Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Smaragdhalsband Werteinschätzung

• 1
  • 2
PaulV.
PostRank 2 / 11

PaulV.

Grüß Gott Forum.

Geerbt von meiner Urgroßmutter ein goldenes Smaragdhalsband mit Brillianten versetzt. Lohnt sich eine Schätzung beim Juwelier?
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_9208.JPG
Titel: DSC_9208.JPG
DSC_9205.JPG
Titel: DSC_9205.JPG
Information: Nahaufnahme
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

die Bilder sind ein bißchen dunkel und der Mittelstein sieht mir hierbei ein bißchen nach Turmalin aus (kann auch täuschen). Vielleicht ein helleres Bild noch? Und sag auch mal, mit was der Schmuck gestempelt ist, wie groß dieses Mittelteil bzw, die Steine sind, was der Schmuck wiegt etc., dann können wir hier schon etwas mehr dazu sagen und evtl. auch eine grobe Schätzung abgeben.
PaulV.
PostRank 2 / 11

PaulV.

Hier noch ein paar hellere Fotos.

Der Stein ist in etwa einen Cntimeter groß und das gesamte Halsband ist exakt 40g schwer. Ich vermute auch, dass es sich um ein Smaragd-Imitat handelt, da der Schliff des Steins an der Unterseite rau ist und ich mir so eine Verarbeitung bei einem echten Edelstein kaum vorstellen kann.
DSC_9251.JPG
Titel: DSC_9251.JPG
DSC_9248.JPG
Titel: DSC_9248.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich vermute leichte schmutzanhaftungen oder die inneren Risse, die das rauh erscheinen lassen, denn selbts Imitate sind unten glatt
auch die Verarbeitung sieht mir nach Gold aus
wenn das in der Familie nicht mehr getragen wird, würde ich das Mittelteil sauber raussägen lassen für spätere Verwendung/Umarbeitung des Teils oder des Steins und den Rest als Altgold sehen
ob man allerdings jetzt verkaufen sollte (wenn man nicht muß) oder später?
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

also ich denke auch eher an glas oder turmalin als an einen smaragd.
gruß
stefan
PaulV.
PostRank 2 / 11

PaulV.

Hier nochmal eine Heckansicht des guten Stücks. Der Stein scheint mir irgendwie zu hell für einen Smaragd.
_DSC2418.JPG
Titel: _DSC2418.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ein Refraktometertest würde Klarheit bringen
wobei ich befürchte, daß das Stück komplett so oder so eher nur den Schmelzwert bringt
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Warum einschmelzen?
Auch falls die weißen Steine nicht echt sind, was ich nicht glaube, da er sagt wohlhabende Familie, so liegt das Mittelteil nicht weit vom derzeitigen Trend weg, diese einreihigen Brilliumrahmungen - habe die einen Namen? - sieht man doch zur Zeit allerorten.
Panzerkette ist eh zeitlos, lediglich die Kombination in dieser Art ist nicht in.
Das ist doch eine hübsche Arbeit, jedenfalls keine Massenware, gibt es keine Paulina, für die man das Stück wiederbeleben könnte?
Ich könnte es mir gut über Eck aufgehängt vorstellen,zwischen den Stotzen an einem hauchdünnen Reif / hauchdünner Kette. Hast du ein total edles Teil. Falls der Mittelstein aufgrund seines Schliffes stört - mich würd er nicht stören - müsste man ihn halt austauschen.
Absägen und was zwischen die Stotzen fädeln, vielleicht den Durchlass etwas erweitern, ist nicht allzu aufwändig = erschwinglich.
Die Kette scheint hohl zu sein, aber 40g ist kein schlechtes Gewicht, was das Durchtragen betrifft.
Ich würde mir das nochmal überlegen mit dem Altgold. Wie ist es gestempelt? 585?
Seh ich auf dem letzten Foto 2erlei grün? Turmalin?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

nochmal zur Klarstellung
wenn ich leider nur Schmelzwert vermute und damit auf die ursprüngliche Frage eingehe, meint das nicht automatisch, daß ich empfehle, das komplett einzuschmelzen
und deshalb hab ich das ja auch extra erwähnt:
Zitat geschrieben von Tilo
Mittelteil sauber raussägen lassen für spätere Verwendung/Umarbeitung des Teils oder des Steins
PaulV.
PostRank 2 / 11

PaulV.

Ich hab das ganze Halsband abgesucht und keinen Stempel entdeckt. Ich vermute der Schmuck ist von Hand gefertigt(bei Betrachtung der Einlässe der kleinen Steine ins Gold z.B.) -haben Einzelstücke auch solch eine Parägung?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

die Verarbeitung sieht sehr nach gold aus, aber ob 585 oder 750?
ohne Stempel hilft dann nur ein Säuretest, weil alternativ Dichtebestimmung bei hohlen Ketten nicht möglich ist
(und der Stein die Messung auch verfälschen würde)
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

und diesen "Einschlag" könnte man trotz der unglücklichen Stelle im Sichtbereich durchaus statt als Zangendrücker als Fragment von 750 deuten
st.jpg
Titel: st.jpg
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Mal ein Wort zum Mittelteil. Es wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen Turmalin mit Brillanten handeln. Wenn Du es "hübsch" findest, erhalte es.
Die Ausführung des Verschnitts (Fassungen der Brillanten) ist nicht so schön - eher liederlich ausgeführt.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

PaulV.
PostRank 2 / 11

PaulV.

Ich wollte von euch eine erste, grobe Bestandsaufnahme über das verarbeitete Material und den evtl. Wert des Halsbands(welche ich auch sehr gut und ausführlich bekommen habe, danke an alle meine Schätzer!:D) .

Da ich gerade auf meinem Landhaus auf Urlaub und weit vom nächsten (guten)Juwelier entfernt bin, dachte ich mir, ich lasse es einmal von in diesem Themenebiet mehr versierteren Leuten beäugeln.
Nachdem, was ihr mir über das Kollier berichtet habt, werde ich es nächste Woche in die Stadt mitnehmen und es dort schätzen lassen. Falls es etwas wert sein sollte, werde ich es höchstwahrscheinlich verkaufen, da es niemand in unserer Familie tragen wird.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0