Hi Klimbim schön dich zu lesen.
Ich hab nämlich auch Efeublatt gedacht, weil, ich mach auch gerade in Clay und Efeublatt, wasn Zufall!. Für
Ohrringe und Anhänger, aber der die das Bail muss noch hergestellt werden und Anke(danke) muss mir noch Ohrbrisuren von der Messe mitbringen.
Für ein Anfängerstück tadellos und denk dir nichts bei die Kollegen, von denen hat noch nicht einer mal einen Batzen Clay in der Hand gehabt. Obwohl ich vor vielen Jahren eine genaue Anleitung hier geschrieben habe.
Das Kupfer und Bronzeclay wird wirklich schlecht, weil die Partikel oxydieren und das sollen sie nicht. Manche sagen, man muss nur die äußere schlechte Schicht wegkratzen, oder es mit Pastemaker mörsern, keine Ahnung. Bei Silber besteht diese Gefahr jedenfalls nicht, eingetrockneten Feinsilber-knet-clay kannst du auch nach Jahren wieder aktivieren. Du hast versucht, Swarovski Glitzersteinchen mit zu brennen? Die Schmelzen, noch bevor der Clay sintert. Nimm Zirkonia, die sind auch nicht teuer.
Die Bedeutung ist doch klar: Efeu symbolisiert das Überstehen des Winters, denn er ist immergrün, die Schlange, die sich häuten kann bedeutet immer "neues Leben, neuer Anfang, Wiedergeburt" und das optimistisch abgelegte Insektenei bedeutet auch neues Leben, Hoffnung auf den Frühling.
Alles gut, du hast ein voll zur Jahreszeit passendes Schmuckstück geschaffen.