Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

wert schätzung weißgoldkette m. anhänger

stella91
Benutzer

stella91

hallo :)
ich würde gerne wissen, wie viel meine Kette ungefähr wert wäre, also den wiederbeschaffungs - und den verkaufswert...
der Anhänger ist aus weißgold (die kette auch) und darin sind 14 versch. große diamanten eingelassen. das herz ist ziemlich schwer und dreidimensional, also nicht flach.
vielen dank schon mal im voraus.
viele grüße
Anhänge an diesem Beitrag
DSCI3199.JPG
Titel: DSCI3199.JPG
DSCI3197.JPG
Titel: DSCI3197.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

für beide Werte brauchts noch ein bißchen mehr Information. Ist da ein Stempel auf dem Schmuck? Weißt Du, ob die Steine Brillanten sind oder Zirkonia? Wie groß sind die Steine? Wieviel wiegt der Schmuck? Hast Du evtl. noch Kaufbelege/Zertifikate?
stella91
Benutzer

stella91

die steine sind brillianten. da es ein geschenk war, habe ich selber keinen kaufbeleg oder zertifikat. es war aber eine sonderanfertigung von einem goldschmied. besteht da dann vielleicht die möglichkeit, nachträglich ein zertifikat zu erhalten? ich habe grade nur eine küchenwaage zur hand. ich denke nicht, dass die genau genug ist?
also der längliche brilliant ist 5 mm lang und 3 breit.
die anderen sind rund.
2 brillianten haben einen durchmesser von 3,5mm
3 brillianten einen durchmesser von 3 mm
3 " " einen " " von 2,5 mm
2 " " " " " von 2,25 mm
3 " " einen durchmesser von 2 mm
danke für die schnelle antwort :)
p.s. ja es befindet sich ein stempel darauf (585).
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

gerade der spitzovale sieht auf dem foto irgendwie nicht wie diamant aus
also mindestens ein test mit einem diamantprüfgerät sollte mal durchgeführt werden, wenn auf dem Anhänger keine Zahl steht, die als ct. Zahl interpretiert werden könnte
stella91
Benutzer

stella91

alsodas die steine echt sind, weiß ich 100 %ig. ich denke das liegt eher an der bildqualität.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

was macht dich soo sicher?
die schlechte Nachricht ist sowieso, daß solchen Gebrauchtschmuck über dem nackten Metallwert (also unter Berücksichtigung der Steine) zu verkaufen, nicht einfach ist
vielleicht ist der Anhänger wertvoll genug für die Börse
aber scheinbar soll er ja gar nicht unbedingt weg
aber heir Schätzungen abzugeben aufgrund einer Annahme, daß das Brillanten sind, macht wenig Sinn

wenn du soo sicher bist, könnte man ohne Kosten einfach den Kratztest machen mit Korund nadelfeilen oder einem Stück Schleifpapier, daß geknifft wird, damit es eine Spitze bekommt
Zirkonia besteht den nicht, Diamant schon
aber aufpassen, nicht über die Weißgoldfläche zu schrammeln, das geht echt schlecht rauszupolieren und erfordert dann noch teure Rhodinierung
stella91
Benutzer

stella91

weil ich den test mit der nagelfeile schonmal gemacht habe und die person, von der ich es hab, mir nichts unechtes schenken würde und weiß, dass ich das gleich prüfe ;)
verkaufen will ich es nicht. mich interessiert einfach nur wie viel so was wert ist:)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Frauen sind halt neugierig, ist ja nicht schlimm
wenns Brillanten sind,kostete das Stück auf jeden Fall mehr als 1000 Euro
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren