Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Panzerkette selber teilen?

• 1
  • 2
Guestuser

Guestuser

Hallo wollte nur mal schnell nachfragen ob man eine panzerkette. zB. 70 cm lang in 2 35 cm lange teile teilen kann. die Kette wäre 4mm breit, und ich frage mich ob jede panzerkette solche glieder hat die man öffnen kann oder ob das nur bei speziellen der fall ist. danke schonmal im vorraus
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

ja, kann man teilen. Nein, normalerweise sind die Glieder einer Panzerkette verlötet.
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11

Ziselierhammer

Hallo,
Warum sollte das nicht gehen? Gerade bei Panzerketten kann man die Endösen meistens sehr gut in das letzte Kettenglied einhängen.
Wenns Gold oder Silber ist, kann man die Glieder aufsägen, je eine neue Verschluß- und Endöse einhängen und wieder zulöten.
Bei unechten Ketten ist es ja noch einfacher, die sind i.d.R. nicht verlötet: also aufbiegen, Verschluß und Öse einhängen, zubiegen, fertig.
Aber nur mal so aus Interesse: Was macht man mit zwei 35 cm langen Stücken? Für den Hals zu kurz, für den Arm / Fuß zu lang.
Guestuser

Guestuser

ich hätte gerne eine kette und in der mitte einen anhänger. der Anhänger kann leider nicht einfach eingefädelt werden, sonden kann nur auf beiden seiten des anhängers dierekt mit der kette verbunden werden also brauche ich 2 gleichlange kettenteile

sollte dann so aussehen

35cm anhänger 35cm
..........................(---------)..........................

; )
Guestuser

Guestuser

vielen vielen dank für die antworte,

kenn mich in dem gebiet leider überhaupt nicht aus :D
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11

Ziselierhammer

Dann ist natürlich die Frage, wie die Kette am Anhänger befestigt weden kann? Aus welchem Material ist der denn? Sind da schon Ösen zur Befestigung dran?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

gibts eigentlich ein werkzeug, mit dem man die notwendigen details zur beantwortung von fragen aus der nase ziehen kann?
sone art spezialzange, der HNO-Arzt müßte da eigentlich was haben, aber
"ich kenn mich in dem gebiet leider überhaupt nicht aus"
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11

Ziselierhammer

Nee, das gibts leider nicht, aber: fragen wir mal den Goldschmied.
Für sone Zange würde ich richtig viel Geld hinlegen.
8)
Wie die Kundin, die ich heute hatte: "Ich habe da einen alten Ring (immerhin ganze 6 Gramm 585/-). Kann man da was Schönes draus machen? Ist mir egal, ob Ring, Anhänger oder Ohrstecker. Machen Sie sich mal Gedanken." Mehr war aus der nicht rauszukriegen. Die Leute haben gar keine Lust, sich mit dem Thema auseinander zu setzen und Wünsche klar zu äußern. Das ist ja Arbeit, und die soll sich der Goldschmied machen. Die erwarten die Komplettlösung, und wehe, es gefällt nicht.
Im Endeffekt setzt man sich hin, versucht im Gespräch rauszuhören, was evtl. gefallen könnte, macht Entwürfe, Kostenvoranschläge und dann: "Waaassss, soo teuer?"
Viele sehen wirklich nicht, wieviel Arbeit schon ein Vorgespräch macht, wieviel Gedanken in Entwürfen und KVAs stecken, und das alles, bevor man überhaupt anfängt, am Werkbrett zu arbeiten.

Sorry, das gehörte hier überhaupt nicht hin, aber ich hatte diese Woche schon zwei solcher Kunden, das musste jetzt mal raus.
Zum Glück bleiben die aber die Ausnahme....
Guestuser

Guestuser

der anhänger ist aus stein, ösen sind schon dran und sollte deshalb auch nicht so schwer sein zum befestigen. ich wollte nur sicherheitshalber nachfragen da ich mich eben nicht sehr gut auskenne, dass ich ncihts kaputt mache ^^

an tilo: wenn du den leuten die weniger von schmuck verstehen nicht helfen willst wiso schreibst du überhaupt etwas?....

alle anderen haben die frage anscheinend verstanden
und ich bin auch zufrieden mit den antworten, danke :)
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Zitat
Im Endeffekt setzt man sich hin, versucht im Gespräch rauszuhören, was evtl. gefallen könnte, macht Entwürfe, Kostenvoranschläge und dann: "Waaassss, soo teuer?"

Das ist bei mir noch viel schlimmer.
Ich bekomme vom Juwelier eine Tüte mit solch einem Stück und der verlangt dann nur "Bitte Vorschläge zur Umarbeitung".
OHNE, dass ich je mit dem Endkunden persönlich gesprochen hätte.
Ich kläre dann immer erst mal den Preisrahmen ab. Meist kommt dann gar keine weitere Arbeit zu Stande.

@123Schmuck
Leider haben wir hier immer wieder Anfragen solcher Art.
Wenn man dann alle Fakten lange aus den Fragestellern heraus-kitzeln muß, vergeht eben schnell der Spaß an dem beantworten.
Daher kann ich Tilos Reaktion gut verstehn.

Mein Rat, geh mit der Kette und dem Anhänger zu einem Goldschmied.
Der weiß wie er das machen muß, dann hält das ganze auch.
Wenn du dich damit nicht auskennst und auch nicht das passende Werkzeug und Feingefühl hast, wird das Ösenzustellen möglicherweise schon schwierig. Mal ganz abgesehn davon, dass man auch einen Stein irreparabel beschädigen kann.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

mein allerbester 123
in den meisten Foren werden ohne Shifttaste hingeschluderte Anfragen ignoriert oder mit direkter Zurückweisung beantwortet oder gar gelöscht

hier dagegen gabs, um dir zu helfen, nette Nachfragen nach dem Material, die du immer noch nicht beantwortet hast
und deshalb etwas Ironie von meiner seite

was gibts da zu beschweren?
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Zitat geschrieben von Ziselierhammer

Wie die Kundin, die ich heute hatte: "Ich habe da einen alten Ring (immerhin ganze 6 Gramm 585/-). Kann man da was Schönes draus machen? Ist mir egal, ob Ring, Anhänger oder Ohrstecker. Machen Sie sich mal Gedanken."

Wo liegt da das Problem? Sei doch froh, dass jemand zu Dir kommt der Dir Geld/Gold geben will.
In diesem Fall zeige ich meine Kollektion fertiger Schmuckstücke. Meist ist etwas dabei was gefällt. Dann wird das Gold verrechnet und fertig.

Grüße,
Frank
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

so ggehts auch, aber das ignoriert die ideelle Komponente> Verwendung des alten Stücks ;-)
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Ziselierhammer
PostRank 10 / 11

Ziselierhammer

Zitat geschrieben von Frank Skielka

In diesem Fall zeige ich meine Kollektion fertiger Schmuckstücke. Meist ist etwas dabei was gefällt. Dann wird das Gold verrechnet und fertig.

Das klappt in der Regel auch so bei mir. Nur gestern war irgendwie so ein Tag. War Vollmond?

Ist ja auch weiter nicht schlimm, ich tue mich bei manchen Käufen auch schwer, gehe mehrere Male anprobieren und anschauen. Lass mich lange beraten und kaufe dann hinterher vielleicht was ganz anderes, als ich anfangs wollte.

Ich finde es nur schade, dass manche Kunden so gar keine Vorstellung haben, was sie wollen. Gerade wennn man zum Goldschmied geht, hat man doch die Möglichkeit, eigene Ideen in die Beratung mit einzubringen bzw. ein eigenes Schmuckstück nach seinen eigenen Vorstellungen anfertigen zu lassen. Sonst kann man auch sein Altgold verkaufen und sich von dem Geld irgendwo was "von der Stange" kaufen.

So, das hatte jetzt alles mit dem eigendlichen Thema gar nix mehr zu tun.

Hier ging es eher dadrum, dass man manchen Leuten relativ viel (teilweise hartnäckig) aus der Nase ziehen muss um an notwendige Infos zu kommen. (sh. oben)
  • 1
  • 2

Produkt Tipps

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0