Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Saphir-Armband mt Brillanten - wertvoll?

yippeeh
Benutzer

yippeeh

Hallo, bin neu hier und habe hier bisher als stille Leserin einiges lernen können :)
Nun brauche ich etwas mehr an Info 😉
Ich habe ein Armband mit blauen Saphiren und Brillanten und würde gerne wissen, wie wertvoll es ist.

Laut Beschreibung:

Armband mit 21 ovalfacettierten echten blauen Saphiren von total ca. 21,10ct; mit funkelnden echten Vollschliff-Brillanten von zus. ca. 0,90 carat, wesselton/si besetzt. 585er Weißgold, punziert.
Karatzahlen sind auf der Rückseite des Kastenschloßes punziert (D. 0,90) und (S. 21,10).
Brillanten und Saphire sind naturbelassen und unbehandelt !

Gewicht des Armbandes ca. 17,5 Gramm
Saphire total ca. 21,10 carat
Länge des Armbandes: ca. 18 cm
Breite des Armbandes: ca. 0,5 cm

Ich bedanke mich schon mal vorab :)
Anhänge an diesem Beitrag
Armband 1.jpg
Titel: Armband 1.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wenn du schon mitgelesen hast, müßtest du doch die nachfrage kennen: soll das versichert oder verkauft werden?
und: wer hat die schöne beschreibung verfaßt, bei türkischen verkäufern kann man das nicht immer so ernst nehmen (wobei das schon passen kann)
yippeeh
Benutzer

yippeeh

Die Beschreibung habe ich geguttenbergt und Tatsache, das Armband ist sehr schön und nein, es ist nicht beim Türken gekauft 😉

Das Armband würde ich erstmal behalten, vllt. irgendwann mal verkaufen.
Ich würde trotzdem gerne einen ca. Wert wissen wollen 😉
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Und wo hast Du die Beschreibung abgeschrieben? Ich meine, bist Du Dir sicher das sie zum Armband gehört?

Dann ist, wegen der immer häufiger anzutreffenden Hitzebehandlungsmethoden von Korund, schon wichtig wann und wo das Armband gekauft worden ist.

Und wer behauptet das die Saphire naturbelassen wären?
yippeeh
Benutzer

yippeeh

Die Beschreibung gehört dazu - sie war Bestandteil der Auktion, bei der ich den Zuschlag erhielt.
Derjenige verkauft einiges an hochwertigem Schmuck.

Wenn ich als Laie"naturbelassen" mit Einschlüssen verstehen darf, dann stimmt es.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Naturbelassen soll heissen das die Steine nicht zu Verbesserung von Reinheit und Farbe nachbehandelt wurden. Gerade diese Aussage wäre bei dem Vertriebsweg über den Du das Armband bekommen hast besonders zweifelhaft.

Aber wenn Du schon lange mitliest hast Du auch mitbekommen das wir es gerne haben wenn gleich alle Karten auf den Tisch gelegt werden, also auch woher (ist ja inzwischen geklärt) und wieviel Du bezahlt hast
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

womit zum 2.mal die frage nicht wirklich beantwortet wäre

und der zeitwert auch klar ist: der markt(auktion) hat den preis gemacht

so ähnlich hatte ich mir das schon gedacht, aber ahnen ist nicht wissen
yippeeh
Benutzer

yippeeh

Da hab ich es wohl falsch angefangen?

Ich bin halt auf eine neutrale Bewertung neugierig geworden, da ich bisher 3-4 mal "dort" in meinen Augen günstig ersteigert habe und der Händler nun plötzlich Mindestpreise einsetzt.

Für dieses Armband habe ich ca 850 € bezahlt 8)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Auch nach dem Preis ist die Bewertung neutral. Und wir wollen ja keine Kaufnachbewertung machen.

Eigentlich nur vor Übervorteilung warnen. Und hier scheint der Preis nicht überhöht zu sein.

Du darfst nicht vergessen das es nicht unsere Aufgabe sein kann Mitbewerber und deren Kalkulation öffentlich zu bewerten oder zu kritisieren.
yippeeh
Benutzer

yippeeh

Kein Problem - ich war nur neugierig 😉
Ich habe definitiv keine Reue für den Kauf der Lieblinge :D
Sie sind genauso, wie ich es mir vorstelle und auch die Preise finde ich meinem Geldbeutel angemessen.
Deswegen habe ich vor dem Kauf viele Schmuckstücke anhand der Beschreibungen verglichen und auch sonst rumgestöbert 8) und bin immer noch zufrieden und werde es sicher bleiben.

Wenn man/frau halt sieht, das die nachfolgenden Auktionen plötzlich mit viel höheren Mindestpreisen sind, kommt dann fast die "Versuchung" eines möglichen Weiterverkaufs.... aber nur fast, da mir das Armband persönlich gefällt.

Das da natürlich auch eine gewisse Gewinnspanne ist, ist mir klar 😉
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

die nun höheren startpreise sind wunschpreise, für die abnehmer zu finden, schon für gewerbliche schwieriger ist
privat erst recht
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0