Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Neues Schmuckstück aus drei "alten" Ringen

tobiasUK
Benutzer

tobiasUK

Hallo liebes Schmuckforum!

ich besitze drei Ringe, für die ich keine Verwendung mehr habe, und frage mich jetzt ob man daraus etwas neues schaffen koennte.
Es handelt sich um ein Tiffany Platin Wedding Band ohne Stein für ihn, ein Platin Wedding Band "Lucida" Wedding Band mit vielen winzigen Steinen und ein Tiffany Platin Verlobungsring "Lucida" mit einem .42ct Solitaire.
Als totaler Laie in der Welt der Schmuckherstellung wuerde ich gerne wissen ob es moeglich ist, die Materialien dieser Ringe zu verwenden und daraus einen gänzlich neuen Gegenstand, wie einen Kettenanhänger o.ä. herzustellen, der nicht mehr nach Ring aussieht. Oder lässt sich so etwas nicht realisieren?
Ich würde mich sehr freuen, wenn aus diesen Ringen, die in einer Schublade vor sich hinschmoren, wieder etwas Schönes entstehen könnte.

Danke fuer die Infos und beste Gruesse
Tobias
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Solche Stücke umzuarbeiten ist natürlich möglich.
Das sollte jeder Kollege mit Erfahrung und Einrichtung zur Platin-Bearbeitung machen können.
Allerdings kannst du gerade Stücke eines so Namhaften Herstellers auch zu einem guten Preis weiterverkaufen.
tobiasUK
Benutzer

tobiasUK

Vielen Dank fuer die Antwort.
Das Problem am Verkaufen ist leider, dass die Nachfrage nach gebrauchten Verlobungs- und Eheringen nicht gross ist, sowie dass ich von den Ringen keine Zertifikate besitze.
Ohne Bilder ist es wahrscheinlich auch schwierig, den Wert zu schaetzen, oder?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

sind die nicht innen gestempelt/ signiert mit Tiff. und Steingröße?
sollte eigentlich für Verkauf reichen

sollte daraus dann ein Damenanhänger werden?
für Männer wäre der Besatz mit 1 großen und etlichen kleinen Steinen ziemlich ungewöhnlich

der -,42er rund oder viereckig?
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

ich bin ja ganz gerührt, daß es auch noch Menschen gibt, die mal was umarbeiten lassen wollen :shock:
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

tobiasUK
Benutzer

tobiasUK

Leider fragt jeder bei Tiffany Ringen nach Zertifikaten, nur mit Stempel kommt man da auch nicht weit.

Die Idee ist, aus den Ringen einen Damenanhaenger fuer eine Kette zu machen. Das Steinchen ist rund. Ich hab's mal vor ein paar Jahren von einem Juwelier anschauen lassen, der meinte der waere irgendwo bei Color F Clarity IF (wenn ich mich recht erinnere).
Kann hier jemand vielleicht ne grobe Hausnummer geben, wieviel die Umarbeitung zueinem neuen Anhaenger kostet? Ich kann leider gar nicht abschaetzen ob ich da eher bei 500 Euro oder 1500 Euro bin.
Vielen Dank, vor allem an alle bisherigen Poster :-)
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Kosten kommen aufs design an , z.b. wie viele der kleinen Steine verwendet werden sollen
zeig doch mal ein Foto des Ringes mit den kleinen Steinen
oder genaue Anzahl und (gesamt)ct-gewicht, wenns drinsteht
bist du denn in D?
dein nick und die tastatur und das Ringset deuten nun mal auf UK
tobiasUK
Benutzer

tobiasUK

Hallo,
ich bin leider erst in einer Woche wieder in Deutschland wo auch die Ringe sind, dann poste ich gerne Bilder.
Laut der Tiffany Website
http://www.tiffany.com/Shoppin…-x+-pu+-f+
haben die kleinen Steinchen ein Gesamtgewicht von 0.05ct.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

der link sollte eigentlich reichen , um die Anzahl und größe zu sehen, die Angaben scheinen mir aber nicht ganz stimmig bzgl 1/2 rum, 1,5mm, -5ct und das Bild dazu
trotzdem: man kann so ungefähr 20...27 Steinchen a 1,5 mm annehmen
tobiasUK
Benutzer

tobiasUK

Hallo Tilo,
vielen Dank fuer die Infos und deine Antworten. Kannst du vllt grob abschaetzen, wie teuer die Herstellung eines Anhaengers aus den Ringen (mit/ohne Steinen) ungefaehr waere?
Gruesse
Tobias
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

nein
selbst grobe abschätzungen sind im moment ziemlich schwierig
abhängig vom design,
und davon, wie verwendbar das Material dafür ist:
kann man das zeug einschmelzen zum barren als basis fürs stück oder dient es nur zur verrechnung
könnte man vielleicht aus dem herrenring direkt arbeiten (engerdrücken, aufschneiden, walzen)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von tobiasUK
Leider fragt jeder bei Tiffany Ringen nach Zertifikaten, nur mit Stempel kommt man da auch nicht weit.

Ich finde es trotzdem wirtschaftlicher die Ringe zu verkaufen, auch über meine Schmuckbörse, und dann von dem Geld etwas anderes zu kaufen.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0