Nicht so voreilig!
SILBER? ...LEIDER NEIN! Da habe ich aber mehr als berechtigte Zweifel!
12, 13 und 15 lötiges Silber waren gebräuchlich, eine 14 habe ich in diesem Zusammenhang noch nicht als Punzierung gesehen.
Solche Zahlen müssen aber auch nicht unbedingt eine Lotangabe sein... (und schon gar nicht die 14)
Auf versilberter Ware vieler Hersteller stehen diese Zahlen simpel für das Fassungsvermögen in cl. Sollte (muss aber nicht) auch zusätzlich eine zweite, niedriger Zahl angeben sein, so steht diese für die normalerweiser erzielbaren Portionen aus dem jeweiligen Gefäß (diese ist aber bei den gezeigten Objekten nicht angegeben). Es bleibt hier nur nur die cl Angabe. Und falls die Frage kommt: Das Deutsche Kaiserreich, sowie Österreich-Ungarn und weiter 15 Länder haben die Meterkonvention schon 1875 unterschrieben, die auch die Volumseinheiten usw. regelt.
Das ganze schaut aber leider auch furchtbar nach Hotelsilber aus...
Dazu:
1) Marke GEBRHEPP (Brüder Hepp Pforzheim). Eine 1863 gegründet Firma, die
ausschließlich versilberte Ware herstellte - also Hotelsilber
2) WELLNER: WELLNER August & Söhne GesmbH, ebenfalls ein Hersteller für
versilberte Besteck- und Metallwaren.
3) Den Bären halte ich afgrund seiner Größe nicht wirklich für eine Herstellermarke... hat auch nichts mit der österr. Firma Berndorf zu tun (deren Bären sehen komplett anders aus) - aber auch kein Silber.
Nebenbei nicht komplett - Oberteil fehlt
4) Deiecksmarke - leider aufgrund der schlechten Photoauflösung nicht lesbar (nur das Zeichen "&"), ebenso die andere Marke auf dem Gefäß
Dieses sollte man sich deswegen aber noch genauer ansehen (bessere & schärfe Photos wären hier notwendig).
Hoffe ich habe den Traum vom Schatz im Silbersee damit nicht zerstört...
Gruß Dragoner