Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kategegorisierung von Ringen bzw. Ringformen

• 1
  • 2
Alexander_
Benutzer

Alexander_

Hallo Zusammen,

gibt es bestehen Begriffe oder Kategorien in der Schmuckherstellung, die Ringe kategorisiert? Genauer meine wie nennt meinen Ring der Aussparungen hat? Der eher altmodisch aussieht? Oder verdreht? Verziert?
Also es geht nicht um die Edelsteine - sondern um die Ringformen an sich.

Gibt es irgendeinen Ansatz einer objektiven Kategorisierung??

Mit für jeden Input dankbar!
lg
alex
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Alexander_
Benutzer

Alexander_

Hallo Frank,

anbei mal ein Sheet mit mehreren Ringbildern ... die sollten möglichst trennscharf unterteilt werden.

Die sind irgendwie alle klassisch (in meinen Augen) ... aber eine Unterteilung - möglichst objektiv wäre super. Also vielleicht zumindest für ein paar Beispiele :)

LG
alex
Anhänge an diesem Beitrag
Titel: Ringe.pdf
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

davon kann man die wenigsten kategorisieren. ich sehe hier
5 Solitair-Ringe,
einen Gelbgoldring mit 5 Steinen, der grade den Schritt Richtung Memory-Ring macht,
einen Lady-Di-Ring mit Karmonisierung
und ansonsten mehr oder weniger das, was ich als Schmuckring bezeichnen würde.

Mal aus reinem Interesse: wozu brauchst Du das?
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Ich würde über die Art der Steinfassungen kategorisieren:

Ringe mit eingeriebenen Steinen
Ringe mit Steinen in Pavèfassung
Ringe mit Steinen in Zargenfassung
Ringe in Spannring Optik
usw

Wozu brauchst Du das denn? Vielleicht gibt es auch eine einfachere Lösung wenn Du uns erzählst worum es geht.

Grüße,
Frank
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

@ tatze-1
:D
Alexander_
Benutzer

Alexander_

Also ich brauche das im Rahmen einer Seminararbeit ... möchte später eigentlich eine Preisfunktion aufbauen anhand von Ring-kategorien (natürlich spielen da auch die Steine etc mit rein, aber das ist extra) ...

Ja mir ist klar das man nach Anzahl der Steine oder nach Material oder aber nach der Fassung einteilen könnte.

Mich würde aber interessieren, ob es eine andere Art gibt. Was ist denn Memory-Ring? Lady-Di-Ring? Ist das eine Richtung Ringgruppierung? Und was ist Karmonisierung?
Vielleicht gibt es aber auch keine Kategorisierungen anhand von Formen ...

Z.B. würde ich denn Ring oben links beschreiben als glatt/poliert, ungerade (da ein Schwung drinnen), besetzt mit 1 Stein, nicht verziert, nicht verdreht (verdreht ist wie der Ring ganz rechts unten) ...
So würde ich mir jetzt behelfen und die einteilen.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

@ Frank
wasn :kratz: :-)
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

na: 2seelen, ein gedanke, nahezu gleichzeitig geäußert, ist doch ein smilie wert: wozu soll die sache gut sein?
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Alexander, Google ist Dein Freund. Selbst [url=http://www.google.de/search?q=Lady-Di-Ring&oe=utf-8&rls=org.mozilla🇩🇪official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&hl=de&tab=wi&biw=1024&bih=608]Lady-Di-Ring[/url] ist so als Begriff treffsicher abfragbar.

Karmoisierung: http://www.beyars.com/lexikon/lexikon_236.html

Memoire-Ring: http://www.beyars.com/lexikon/lexikon_2366.html

So wie Du den Ring beschreibst, ist das eine Zustandsbeschreibung, keine Kategorie im wirklichen Sinne. Eine Kategorie ist z.B. Solitaire-Ring. Unter einem Solitaire-Ring versteht jeder einen Ring mit einem einzelnen großen Stein, uninteressant, ob der Stein ein Brillant ist oder ein Zirkonia oder ein was weiß ich. Wie der dann im einzelnen aussieht der Ring, das steht auf einem anderen Blatt.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Tilo
na: 2seelen, ein gedanke, nahezu gleichzeitig geäußert, ist doch ein smilie wert: wozu soll die sache gut sein?

ok, hatte nicht auf die Uhrzeit geguckt :D
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Ich denke, das einordnen in eine Kategorie wird bei den meisten Ringen nicht gelingen.
Nur bei speziellen Formen oder verwendungzwecken kenne ich solche Einordnungen:
Siegelring (sagt was über den Zweck aus, nicht über die Form)
Bandring (sagt was über die Form aus)
Trauring (siehe 1)

Auch die grobe Einordnung nach Damen oder Herrenring ist heute nicht immer möglich. Wobei unter klassischen Herrenringen meist eine dem Siegelring ähnliche Form verstanden wird.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Insbesondere die Verknüpfung von Preis und Kathegorie ist sinnfrei weil es nach heutigen Herstellungsmethoden keine Korrelation zwischen diesen Parametern geben wird.

Bei seriell hergestelltem Schmuck gibt es Korrelationen zwischen:
Fein(gold)menge und Preis
Diamantbesatzgewicht und Preis, gewichtet mit Qualität und Größe
Andere Edelsteine (gewichtet) und Preis
Seriengröße und Preis
Jofes

Jofes

Mich persönlich würde auch mal eine "richtige" bzw. "wissenschaftliche" Kategorisierung von Ringen interessieren.
Ich hätte in diesem Zusammenhang als Begriff noch anzufügen:
"Mantelring"
Meinses Wissens arbeitet da der Goldschmied aus einem Stück Blech eine (recht komplizierte) Form heraus, die sich dann zusammengefaltet - wie der Name sagt - um den zu fassenden Stein herumlegt.
Ein Beispiel wäre da m. E.:
http://maenner-ring.de/ring-ko…egory_id=3
Dieser Begriff steht aber wohl auch dem "Siegelring" sehr nahe. Letzterer kann aber sicher auch aus dem Vollen gearbeitet sein:
http://maenner-ring.de/ring-ko…egory_id=1
freundlichen Gruß!
<Jofes>[/url]
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

der silberne ist keinesfalls ne Goldschmiedearbeit aus nem Blechmantel, sondern industriell gefertigt wohl ein Guß (würde man von unten/innen her erkennen können, ob aus geprägtem Blech)
noch dazu verunstaltet mit nem unpassenden eingeklebten Stein
der goldene ist nun wahrlich kein typischer Siegelring (ich würd sagen, nichtmal überhaupt ein untypischer siegelring), sondern freie Strukturen in Wachs geschnitzt (und gegossen)

naja, so ist es halt mit den Schubladen (Kategorien)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0