Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welche Stichel zum Fassen.

Christian Koch
PostRank 9 / 11

Christian Koch

Hallo Community :hallo:

Ich möchte nun anfangen Steine zu fassen, mit Stichel, Korneisen.. usw.

Welche Stichel sind unerlässlich? ( welchen für was? )

Hss oder Normaler Werkzeugstahl ?

Vielen Dank im voraus =)
:D
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Empfehlenswert ist die Anschaffung vom Juwelenfasser-Codex von Paul Leibold, da steht auch alles drin, was man braucht.

Generell brauchst Du Facettenstichel, Spitzstichel, Bollstichel, Flachstichel. Alles in verschiedenen Breiten. Dann brauchst Du noch einen Einreiber, Korneisen (und evtl Korneisengesenk), Antreibhandstück und Setzwachs (ein Pudersäckchen ist ab und an nicht verkehrt und Wintergrünöl). Ein Arkansas-Schleifstein und ein Tröpfchen Öl zum Nachschärfen, wenn Du Stahlstichel verwendest. Und Lederdäumlinge, damit Du Dich nicht schneidest.

Ich habe Stichel aus normalem Werkzeugstahl, Mario verwendet Hartmetallstichel (brauchen eine Diamantschleifscheibe zum Nachschleifen)
River
PostRank 3 / 11

River

Der Juwelenfasser Codex ist ein sehr gutes Buch für Einsteiger, es ist bei Fischer nach den Querelen mit dem R-D Verlag auch gerade wieder erhältlich.
Zum Fassen an sich:
Je nach Stein und Fassung gibt es viele verschiedene Techniken um zu einem akzeptablen Endergebnis zu kommen. Gerade in Bezug auf die Stichel gibt es, wie Tatze schon schrieb, die Grundformen. Welcher Stichel aber für welchen Arbeitsgang verwendet wird hängt doch sehr stark von den individuellen Vorlieben und Gewohnheiten ab. Ich glaube jeder Profi hat seine eigenen Tricks und Kniffe und hat viel viel Zeit, Nerven und kaputte Steine auf dem Weg zur Perfektion seiner Arbeit gelassen.

Wenn du tiefer in die Materie eintauchen willst, empfehle ich dir auf jeden Fall ein Praktikum bei einem Profi, sprich Fassermeister, oder einen Fasserkurs in zb. Ahlen.
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

@ tatze: Mario arbeitet ja auch mit dem GraverMax.
Die HM-Stichel sind schon sehr gut, Mario schwört drauf. ;-)
Christian Koch
PostRank 9 / 11

Christian Koch

Vielen Dank =)

Hihi das Buch ist gerade Heute gekommen =)

Habs direkt beim Autor gekauft, da bei Fischer längere Zeit keine Lieferung mehr möglich war.

Werde mich mal hineinlesen.

Schönen Abend und danke nochmals =)
Redaktion
Redaktion

Redaktion

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0