Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wert einer Gemme

siczman
PostRank 2 / 11

siczman

Ich habe von meiner Mutter eine Gemme geerbt, und wüsste gerne etwas über Alter und Wert. Die Fassung ist nicht gestempelt. Habe Sie von einer Goldschmiedin prüfen lassen. Es hadelt sich um 585er Gold. die Gemme ist fast rund ca 4 x 4 cm und nach außen gewölbt.
Anhänge an diesem Beitrag
321.JPG
Titel: 321.JPG
318.JPG
Titel: 318.JPG
482.JPG
Titel: 482.JPG
485.JPG
Titel: 485.JPG
486.JPG
Titel: 486.JPG
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Es könnte eine Muschelkamee teilweise eingefärbt sein. Der Wert liegt hier eher im Auge des (zahlenden) Betrachters. Dafür gibt es keinen katalogpreis. Wenn Du sie verkaufen willst und keinen, vom Motiv begeisterten Käufer hast wird man Dir wohl nur den Goldwert der Fassung im Goldankauf anbieten.
siczman
PostRank 2 / 11

siczman

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Gemme ist wesentlich heller als auf den Fotos. Habe versucht noch einmal bessere Fotos bei Tageslicht zu machen. Wie kann ich erkennen, ob die Gemme gefärbt ist? Sie ist auf der Rückseite rosa, im unteren Teil weißlich. Die Platte vorne ist creme-weiß und die sehr hohen Profile (Diana/Zeuss?) sind sehr hell rosa etwas apricot.Kannst du auch etwas über das Alter sagen. Die Fassung ist wohl mehr Rotgold. Ich weiß nur, dass meine Mutter die Gemme vor ca. 30 Jahren in England bei einem Antiquitätenhändlicher erworben hat.
003.JPG
Titel: 003.JPG
001.JPG
Titel: 001.JPG
002.JPG
Titel: 002.JPG
004.JPG
Titel: 004.JPG
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

hier mal die große schwester von dieser Brosche
gruß
stefan
britisches museum 213.jpg
Titel: britisches museum 213.jpg
siczman
PostRank 2 / 11

siczman

stefanS, Hallo, ich bin zu wenig Experte, um eine Verbindung herzustellen. Kannst Du mir etwas zum Alter und Wert meiner Camee sagen?
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

hallo,
ich hate das material für das selbe , engelshautkoralle, das set ist auch aus england und wurde im birtischen museum von mir aufgenommen .
gruß
stefan
siczman
PostRank 2 / 11

siczman

Hallo Stefan,
danke für Deine Hinweise. Ich habe inzwischen im Netz weitergesucht und es könnte schon eine Engelshautkoralle sein. Was mich aber irritiert, ist die Farbgebung. Fast alle Beispiele, die ich gefunden habe, haben einen rosa Grund mit fast weißen Motiven. Bei meiner Gemme ist es genau anders herum. Die Platte ist weiß auf der Rückseite rosa und die Aufbauten sind rosa.
Kannst du mir etwas zur Herstellungszeit sagen?
Ich vermute, die Gemme ist viktorianisch? Auch eine derartige Fassung habe ich bei den im Netz gefundenen Gemmen überhaupt noch nicht gesehen. Sie ist ja sehr schlicht, wenn auch sehr massiv. 4 Doppelkrappen in Rotgold. Die Fassung kann natürlich später hinzugefügt worden sein.
Gruß
Gudrun
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

hallo,
so wenn wir schon über eine gemme reden, die gar keine gemme ist sondern eine kamee muss das auch mal gesagt werden ( meine eselsbrücke war immer gemme schreibt man mit g wie graben, also muss in einen stein das bildnis " gegraben " sein und nicht alles drum rum weg geschnitten, also wie bei einem siegelring ) ich würde das stück auf eine zeit um 1880 einschätzen. was das material angeht hat heinrich bestimmt recht
gruß
stefan
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von stefanS
hallo,
so wenn wir schon über eine gemme reden, die gar keine gemme ist sondern eine kamee

wenn Du es so willst, dann muß man dazu sagen, daß Gemme der zusammenfassende Oberbegriff ist von einer Kamee (erhabenes reliefartiges Bild wie in dieser Brosche hier) und Intaglio (vertieft eingeschnittenes Bild wie in Siegelringen). Soviel Zeit muß sein ;-)

[Korinthenkacker-Modus aus]
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0