Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sehr alter Schmuck...

Guestuser

Guestuser

Hallo,

meine Oma hat einigen alten Schmuck beim Aufräumen gefunden und ihn mir geschenkt, damit ich ihn verkaufen kann. Man muss dazu sagen, dass meine Oma mittlerweile 78 Jahre alt ist und früher ehrenamtlich alte Menschen betreut hat (aufgehört hat sie ca. mit 65, da waren die meisten zu Betreuenden weit über 90). Von denen hat sie häufig Sachen geschenkt bekommen. So auch diese Schmuckstücke. Das Alter dieser Sachen ist daher teilweise nur geschätzt, dürfte aber definitiv bei 100 + Jahren liegen, da einige Schmuckstücke von den Eltern und Großeltern der Betreuenden meiner Oma gehörten.
So, nun aber zu dem Schmuck:
Dazu gehören 2 silberne Broschen, ein Goldanhänger mit Edelstein und eine Reihe von versilbertem Alpacca Besteck mit ungewöhnlicher Gravur.

Nun zuerst zu den Broschen:

Brosche 1 (Blatt oder eventuell auch Feder):
sie ist soweit meine Oma weiß eine Handfertigung und weist die Silbergravur 800 aus. Sie ist noch immer intakt und dürfte laut unserer Nachrechnung so um 1900 - 1910 angefertigt worden sein.

Brosche 2 (Eidechse)
Sie könnte ebenfalls so alt sein wie Brosche 1, allerdings weiß ich das nicht genau. Sie ist auch in Handarbeit entstanden, weist die Silbergravur 835 aus und ist auch noch intakt, d.h. man könnte sie heute noch so tragen

Goldanhänger:

dieser ist ebenfalls sehr alt(100+?)
welcher Edelstein in der Mitte liegt weiß ich leider nicht(kenne mich nicht aus), er ist jedenfalls ca 5g schwer, durchsichtig und gelb. Außerdem wurde er vorne in eine 8-eckige Form geschliffen und hinten in eine 6 eckige Form. Die Ummantelung ist aus Gold (Gravur 585)

Besteck:
dieses ist ziemlich durcheinander gewürfelt. Dazu gehören insgesamt 4 Messer, 8 Gabeln, 2 große und 2 kleine Löffel. Es handelt sich hierbei lediglich um versilbertes Besteck. 2 Gabeln weisen die Prägung "Alpacca WMF 90" aus. 2 andere Gabeln und alle 4 Löffel haben die Prägung "ABS 90/45". Eine Gabel hat hat die Prägung "dürst 60" und auf dem Griff stehen zwei "E".
Die restlichen 3 Gabeln haben die Prägung "H.S. 40", wobei es gut sein kann dass es ursprünglich noch mehr Buchstaben gab, da diese Prägung schlecht zu lesen ist. Außerdem steht auf dem Griff dieser 3 Gabeln "EA".
Besonders ist dass eine dieser 3 Gabeln auf der Rückseite des Griffs eine handschriftliche Gravur trägt, die man allerdings schlecht lesen kann. Die Buchstaben bzw Wörter die ich einigermaßen entziffern konnte sind: "Auin Do", wobei ich mir bei den Buchstaben "u i n" nicht sicher bin.
Zwei der Messer tragen die Prägung "Solingen rostfrei". Ich nehme an, dass diese nicht so alt sind. Das 3. Messer ist wohl ein sehr altes Brotmesser (sehr abgenutzt) auch mit der Gravur "EA" auf dem Griff. Es sieht so aus als hätte auf dem Griff mal mehr gestanden. Allerdings kann man das nicht mehr lesen. Das 4. und letzte Messer hat auf der Schneide die Gravur "ABS(steht in einem 3-eck) und darunter auch "rostfrei".

Zum Schluss habe ich noch 2 Paar Manschettenknöpfe (ich denke es sind welche) von meinem verstorbenen Opa. Einmal in silber mit der Prägung "835 Juwel" und einmal goldfarben mit der Prägung "Am.D" und daneben ein 6-eck gemalt. Eine Nummer konnte ich hier nicht finden.

So, ich weiß dass ist alles sehr viel. Ich wäre trotzdem sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wie wertvoll diese Sachen sind, damit mich der Juwelier nicht über den Tisch zieht. Auf Wunsch beantworte ich jede Frage oder lade mehr Bilder hoch. Vielen Dank schonmal im Voraus!
Anhänge an diesem Beitrag
BILD1474.JPG
Titel: BILD1474.JPG
BILD1472.JPG
Titel: BILD1472.JPG
BILD1468.JPG
Titel: BILD1468.JPG
BILD1465.JPG
Titel: BILD1465.JPG
BILD1482.JPG
Titel: BILD1482.JPG
BILD1487.JPG
Titel: BILD1487.JPG
BILD1479.JPG
Titel: BILD1479.JPG
BILD1478.JPG
Titel: BILD1478.JPG
BILD1475.JPG
Titel: BILD1475.JPG
BILD1446.JPG
Titel: BILD1446.JPG
BILD1433.JPG
Titel: BILD1433.JPG
BILD1460.JPG
Titel: BILD1460.JPG
BILD1459.JPG
Titel: BILD1459.JPG
BILD1452.JPG
Titel: BILD1452.JPG
BILD1451.JPG
Titel: BILD1451.JPG
kaa
PostRank 11 / 11

kaa

Die Stücke stammen, soweit mein Laienauge dies erkennt, aus den 1960 -70 Jahren. Die Manschettenknöpfe Bild 1-3 sind vergoldet (double), die auf dem 4. Bild aus Silber, leider aus der Mode gekommen. Das Besteckt auf den unteren Bildern ist versilbert (Punze 90), die Versilberung ist stellenweise auch schon abgenutzt. Der Goldanhänger mit dem Rauchquarz oder (gebranntem) Citrin sieht für mich auch nach den 60ern aus, solche werden oft bei Ebay angeboten, da kann man gut den Marktwert abschätzen.
Eidechenbroschen kenn ich vor allem mit Markasitbesatz, Wert bewegt sich, vermute ich, im Modeschmuckbereich.

Leider kein wertvoller Schatz, im monetären Sinne, aber vielleicht gefällt dir ja das ein oder andere Stück zum Selbertragen.
Guestuser

Guestuser

Danke für die schnelle Antwort. Hmm, da hatte ich mir eigentlich mehr erhofft. Dass die Manschettenknöpfe nichts mehr wert sind oder das Besteck hatte ich mir schon fast gedacht, aber bei den Broschen und dem Anhänger hatte ich ehrlich gesagt mehr erwartet. Da diese nach Aussage meiner Oma auch schon sehr alt sein sollen. Ich werde trotzdem mein Glück versuchen :)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Produkt Tipps

Armbanduhr Latina IV
Bruno Söhnle, Glashütte
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0