Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie "repariere" ich Muschelkern?

philomena
PostRank 9 / 11

philomena

Ich habe zur Reparatur einen Anhänger reinbekommen bei dem ich nicht so ganz weiß was ich da tun kann.
Es ist ein großer Anhänger aus Muschelkern, der wohl angeeckt ist, jedenfalls fehlt aus einer Kante ein kleines Stück.
Es ist ein richtiges Loch, darunter ist der Anhänger hohl.

Meine Frage ist jetzt, was nehme ich am besten um den Substanzdefekt zu füllen? Wäre ein Klebstoff dafür geeignet? Wenn ja welcher? Es sollte denke ich etwas sein was nicht nachdunkelt mit der Zeit.

Gruß
Kathrin
philomena
PostRank 9 / 11

philomena

..pardon, Bild vergessen.....
Anhänge an diesem Beitrag
Muschel.jpg
Titel: Muschel.jpg
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Ich habe mal von einem Kunden gehört, dass er Perlen-Schleifstaub mit 2-K-Kleber gemischt und dann zum Reparieren solcher Stellen genutzt hat.
Ob das tatsächlich geht und wie es nachher aussieht, kann ich aus eigener Erfahrung allerdings sagen.
Versuch macht kluch, würde ich sagen... ;-)
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

mal abgesehn davon, daß die rep. ähnlich versucht werden könnte:
ist das Muschelkern, also unechtbeschichtung auf perlmutt oder ne Art Mabeperle
oder geschliffenes Perlmutt?
kann ich gar nicht erkennen
stefan
PostRank 11 / 11

stefan

philomena
PostRank 9 / 11

philomena

Vielen Dank für den Tip erstmal.

Also es ist keine Mabeperle, diese "Sternfrucht" ist aus einzelnen Teilen zusammengesetzt und verklebt.
Mir sieht es aus wie Muschelkern zumal die Kundin auch etwas von "Ein Anhänger aus Muschel" gesagt hat.
Die Optik paßt für mich auch.

Perlmut geschliffen ist für mich optisch lebendiger, aber das ist aus dem Foto wirklich nicht rauszuerkennen.

Dann werde ich mal eine von meinen Perlen zerreiben und versuchen das Loch mit 2 Kompo zu flicken.

Gruß
Kathrin
philomena
PostRank 9 / 11

philomena

@ Stefan: super Idee, das würde das ganz deutlich aufwerten aber auch vom Stil her verändern, muß mal Rücksprache halten ob das erwünscht ist.
stefan
PostRank 11 / 11

stefan

ich glaube nicht dass du mit dem kleber erfolg hast. meist schmiert noch der kleber, wenn du versuchst es zu polieren (sowieso nur von hand probieren) am besten wäre ein stück perlmut asl kleine fläche einzukleben.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0