Meinst Du so etwas?
schmuck-foren/palbum540.html
Das Material ziehe ich in einem Seckenzug, sieht aus wie ein Komma. Man kann aber auch einen Runddraht wie eine Fassung biegen, zusammenlöten und innen mit einem Dachfräser einen Schlitz einfräsen, in welchem der Steun zu sitzen kommt. Dann Anhängeröse auflöten (kräftige Öse!) und anschlißend die Fassung an dieser Stelle aufschneiden. Aufbiegen, Stein reinsetzen und mit der Öse zuziehen.
Noch eine Art, wenn man einen Laser zur Verfügung hat: Zwei dünne Ösen biegen. zulöten. Die größe etwas kleiner als der Rondistendurchmesser. Dann wird die eine Öse auf den Stein, also auf das Oberteil gelegt, die andere auf das Unterteil. Wenn die Ösen die richtige Größe haben, berühren sie sich nun. Danach werden sie von außen ganz vorsichtig mit einem Laser zusammengepunktet. Die Anhängeröse kommt in die Rille.
Früher habe ich diese Fassungen immer aus den gefrästen Ösen gemacht. Mit Brillis mach ich das heute noch so. Allerdings werden die Fassungen dann zusammengelötet, wenn die Steine eingesprengt sind. Viel Spaß und guten Erfolg!