Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Durch Abnutzung weniger Wert?

Sunyy08
PostRank 2 / 11

Sunyy08

Hallo zusammen,
kann es sein, dass ein Ring mit Diamanten sich abnutzt? Ich dachte immer, dass ein Diamant sich durch "normale" Nutzung nicht abnutzen kann. Ich hatte immer so im Kopf, ein Diamant ist eins der härtesten Gegenstände die es gibt.

Kann es tatsächlcih sein, dass ein Diamant der in einem Ring verarbeitet wurde sich abnutzt und dadurch "kaputt" ist??

Vielen Dank.

Sunyy
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

diamant nutzt sich nicht ab
er kann durchaus beschädigt werden durch einen unglücklichen schlag
aber schleichende abnutzung im sinne von abrunden der kanten und mattieren der flächen gibts da nicht
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Vielleicht haben sich die Krappen, die den Stein / die Steine halten abgenutzt und müssten dringend erneuret oder aufgedoppelt werden?
Indofern kann sich "der Ring" schon abnutzen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ein Ring wird auf jeden Fall weniger Wert wenn er nicht mehr beim Juwelier im Schaufenster liegt und von Privat verkauft werden soll.

Wenn er behalten wird, gern getragen wird wird er dem Eigentümer im Gegensatz dazu immer mehr Wert sein.

Zur Abnutzung ist auch schon geschrieben worden, das kommt natürlich dazu.
Sunyy08
PostRank 2 / 11

Sunyy08

Vielen Dank für die Antworten.

Ich war beim "Fachmann" , er meinte die Diamanten wären kaputt. Und hätten keinen Wert mehr. Als ich nachgefragt habe, ob diese dann schon immer minderwertig gewesen wären, sagte er nein, das glaubt er nicht, aber der Ring wäre wohl sehr gerne getragen worden und die Steine hätten sich abgenutzt. ?????

Ich habe sowas noch nie gehört, dass sowas passieren kann bzw könnte.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ich habe schon ab und zu ältere Diamanten gesehen die an den Facettenkanten matt geworden waren, meist weil sie lose aneinander gerieben hatten.
Manchmal vom tragen, dann waren aber die Fassungen komplett runtergewetzt, der Stein also lange und vielen Beanspruchungen ausgesetzt gewesen ist.

Zum anderen ist es interessant zu wissen wie groß der Diamant ist wenn er jetzt angeblich wertlos ist. Denn bei einem großen und sehr guten Diamanten lohnt sich evtl. auch das Nachschleifen. Wenn nicht für Dich, dann vielleicht für den Händler der Dir den Stein abkauft.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Na dann sind die Anführungsstriche beim "Fachmann" ja gerechtfertigt, denn es ist gar keiner, wenn er Dir sagt, dass Diamanten abnutzen.
Siehe oben...

Bist Du denn sicher, dass Du einen Diamanten in Deinem Ring hast? Diese Möglichkeit gibt es ja auch noch und dann hätten wir auch eine schlüssige Erklärung für die Abnutzung.

Grüße,
Frank
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Auch der härteste aller Steine kann springen, wenn man ihn blöd erwischt.
Aber gleich mehrere?
Und bei gefassten Steinen erwischt es normalerweise zuerst das "Drumrum", also die Fassung.
Arbeitest du im Steinbruch oder was?
Oder war der Ring in den Kiesschredder gefallen?

Wenn noch zusammenhängende Teile übrig sind und diese groß genug, kann vielleicht eine Schleiferei durch Umschleifen noch was retten.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wenn mehrere ungünstige faktoren zusammenkommen, können auch mehrere defekt sein
hab so ein Teil hier liegen: sehr dünne facetten, Krappenfassung, da hats durchs Tragen mehrere Steine erwischt

aber abgenutzt würd ich das nicht nennen
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

😉 Ja, durchs Felstrümmer tragen, mit dem Kopf zur Handfläche. 😉
Meine Mutter hat einen Diamantring 30 Jahre getragen, sogar zur Gartenarbeit, wo sie dann auch prompt einen Stein verloren hat, weil die Krappen abgenutz waren. Überarbeitet, neuer Stein, also ich hab keinen Unterschied zu den alten gesehen.
Vielleicht mit der Lupe, aber das ist noch längst nicht "abgenutzt". Die müssten sich ja dazu gegenseitig benöddeln können.
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

In jedem Fall wären hier auch mal wieder gute Fotos hilfreich.
So sind alle Aussagen zu dem Stück doch eh rein spekulativ.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0