Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Lot für Palladium?

steph1975
PostRank 6 / 11

steph1975

Womit lötet ihr Palladium und Platin? ich hab bislang dafür das von Hafner empfohlene genommen, aber das muß ich ja jetzt abgeben (Cd haltig). Ich löte nur mit Propangas, also ist die Flamme nicht so heiß. Danke für Tipps.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Wieso abgeben? Das Aufbrauchen von Restbeständen sollte doch noch drin sein, oder?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

darf halt nur max. 1 TT cadmium im Schmuck sein
sollte man unterbieten können
ich löte schon länger auch mit cadmiumfreiem Lot
steph1975
PostRank 6 / 11

steph1975

Alle anderen Lote sind cadmiumfrei, nur dieses nicht. Gibt es bei cd-freies Lot für Pd? Oder welches benutzt du? 2008, als ich das Lot gekauft habe, gabes für diesen Bereich kein cd-freies...
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

hab mich verrechnet, 0,01% ist ein zu geringer grenzwert, um noch cd-haltiges lot verwenden zu können
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Die von Wieland angebotenen Lote für Pt sind alle Cd-Frei, bei Pd ist nur eine der weich fließende noch Cd-haltig.
http://www.wieland-industrie.d…bzeuge.pdf

Hat da die EU mal wieder zugeschlagen ?
Soweit ich weiß, ist das Cadmium doch nur beim einatmen der Lötdämpfe wirklich problematisch.
Und wenn ich mir die Industrielote so ansehe, also die für technische Anwendungen, dann gibts da jede Menge, die Cd enthalten.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Zirkonhead

Ja, hat sie, hatten wir doch letzthin schon mal, Patrik. Cadmium ist dann in allen Metalllegierungen verboten, nicht nur im Schmuck, sondern auch in anderen Bereichen (guck Dir mal auf Tante Wiki die Liste an, die Wirtschaft kriegt graue Haare)

da, zum nachlesen:
schmuck-foren/ftopic10460-45.html
steph1975
PostRank 6 / 11

steph1975

Was mach ich jetzt also mit dem Zeug? An den Lieferanten zurückgeben und mir cdfreies Vorschlagen lassen? (ich hab übrigens noch nicht bemerkt, das das cdfreie schlechter ist, ich werd das dann mal berichten)
was ich jetzt noch nicht ganz verstehe, wenn ich jetzt Sachen baue oder schon gebaut habe, darf ich die dann noch nach dem 1.1.12 verkaufen?
steph1975
PostRank 6 / 11

steph1975

Zitat geschrieben von Zirkonhead
Die von Wieland angebotenen Lote für Pt sind alle Cd-Frei, bei Pd ist nur eine der weich fließende noch Cd-haltig.
http://www.wieland-industrie.d…bzeuge.pdf

Soweit ich weiß, ist das Cadmium doch nur beim einatmen der Lötdämpfe wirklich problematisch.
Und wenn ich mir die Industrielote so ansehe, also die für technische Anwendungen, dann gibts da jede Menge, die Cd enthalten.

Hm, ich find im Link garkein Pd-Lot. Und Hafner hat kein Cdfreies in seinen Unterlagen...
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

steph1975
PostRank 6 / 11

steph1975

Danke! Jetzt muß ich nur noch mal bei Hafner anfragen, ob die das alte noch nehmen...
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0