@ Heinrich: o.k. daß mit selber Schuld, hab ich in den falschen Hals bekommen bei dem innerlichen Aufruhr, allgemein gesehen auf den Wähler/Nichtwähler bezogen, hast Du recht und wg. steigender Löhne bei Produktionsverlagerung in arme Ländern hoffentlich, langfristig gesehen auch.
Ich teile auch Deine Meinung über den Euro.
@ Marcus: die Briten haben bislang auch noch keinen Euro und wurden trotzdem voll erwischt von der Krise, ich denke, vor dessen Einführung waren die wirtschaftlichen Verflechtungen und Abhängigkeiten noch nicht so extrem (nach meiner Wahrnehmung), heute ist denk ich, daß die Krise durch Leichtsinn und Zockermentalität von einigen Bankern und Spekulanten ausgelöst wurden und vielleicht auch einige dabei sind, die das absichtlich verschärfen, da sie kein Interesse an einer starken Konkurrenzwährung wie den Euro haben. Ich bin kein
Anhänger von Verschwörungstheorien, aber ich denk, daß da gerade ein paar Leutchen sich die Hände reiben.
@ Karlo: sehe ich auch so, hoffe aber, daß sich das beruhigt, eine Ausweitung hätte gravierende Folgen für uns alle. Andererseits reagieren Menschen halt so, wenn sie sich ohnmächtig und verarscht fühlen, ich kanns nachvollziehen. Es ist halt schade, daß nicht aus Fehlern gelernt wird und es erst knallen muß, damit sich was ändert. Geschichte wiederholt sich halt.