Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bernstein Erbstücke null Ahnung

schumacherKöln
Benutzer

schumacherKöln

Guten Abend

Ich hätte 3 Kettten und eine Holzschachtel mit Bernsteindeckel abzugeben aber null Ahnung was sowas wert ist.Nach 5min e-bay hatte ich bereits ein Angebot über 100euro.Nun denke ich das wenn jemand so viel pauschal anbietet sollte das sicher kein billiger Kram sein. Kann mir irgendwer sagen ob das ein Fairer Preis ist? Die Ketten wiegen 33g + den Deckel der Holzkiste (bernsteinbelag 90x75x4mm)Gefertigt von Bernstein Manufaktur Königsberg PR Es ist auf jeden Fall schon älter und sicher kein Modeschmuck.Für jeden Tip bin ich sehr Dankbar.

Schönen abend noch
Anhänge an diesem Beitrag
bern4.JPG
Titel: bern4.JPG
bern3.JPG
Titel: bern3.JPG
bern2.JPG
Titel: bern2.JPG
bern1.JPG
Titel: bern1.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ebay ist doch ne feine sache: man startet mit 1 euro und der markt macht unanhängig von irgendwelchen fantastischen schätzungen den preis, auch der, der die 100 euro geboten hat, kann dies in der auktion tun
und ein weiterer bietet vielleicht 101 oder noch was oder deutlich mehr
eine bessere "schätzung" können wir nicht abgeben, wäre doch alles graue theorie, weil man bei ebay eben den zeitwert bekommt, wenn man sich nicht zu doof anstellt bzgl kategorien und beschreibung(schreibfehler)
zu der doese kann ich nix sagen, die ketten wären mit 100 euro sehr gut bezahlt
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

schumacherKöln
Benutzer

schumacherKöln

Danke für die Einschätzung. Als Laie möchte man sich ja ungerne übern Tisch ziehen lassen. Ich hätte gedacht es gibt wie auch bei Gold so ein CA - Richtwert. Habe irgendwo was gelesen von Einkaufspreisen nach gramm.Der Beitrag war allerdings auch schon was älter. Also gehe ich mal davon aus das 100 Euro ein gutes Angebot ist. Vielen Dank
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

stella
PostRank 8 / 11

stella

Hallo,

die Ketten würde ich für 100 Euro auch sofort verkaufen.
Die Dose aber nicht.
Artikel (Schmuck aber auch Dosen etc.) die von der Staatlichen Bernstein Manufaktur (SBM) Königsberg gefertigt wurden sind sehr begehrt.
Einfach mit ein Euro einstellen, mit den richtigen Stichworten, ich denke da gibt es für die Dose mehr als 100 Euro.

LG
Stella
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

hallo,
das wichtige ist das kleine schildchen in der dose, damit bekommt sie den ritterschlag.bei eine Kette aus bernstein und eine kette aus der manfaktur königsberg verhält es sich ähnlich wie bei einem vw und einem benz, beides fährt einen von a nach b, aber man kann beide nicht vergleichen. dosen aus der manufaktur haben zu dm zeiten in auktionen um die 400 dm eingebracht ( 1989 und 1992 )
gruß
stefan
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich finde den vergleich unpassen
ein vw und ein mercedes unterscheiden sich schon
ich würde als vergleich einen trienithyring von C. vs noname sehen
oder, weil wir wollen ja keine kopien gut finden
ein normaler solitärring, den man überall kaufen kann, aber durch Tiff...ny-gravur halt unheimlich "wertvoller" wird
auch als gebrauchter
sonst aber weit weniger unterschied besteht als zwischen den automodellen
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0