Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Reiseeindrücke

stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

hallo zusammen,
ich möchte den vorschlag machen, das die redaktion eine neue gruppe einrichtet : reiseeindrücke .
was habt ihr wo , wann gesehen und warum habt ihr von dem schaufenster, schmuck, goldschmidearbeit fotos gemacht. wie war euer eindruck von der stadt ( zb. von der kaufkraft, von den juwelieren usw )

und den anfang mache ich mit Leeds und York
hin und rückflug mit dieser irischen billig linie mit der ich sonst gerne fliege ( preis ab weeze nach leeds hin und rück mit steuern 30 euro ) nur dieses mal haben wir eine kleine notlandung machen müssen weil der pilot anscheinend rauch im cockpit fest gestellt hatte. ok also london angeflogen 2 stunden auf den nächsten flieger gewartet und dann nach leeds. die stadt an sich wirkte auf mich sehr leer, überall schilder zu verkaufen und vermieten. jeder 3. laden war ein frisör und jeder 5. eine pommesbude. leeds von der stadtarchitektur ist sehr durchwachsen von gründerzeit bis plattenbau.
york ist das gegenstück dazu , schönes mittelalterliches städtchen natürlich voll mit touris
der schmuck:
wir haben weder in leeds noch in york einen richtigen goldschmied ( so wie ich ihn kennen, mit unikaten im fenster ) gesehen. alles massenware zu preisen über die ich mich nur wundern konnte , zb ein Ring mit 6 diamanten zusammen 0,5 ct für umgerechnet 2900 euro in 585 wg in einer ganz schlichten einfachen fassung in blüten form 1 stein mittig 5 darum
einen kleinen lichtblich hatten ich dann doch noch. in der fussgängerzone war ein freier markt und dort eine " künstlerin "
http://www.zincwhite.co.uk/fashion-index.html
sie arbeitet die bunten stücke aus abfall der bei der herstellung von buntstiften entsteht und die anderen sachen sind die tasten und typen von einer schreibmaschine
alles in allem
es war ein schönes wochenende, aber schmucktechnisch nicht dolles.

gruß
stefan
Anhänge an diesem Beitrag
2.08.2011 058.jpg
Titel: 2.08.2011 058.jpg
2.08.2011 055.jpg
Titel: 2.08.2011 055.jpg
2.08.2011 056.jpg
Titel: 2.08.2011 056.jpg
Redaktion
Redaktion

Redaktion

Zitat geschrieben von stefanS
hallo zusammen,
ich möchte den vorschlag machen, das die redaktion eine neue gruppe einrichtet : reiseeindrücke .
was habt ihr wo , wann gesehen und warum habt ihr von dem schaufenster, schmuck, goldschmidearbeit fotos gemacht. wie war euer eindruck von der stadt ( zb. von der kaufkraft, von den juwelieren usw )

Danke für Deine Anregung und fürs Teilen Deiner Reiseeindrücke. :)
Bevor ich Admin um das Einrichten eines neuen Unterforums bitte, muss sich erst mal zeigen, ob das Thema bei den anderen Usern auf Gegenliebe stößt.
Einstweilen würde ich vorschlagen, dass dieser Thread hier für das Aufschreiben von derartigen Dingen genutzt wird. Wenns gut läuft, kann man weitere Maßnahmen ergreifen.

Schaun mer mal :)
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

In den angelsächsischen Ländern hat das Kunsthandwerk einen höheren Status und daher teils auch ein anderes Niveau als bei uns.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ich reiste heute in die schöne fränkische Schweiz und besuchte das "Fränkische-Schweiz-Museum" in Tüchersfeld.
Ich dachte, durch so ein Provinzmuseum sei man locker in einer knappen Stunde durchgewuselt aber stimmt nicht.
Es gibt für jeden etwas.
- handgeschlosserte Schlüssel und Schließmechanismen
- geologische, mineralogische und paläontologische Fundstücke. Wir bekamen auch einen Belemniten und eine Platte mit Ammoniten GESCHENKT
- gemalte Kunst
- hundertjährige Bohrmaschinen resp. alte Werkstatteinrichtungen
- ein echtes KETTENHEMD -die Ringle sind an den Enden plattgeschlagen und vernietet, bei Kinderaktionen darf es angeblich auch mal angezogen werden
- altes Mobiliar
- eisenzeitliche Taschenmesser
- Äxte aus 4 Jahrtausenden
- SCHMUCK aus der Bronze und Eisenzeit, vor allem Gewandfibeln, aber auch Hals- Arm und Beinreifen
- Trachten
- Sakralzeugs
und vieles andere mehr, auch eine Temporärausstellung über Farben.
Nahedabei ein Souvenirshop mit umfangreichem Mineralienangebot und angeschlossener Wirtschaft.
Und wer will kann eine freistehende Felsformation erklimmen.
Fotos hab ich leider keine gemacht.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

ja, kann mich gut daran erinnern an dieses Museum in Tüchersfeld.

In Prichsenstadt müßte es eigentlich auch noch eine private Mineraliensammlung geben, die ganz interessant war.

Ein Trip in dioe Fränkische, das war immer so ein Teil der Sonntagnachmittags-Ausflüge mit meinen Eltern, als ich noch klein war.
Redaktion
Redaktion

Redaktion

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0