Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Perlenkette ungefähre Schätzung

• 1
  • 2
VenomWatcher
Benutzer

VenomWatcher

Servus leute , habe hier eine Perlenkette ( mehrere ) ich kenne mich überhaupt nicht aus . Habe mich zwar ein bisschen umgehört aber ich kann diese perlen nicht richtig zuordnen . Die perlen hat meine mutter als stränge gekauft und daraus die Ketten gefertigt . Jede Perle sieht anderster aus ( total die komischen formen ) meine mutter hatte pro strang um die 2000DM bezahlt ...und es waren viele stränge .

Kann mir jemand sagen was das für Perlen sind ? Das ist normalerweise ein haufen geld für Perlen und ich glaube irgendwie nicht das die soviel wert sind/waren. Ich habe euch ein video hochgeladen , es ist zwar ein bisschen unscharf wenn ich näher ranzoome .. aber man kann die perlen erkennen .

Hier der link :

http://www.youtube.com/watch?v=YaB25y6IjMo
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

VenomWatcher
Benutzer

VenomWatcher

ok danke . Ja ich denke das damals die preise besser waren bei den perlen , die perlen haben schon viele jahre auf dem buckel .

Also es waren insgesamt fast 8000 DM +- für alle stränge .. ist schon wahnsinn wie mal die preise waren . Naja war auch nicht privat sondern von einem juwelier , deswegen vielleicht auch der hohe preis .
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

cool
will deine mutter noch mehr von denen haben ? bei mit kann sie die gerne zum hablen preis haben .
lach, sorry aber nach der halben videozeit habe ich schon abgeschaltet. ich habe keine ahnung ob ich von einem anderen laden hier nen link setzten darf
aber diese ketten sind nie 1000 euro wert
gruß
stefan
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Gut, das Video ist wenig informativ, weil der Lüster nicht erkennbar ist und die Größe nur anhand der kurz zu sehenden Finger abzuschätzen ist.

Aber möglicherweise waren sie zum Kaufzeitpunkt, den wir nicht wissen, schon angemessen im Preis, nur heute ist der Wert drastisch geringer.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich bin der meinung, daß der preis bei ihrer größe und den deutlichen Fahnen oder wie auch immer selbst bei gutem lüster schon reichlich war
gibts für diese Ketten überhaupt noch einen Markt?
sind ja nur semibarock, so dazwischen, weder fisch noch fleisch, weder richtig (und dadurch interessant)barock, noch schön rund
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

grins tilo,
ich verkaufe diese arte perle unter dem aspekt das dadurch selbst die nachbarin sieht das es ECHTE perlen sind und nicht plastikperlen, denn nur die natur kann jeder perle anders gestalten. im wald sieht ja auch nicht jeder baum so aus wie der andere und die käuferin ist ja auch was besonderes grins und mit dem argument bekomme ich die auch verkauft.
gruß
stefan
Redaktion
Redaktion

Redaktion

Zitat geschrieben von stefanS
ich habe keine ahnung ob ich von einem anderen laden hier nen link setzten darf
aber diese ketten sind nie 1000 euro wert
gruß
stefan

Du kannst zu Demo-Zwecken gern einen Link (zu Dir oder zu einer anderen Seite) setzen.
VenomWatcher
Benutzer

VenomWatcher

Vielleicht gibt es da auch unterschiede bei den barockperlen , vielleicht sind es keine zuchtperlen sondern naturperlen . Ich habe leider keine gescheiten juweliere ie ich fragen könnte , weil die verkaufen alle nur gold und keine perlen .

ich müsste die perlen zu einem fachmann bringen für perlen .... nur kenne ich keinen .

vielleicht habt ihr eine anlaufstelle .
VenomWatcher
Benutzer

VenomWatcher

Die Kette wurde in Berlin gekauft , bei einem juwelier ( weis den namen nicht mehr ) die haben sogar noch um den preis gefeilscht wie ich das mitbekommen habe . Also er wollte noch mehr geld sehen für die perlen .

Also irgendetwas muss ja gut sein an den perlen , das sie nicht den wert haben von früher ist mir klar , aber das sie jetzt nur noch ein appel und ein ei wert sein soll ....das bezweifel ich .
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

man sieht eindeutig runde (zucht)perlen mit (eigentlich unerwünschten) anhängseln

das sind nie und nimmer naturperlen
was du vermutest, sind keshiperlen und die sehen viel barocker aus
VenomWatcher
Benutzer

VenomWatcher

okay , also weil sie rund sind , sind es zuchtperlen . das heist : Zuchtperlen sind immer rund und naturperlen nicht .

Ja dann ist es wohl geklärt , ich frage mich nur wieso der hohe preis ... dann wären diese perlen schon früher nichts wert gewesen , weil zuchtperlen sind ja billiger als naturperlen ( denke ich mal ) .

Naja das heisst das der juwelier meine mutter vereppelt hat , privat würde ich verstehen aber ein juwelier das er solch einen dreck verkauft ist schon komisch . Aber bei den fakten wie ich jetzt mitbekommen habe wie zuchtperlen und Halbbarock usw. da muss ich es dann akzeptieren .
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

sind deswegen trotzdem kein Dreck.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

nein, diese spezielle form, die du hast, ist typisch zucht"barock": runde kugel ist dünn umhüllt, aber zusätzlich mit anhängsel

es ist jetzt mit schönem lüster nicht direkt dreck, aber eben 3.oder 4. wahl
mit schlechtem lüster(glanz) wärs dann wirklich dreck>komplett ausschuß

die preise sind aber kaputt durch traumhaft schöne und zugleich billige ware aus china, die es damals nicht gab und deshalb auch deine ware einen markt hatte, weil die richtig schönen eben noch teurer waren
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0