Desposition ist der technische Fachausdruck für den Beschuß des Gehäuses mit feinsten Metallpartikeln unter Vakuum. So entsteht eine äußerst widerstandsfähige Oberflächenbeschichtung. Die goldene Beschichtung der M&M Uhren wird mit diesem Verfahren aufgetragen.

Wobei ich bei den meisten "gold ( farbe ) nen" Beschichtungen mit diesem Verfahren auch davon ausgehe, dass kein Gold verwendet wird, sondern Titanoxide.
sommerboy
PostRank 3 / 11

sommerboy

Auch auf die Gefahr hin als ein lästiger Fragensteller abgemustert zu werden, da ja vieles heutzutage ergoogelt werden kann, finde ich es doch toll, hier immer wieder so aussagekräftige professionelle Antworten zu bekommen.
Und genau aus dem Grund hab ich es hier ehrlich gesagt auch gefragt. Also nochmal vielen Dank dafür ihr habt mir sehr weiter geholfen.

Gruß Andi
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0