Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie wird der Wert im PfandLeihhaus ermittelt?

Guestuser

Guestuser

Hallo an alle Schmuckfreunde,

würde gerne wissen , ob jemand erfahrung mit Leihhäusern hat ?

Wie ermitteln die den Wert eines Schmuckstückes ?

Läuft das genauso wie beim Goldankäufer ab ?

Wenn man beim Goldankäufer z.b. 100,00 € bekäme , bekommt man im Leihaus dann viel mehr oder eher weniger ?

Hoffe auf eure Erfahrung und danke schonmal im voraus für eure Hilfe !

LG
Anne
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

denke, eher weniger
nämlich Altgoldpreis abzgl. der Leihgebühren wird wohl ausgezahlt
und da der Kram länger festgelegt ist und demzufolge ein größeres Kursrisiko nach unten besteht, wenn das Zeug nicht abgeholt wird, wäre eswirtschaftlich einsehbar, daß der Preis merklich schlechter ist, als bei nem guten Altgoldankäufer
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

In der Regel wird dort auch nach Materialwert abgerechnet.
Also wird man in etwa das bekommen, was man beim Goldankäufer auch bekommt.
Nur hat man da halt auch die Chance das Stück wieder auszulösen.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

das letzte Mal als ich dort was verkauft habe, habe ich den Altgoldwert minus Mehrwertsteuer bekommen

Zitat
Nur hat man da halt auch die Chance das Stück wieder auszulösen.

wenn du das als Altgold verkaufst, ist nix mehr mit auslösen. Beleihen ist mit auslösen. Und die Gebühren sind happig, so wie ich das in der Warteschlange mal mitgekriegt habe.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

es war im prinzip nicht nach verkauf gefragt, sondern nach preisfindung im leihhaus
und das verstehe ich zunächst mal als preisfindung für einen pfandpreis, auch wenn die auch ankaufen

und wieso du die mehrwertsteuer reinbringst, versteh ich eh nicht, die ist doch weder beim beleihen, noch beim verkauf oder sonstwo vorn privat relevant und es werden dafür eh nirgends bruttopreise ausgewiesen

letztendlich kalkuliert jeder goldankäufer und jedes leihhaus individuell, da hilft nur ein konkreter vergleich
...

...

Um Deine Frage zu beantworten, Du bekommst beim Pfandhaus etwa die Hälfte des Wertes, den Du bei einem seriösen Goldankäufer erwarten kannst. Also bist Du preislich beim Goldankäufer besser aufgehoben, jedoch ist dann der Schmuck weg, beim Pfandhaus kannst diesen wieder auslösen.

Gruss, Michael
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Na gut. Der Schmuck wird getestet, gewogen, die Steine geprüft. Dann wird, je nach dem, ob beliehen werden soll oder verkauft werden soll, der Preis gemacht. Beim beleihen zählen die Steine definitiv mit, beim Verkauf hängts davon ab, ob der Schmuck eingeschmolzen wird oder noch als Secondhand-Ware im meist angeschlossenen Juwelier weiterverkauft werden kann. Steine, die von geringer Qualität sind, werden üblicherweise entfernt und zurückgegeben. Perlenketten und Uhren wurden in dem Leihhaus, wo ich war, nicht angekauft, weil kein Markt dafür existiert.

Das mit der Mwst habe ich nur deshalb angegeben, weil ich damals mal den Grammpreis wissen wollte, den ich effektiv bekommen habe, und deswegen nachgerechnet habe. So kann man zumindest mit einer Orientierung zum aktuellen Ankaufswert zum Leihhaus gehen.

Vergleichen ist sowieso klar.
ricknick
PostRank 10 / 11

ricknick

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

das hilft aber nicht bei der Frage nach der "Preisfindung"
wobei eh immer noch nicht klar ist, ob Beleihungswert oder Ankaufswert im Pfandhaus gemeint ist
ricknick
PostRank 10 / 11

ricknick

@ Tilo stimmt
wer lesen kann ist klar im Vorteil :roll:
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0