Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

2 Fragen

• 1
  • 2
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

hallo zusammen,
ich hätte da mal 2 fragen.
1. kann ölsand / formsand, zum gießen eintrocknen . ich habe ihn zwar immer in einer plastiktüte aber nach ca. 9 monaten ist er richtig hart geworden.
2. was mache ich falsch wenn ich blech walze. also ich habe nun ein blechwalze. stolz wie oskar habe ich gleich versucht eine 10 euro gedenkmünze platt zu walzen. hat sehr gut geklappt nur bekam ich in der mitte eine delle. das blech liegt also nicht plan auf. ok war dein erster versuch nimmste ne neue und glühst öfters aus. pustekuchen, das selbe. also was mache ich da falsch und wie kann ich das vermeiden.

gruß
stefan
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

definiere delle
wirds leicht kugelig?

oder einfach gebogen:
je kleiner der walzrollendurchmesser, umso stärker die verformungen
nochmal leicht schräg ohne weiteres oder mit minimalem zustellen könnte die sache begradigen
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

klingt eher nach knackfroschblech
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

hallo,
es ist das knackfroschblech ( ich dachte immer meine meisterin hätte sich den ausdruck ausgedacht )
gruß
stefan
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

gibt keine gescheite bezeichnung dafür, glaube ich. das triffts am besten, weil eben dieser knackeffekt da ist. ich meine, da gibts eigentlich keine wirkliche lösung dagegen außer einschmelzen, neu machen.
stefan
PostRank 11 / 11

stefan

hallo stefan,
wenn ich dich richtig verstehe ist die gewalzte münze an den langovalen "enden" dünner als im breiten mittelbereich?
bei konstantem walzendruck bittet die breite mitte einer "scheibe" dem walzdruck einen großen gegendruck wehrend die randbereiche stärker fließen und somit dünner und länger werden als die mitte. wie tilo schrieb: ohne weiteres zustellen weiter walzen bis alles gleich dick ist.
das mit dem sand weiß ich nicht. mein sand ist auch nach 10 jahren in der tüte noch nicht fest!
stefan
stefan
PostRank 11 / 11

stefan

offensichtlich waren andere schneller und ich habe es falsch verstanden!
also:
delle in der mitte "frosch" entsteht (zumindest theoretisch), wenn nach dem walzen der mittlere bereich einer platte dünner ist als die ränder. im falle einer münze muss er aber nicht dünner sein, sondern vielleicht war vor dem walzen die münze in der mitte dicker nach der prägung, so das nach dem walzen in der mitte mehr metall verformt werden musste und somit die mitte länger wird als die ränder.
hast du die münze immer nur in einer richtung gewalzt (endprodukt ist langoval) oder in zwei unterschiedlichen richtungen (eher rundlich) ?
nicht gleich einschmelzen!!!
mit einem gut polierten hammer den zu kurzen randbereich auf dem bretteisen strecken!

danach, wenn es mackig sein sollte kannst du es immer noch einschmelzen ;-)
stefan
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wenn das blech soo dünn werden soll, sollte man notfalls breite opfern, um einen parallelen Streifen zu erhalten, der diesen schalen/knackfroscheffekt dann nicht so stark hat

oder die walze ist mittig etwas offener(dünner) durch jahrelange verwendung und abschleifen, dann kommts natürlich auch zu dem unschönen schaleneffekt und kaum vermeidbar

und das eher dickere Motiv einer münze begünstigt diesen effekt logischerweise auch bei perfekten walzrollen
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

also ich habe die münze fast komplett wieder rund gewalzt weil ich mir schon fast gedacht habe das es durch das einseitge walzen entsehen könnte. die andere frage, sollte ich vorher das " muster " von der münze schleifen , kann es daran liegen .
gruß
stefan
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

hast du die münze immer in einer richtung gewalzt, oder zwischendurch ohne glühen die richtung geändert? das kann auch grund für knackfroschblech sein. immer vor richtungswechsel rekristallisieren.

das muster sollte nicht unbedingt der grund sein. das könntest du vorher auch planschmieden, brauchste nicht abfeilen. und dann halt vor dem walzen noch mal glühen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Sehr oft biegen sich die Walzenrollen beim Walzen durch. Dabei kann es zu allerhand Unebenheiten kommen. Unsere heutigen Walzen sind eigentlich alle zu dünn.

Ich habe eine alte Rädewalze gehabt, die mit fast quadratischen Rollen bestückt war. Weder vorher noch hinterher habe ich derart glatte Bleche gehabt. Richtwalzen haben deshalb oft so gen. Stützrollen, die das Durchbiegen der Walzenrollen verhindern sollen.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

den mgl.weise zu geringen Walzendurchmesser hab ich ja auch schon erwähnt, Stefan hat sich dazu ja nicht geäußert

aber bei quadratischen Walzrollen mußte ich kurz überlegen, was das wohl für ne Hoppelei gibt ,-)

besserer Ausdruck wäre vielleicht: Walzen, die so dick wie lang(breit) sind
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat
aber bei quadratischen Walzrollen mußte ich kurz überlegen, was das wohl für ne Hoppelei gibt ,-)

Ich auch :D

Auch bei der dicksten Dinkel gibt es Frosch wenn man zu spät ausglüht.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

und reliefgeprägte Münzen walzt
  • 1
  • 2

Produkt Tipps

Armbanduhr La Spezia II Chronograph
Bruno Söhnle, Glashütte
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck