Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

bitte eine Brosche schätzen

Martha
PostRank 2 / 11

Martha

Guten Abend,

die folgenden Schmuckstücke stammen aus einer Erbschaft. Wenn mir jemand Näheres zum Preis verraten könnte, würde ich das sehr zu schätzen wissen.

Brosche 1

Die Brosche hat auf meiner Küchenwaage ein Gewicht von 13 Gramm. Der Durchmesser beträgt 4cm. Die Steine sind rosa und glatt.
Ist diese Brosche ein Designerstück? Der Stempel ist auf einem Foto gut zu erkennen.

Wie hoch dürfte der geschätzte Verkaufswert sein und an wen wende ich mich, wenn ich diese Brosche verkaufen möchte?

es grüßt ganz lieb
Martha
Anhänge an diesem Beitrag
rueckdenmark.jpg
Titel: rueckdenmark.jpg
6rosabrosche.jpg
Titel: 6rosabrosche.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Designerstück ist vermutlich zu hoch gegriffen, aber durch den Hersteller ist der Stempel entschlüsselbar. Nach dieser Homepage hier http://www.925-1000.com/denmarkN.html wurde die Brosche nach 1966 hergestellt von N.E. From Solvsmedie A/S - Nakskov. Die Steine sind Rosenquarz.

Wenn Du die Brosche verkaufen willst, wirst Du wohl nur den Altsilberwert bekommen, das ist nicht viel, ein paar Euro. Mit einem bißchen Glück findest Du einen Sammler oder Liebhaber, der auf skandinavischen Schmuck steht, der Dir etwas mehr bezahlt.
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Zitat geschrieben von tatze-1
Designerstück ist vermutlich zu hoch gegriffen, aber durch den Hersteller ist der Stempel entschlüsselbar. Nach dieser Homepage hier http://www.925-1000.com/denmarkN.html wurde die Brosche nach 1966 hergestellt von N.E. From Solvsmedie A/S - Nakskov. Die Steine sind Rosenquarz.

Wenn Du die Brosche verkaufen willst, wirst Du wohl nur den Altsilberwert bekommen, das ist nicht viel, ein paar Euro. Mit einem bißchen Glück findest Du einen Sammler oder Liebhaber, der auf skandinavischen Schmuck steht, der Dir etwas mehr bezahlt.

Was tatze schreibt, stimmt voll und ganz.
Ich sammle skandinavischen Schmuck und habe auch mehrere Stücke von NE From in meiner Sammlung. Das Design der Brosche ist absolut typisch für From und auch sehr häufig. Ich gehe gerne auf Flohmärkte und kaufe mir dort den Schmuck für ein paar Euro zusammen. Lustigerweise habe ich gerade letzten Mittwoch wieder eine Brosche für 1€ mitgenommen (siehe Anhang).
Wenn der Verschluss und die Steine in Ordnung sind, würde ich Dir die Brosche vielleicht abkaufen. Bei Interesse kannst Du Dich gerne per PM bei mir melden. Ich fahre allerdings gleich zelten und bin erst am Sonntag Abend wieder zurück.
Gruß,
Luci
DSC05835.jpg
Titel: DSC05835.jpg
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

In den Anhängen findest du noch weitere Beispiele für dieses Design. Ich habe auch ganz andere Designs von ihm, aber die wurden wohl nicht so oft hergestellt.
DSC02735.jpg
Titel: DSC02735.jpg
DSC02114.jpg
Titel: DSC02114.jpg
DSC01674.jpg
Titel: DSC01674.jpg
DSC01668.jpg
Titel: DSC01668.jpg
Martha
PostRank 2 / 11

Martha

danke Tatze und Luci. Auch diese Brosche werde ich reinigen und an die Verwandtschaft weitergegeben anstatt sie zum Altsilberpreis zu verkaufen.

es grüßt ganz lieb
Martha
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Gern geschehen :-)

Ich würde die Brosche nicht reinigen, denn diese skandinavischen Designs leben üblicherweise von der Schwärzung wie Du auf Lucis Bildern siehst.
Martha
PostRank 2 / 11

Martha

Danke für den Hinweis!
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0