Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Art Deco Ring aus Platin?

• 1
  • 2
BlackMilk
PostRank 4 / 11

BlackMilk

Hallo,

ich habe einen alten Ring, dessen Herkunft unbekannt ist.
Er sieht zunächst wie Silber aus, hat aber keine Silber Punze. Stattdessen findet sich an der Außenseite der Schiene ein Stern sowie ein Zeichen, dass ich als D oder P interpretieren würde. Vielleicht ist es auch ein anderes Symbol (...ein Import aus England?).

Da der Ring schwerer ist als ein vergleichbarer Silberring und wohl aus der Art Deco Ära stammt, schließe ich auf Platin oder Palladium als Material.

Was denken Sie? Wie wäre der Wert eines solchen Ringes?
Vielen Dank für die Hilfe!

http://i1219.photobucket.com/a…/Ring4.jpg
http://i1219.photobucket.com/a…k/Ring.jpg
http://i1219.photobucket.com/a…/Ring2.jpg
Anhänge an diesem Beitrag
Ring2.JPG
Titel: Ring2.JPG
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Der Ring sieht, nach der Verarbeitung zu schließen, nicht wie ein Originlaring aus der Zeit aus, sondern wie ein späterer Großserienring der an den Stil erinnern will.

Eine Materialbestimmung nach den Fotos fällt mir schwer in diesem Fall. Auch wenn die Bilder recht gut sind.
BlackMilk
PostRank 4 / 11

BlackMilk

Danke schonmal für die Antwort.
Ich finde das Material auch sehr ungewöhnlich. Hab viel Silber zu Hause und es schaut einfach nicht danach aus. Der Glanz ist auch zu hell irgendwie.

Hab versucht den Stempel zu identifizieren und bin auf Allsop Bros. Corner Orchard and Camp Streets, Newark, NJ; 1894-1937 gestossen. Die haben ein A und einen Stern als Punze und haben Ringe aus Gold und Platin in dem Stil hergestellt.

Hier zum Beispiel zu sehen http://www.worthpoint.com/wort…-moonstone (wenn man das Bild anklickt, kommt eine entsprechende Vergrößerung)

Vielleicht ist die Punze ja kein "D Stern", sondern ein "A Stern"?
Vielleicht ist hier aber nur der Wunsch Vater des Gedankens...
Irgendeine Idee, wie ich das rausfinden könnte, ohne direkt eine professionelle Schätzung machen zu lassen?

Vielen herzlichen Dank!
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

um was für einen "Wert" gehts eigentlich?
Wiederbeschaffung oder Verkauf
macht gewaltigen Unterschied
BlackMilk
PostRank 4 / 11

BlackMilk

...beides ist von Interesse.

Es stellt sich die Frage, ob ich mir leisten kann, ihn NICHT zu verkaufen ;)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

BlackMilk
PostRank 4 / 11

BlackMilk

Ok, ich habe mich erkundigt und werde für 25€ beim hiesigen Juwelier einen solchen Materialtest durchführen lassen.
Angenommen, es stellt sich nun heraus, der Ring ist aus Platin.

Wieviel Euro wären sowohl Wiederbeschaffungs- als auch Verkaufswert Ihrer Meinung nach?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich frag mich zwar, was die 25 euro nur für das materialwissen bringen sollen, denn
jemand, der Ahnung hat(H.Butschal), sieht eher eine Replica als ein original
wodurch sich ein Verkaufswert eher am reinen Metallwert orientieren dürfte, da ja für den blauen Stein dann immer noch keine belastbare Auskunft bzgl. echtheit besteht
bei vielleicht 3g sinds eh nur vielleicht 70 Euro fürs Platin(einfach mal googln)
und noch weniger bei Weißgold
und der Preis eines Gutachtens für den Stein wohl eher nicht durch besseren Verkaufserlös zu erwirtschaften ist

der Ring ist meiner meinung nach genaugenommen nix besonderes, auch wenn er alt wäre
und Schätzungen nur anhand des Fotos und noch ohne Materialbefund unmöglich

sprich: jegliche Ausgaben für Gutachten sind zwar für die Befriedigung der Neugier gut, aber eher weniger wirtschaftlich

man möge mich korrigieren, wenns anders ist
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Aufgrund der doch recht groben Verarbeitung, und des Eindrucks, dass die weißen Steine wohl ehr keine Diamanten sind, würde ich auch davon abraten, noch viel Geld in ein Material und Steingutachten zu stecken.
Der blaue Mittelstein dürfte von der Farbe her auch bestenfalls ein dunkler Blautopas sein.
BlackMilk
PostRank 4 / 11

BlackMilk

...so wie ich das verstanden habe, ist noch unklar, ob es sich um eine Replica handelt oder nicht (oder?)
Vielleicht könnte eine Materialbestimmung da ja weiterhelfen.

Auch die Punzierung müsste doch irgendwie Auskunft über die Echtheit geben (ich weiss ja nicht, wie schwierig es ist, sie eindeutig zuzuordnen...)

Angenommen, es handelt sich jedoch nachweislich um einen Platin Ring im Art Deco Stil (wenn auch kein Original), so könnte ich diesen mit Materialbestimmung sicherlich für mehr verkaufen als für 70Euro Materialwert (zumindest, wenn ich mal bei Ebay so reinschaue 😉 ).
Insofern kann man hier schon von einer Wirtschaftlichkeit ausgehen, denke ich.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich sage dazu:
1.die Hoffnung stirbt zuletzt
2. die Gutachter müssen ja auch von irgendwas leben
3.aber ebay ist natürlich auch immer mal für ne Überraschung gut
in jeder Richtung
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

BlackMilk
PostRank 4 / 11

BlackMilk

Herr Butschal, mit welcher Wahrscheinlichkeit gehen Sie denn von einer Replica aus?
Ist die Punze nicht identifizierbar?

Wie schätzen Sie die Steine ein?
Sie haben doch eingeübtes Auge
😉 ...

Meinen Sie, ein Materialtest lohnt nicht?

Viele Grüße und merci.
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Könnte es auch möglich sein, dass Ringschiene und Ringkopf erst nachträglich zusammengefunden haben?
Die Ringschiene wirkt auf mich wie echtes Silber und die Punzierung erinnert mich an osteuropäische Punzierungen. Polen und Russland sind es wohl nicht, aber vielleicht die Tschechei bzw. ein Vorgängerstaat. Jedenfalls neigen die Osteuropäer dazu, ihre Silberpunzen auf der Außenseite anzubringen und mir kommt die Punze bekannt vor.
Der Ringkopf schimmert vom Material her anders, finde ich. Irgendwie könnte ich mir vorstellen, dass hier mal ein Ring repariert bzw. umgestaltet wurde. Hmmm....
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von BlackMilk
Herr Butschal, mit welcher Wahrscheinlichkeit gehen Sie denn von einer Replica aus?
100%

Ist die Punze nicht identifizierbar?
Für mich nicht, haben mich aber mit Punzen aufgrund der vielen und leichten Fälschungsmöglichkeiten nie besonders beschäftigt.

Wie schätzen Sie die Steine ein?
Der blaue könnte ein Saphir sein, aber kein besonders teurer, die weissen Steine sind von unten so beschlagen das man gar nichts ausser dem Schliff erkennen kann.

Sie haben doch eingeübtes Auge
😉 ...

Meinen Sie, ein Materialtest lohnt nicht?

Viele Grüße und merci.

Nicht einer, der so teuer ist. Eine Strichprobe von Ringschiene und Ringkopf sollte genügen. Da kann man dann schon Weissgold und Silber ausschließen oder erkennen.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0