Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Reinheitsbewertung eines Diamanten

...

...

Guten Tag,
ich habe von einem Privatmann über ebay einen Brillantring von 1,22 Carat gekauft. In seinem Angebotstext schreibt dieser der Stein sei von der Reinheit SI. Ich habe den Ring gestern erhalten, bin soweit zufrieden, jedoch bei der Überprüfung durch 2 verschiedene Juweliere in Wiesbaden etwas schockiert, denn beide haben den Diamanten ala Pique 1 eingestuft. Ist da was zu machen oder ist der Übergang von SI zu P1 hinzunehmen. Wie würdet Ihr vorgehen, habe ich da überhaupt Chancen.

Gruss, Michael
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Zitat
ich habe von einem Privatmann über ebay einen Brillantring von 1,22 Carat gekauft.

Schreib ihm doch einfach eine schlechte Bewertung !

Zitat
habe ich da überhaupt Chancen.

Da möchte ich dann nochmal zitieren:
Zitat
von einem Privatmann über ebay
Marcus
PostRank 8 / 11

Marcus

Guten Tag Herr Ronet,

Wenn sie bei Ebay mit Paypal bezahlt haben, dann können sie das Geld zurück fordern.

Denn der Artikel entspricht nicht der Artikelbeschreibung. Dafür genügt eine expertise des Steins.

Dem Verkäufer wird sofort das Geld von seinem Paypalkonto abgezogen und Ihnen wieder gutgeschrieben.

Habe ich schon öfters machen müssen.

Falls sie per Banküberweisung gezahlt haben, sehe ich wenig Hoffnung.

Gruss Marcus
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wenn aber beim ebaykauf kein gutachten/zerti dabei war und die angabe si nur auf der Annahme/Behauptung des Verkäufers beruht, sollte doch der Ersteigerungspreis schon entsprechend mit Abschlag gewesen sein?
ich käme nicht auf die Idee, solche Behauptungen von privat zu glauben
weder bzgl. farbe noch Reinheit
und Michael hat doch nicht zum ersten Mal derartiges gekauft
bei nur einer stufe unterschied sehe ich da außer der bitte um rückabwicklung nicht viele möglichkeiten
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0