Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmiermittel für's Silber-Ausstanzen

PeeK-a-Bead
Benutzer

PeeK-a-Bead

Hallo zusammen!
Habe heute soeben meinen Swanstrom Disc Cutter erhalten!
Ich weiss, dass ich noch ein Schmiermittel/Gleitmittel für die Polzen brauchen sollte wegen der Abnützung und dass das Stanzen schöner und einfacher ist.

Ich möchte damit Blech Silber 925 ausstanzen.

In der USA bekommt man ein "lubricant" (z.B. Bur-Life) - wie nennt sich dies in unseren Breitengraden? Deutschland oder Schweiz?

Vielen Dank für's Weiterhelfen!
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Das sollte sehr ähnlich sein:
http://www.goldschmiedebedarf….s_id=13958
Es gibt aber auch ein vergleichbares Sägewachs von Antilope. Find ich nur jetzt nicht.

Würde mich interessieren, wie es sich tatsächlich damit arbeiten lässt. Bei amerikanischen Werkzeugen bin ich ja doch teilweise skeptisch, und hier sieht die Verarbeitung nicht wirklich toll aus.
Für alle die wissen wollen um was es geht:
http://www.youtube.com/watch?v=ccUR17SFxCo
PeeK-a-Bead
Benutzer

PeeK-a-Bead

Hallo Zirkonhead

Vielen Dank für den Link. Ist dies ein Stick oder ein Pulver? Hätte am liebsten etwas, an dem ich den Polzen kurz dran wenden kann an den Stanzkante.

Das tönt ja gar nicht zuversichtlich. Hoffe, dass es mit dem Stanzer aus der USA klappen wird. Gerne werde ich mich wieder melden, nach dem ersten Versuch. Habe mir heute im Metallladen grad noch das Gegenstück besorgt für den Stanzvorgang (gem. Film, den Du vorher mit Link erwähnt hast).

Liebe Grüsse aus der Schweiz
PeeK-a-Bead
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Dass man damit Plättchen stanzen kann, glaub ich schon.
Nur wie lange, ist die Frage.
Gerade die günstigen Aushauwerkzeuge verdanken ihren Preis meist schlechten Material oder schlechter Verarbeitung, oder eben beidem.
Und gerade bei solchen Produkten sind die Amis ja nicht gerade berühmt.
Auch wenn ich das System mit der Schraube gar nicht mal so schlecht finde.

Der Bur-Saver ist fest und neigt zum zerbröseln, genau wie das Zeugs aus dem Video.
So sieht das aus:
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0020_Kopie.jpg
Titel: IMG_0020_Kopie.jpg
Information: Neue Kamera, war wohl doch zu nah dran.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich finds gut, daß das teil zusammengeschraubt wird, das Prinzip kannte ich gar nicht
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Das mit dem Zusammenschrauben kenne ich auch von den AZF-Sätzen.
da gehts aber nicht so komfortabel und das ist natürlich auch eine andere Preisklasse.
Anhänge an diesem Beitrag
Titel: AZF_Prog.pdf
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Also für mich sieht das System schon nach einer ziemlich platten Kopie des A,Z&F-Systems aus, insbesondere die Geschichte mit den Zentrierern.
Bei den A,Z&F-Sätzen braucht man übrigens keinerlei Schmiermittel, die stanzen "trocken" aus.
Ein Verschleiß der Stempel findet aufgrund der sehr guten Stahlqualität nur minimal statt.

Insofern bin ich bei dem US-Zeug auch etwas skeptisch bezüglich der Qualität...
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Ich denke mal, dass da ein Schutz auf die Zentrierer ausgelaufen ist, seit kurzem sehe ich da verschiedene Kopien, OMO hat auch eine neue Serie Aushauer mit Zentrieren im Programm, bei Rodent wohl nur noch eine Frage der Zeit.
Und Fischer hat auch noch eine "billige" Serie mit Zentrieren, angeblich aus deutscher Fertigung. die sehen denen von Fritsche noch ähnlicher.
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

OK, mag sein, dass der Schutz da tatsächlich ausgelaufen ist. Schade, dann wird ja in Zukunft der Markt mit entsprechenden "Qualitäten" überschwemmt werden... :-(
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

schönes spielzeug , ich glaube das schenke ich mir zu weihnachten
gruß
stefan
philomena
PostRank 9 / 11

philomena

Mal dumme Frage,
tuts in dem Fall nicht auch das ganz normale Nähmaschinenöl?
Das lag bei meinem Aushauer als Empfehlung mit dabei damit die Aushauer hakelfrei in den Zylindern laufen können.
Bringt ein Schneidfett wirklich noch etwas zusätzlich um die Schärfe des Aushauers zu erhalten?

Mein Schneidfett verwende ich sonst nur für die Bohrer, Fräser und Sägeblätter.

Gruß
Kathrin
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0