Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Vergoldeter Schmuck läuft an?!

Claudichma
PostRank 2 / 11

Claudichma

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage: Habe neue Ware ins Sortiment aufgenommen, darunter eine Gold plattierte Schlangenkette. Kaum hatte ich davon die erste verkauft, kam schon am nächsten Tag die Kundin zurück und reklamierte die Kette: Sie hatte sie nur einen Tag getragen, und die Kette war total dunkel angelaufen. Ich habe die Kette wieder aufpoliert, das ging auch partiell, blieb aber immer noch etwas dunkler als vorher. Ich trage nun selbst testweise solch eine Kette, aber bei mir passierte das (bisher) nicht. Habe die Ketten trotzdem erst mal aus dem Sortiment genommen, da ich jetzt etwas unschlüssig bin, was ich davon halten soll.

Ist davon auszugehen, dass ich hier einem Betrug aufgesessen bin und die Ketten gar nicht wirklich mit Gold plattiert sind, wenn sowas passiert? Habe irgendwo gelesen, dass auch Echtgoldschmuck manchmal schwarz anläuft, aber geht das dann so schnell? Bräuchte hier als Wiederverkäufer mal die Erfahrung von jemandem, der sich damit besser auskennt als ich selbst. Danke!!!

LG
Claudichma
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

sind vermutlich nicht plattiert, sondern nur hauchdünn beschichtet
und dann reagiert die kette wie das untermetall
und je nach schweiß dauert das nur einen tag bis zur schwärzung
die paar atomschichten gold können das nicht verhindern
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Was gibt den der Hersteller für Angaben zur Beschichtung ?
Steht da eine Schichtstärke dabei ? So was wie 3µm oder Mikron Goldplattiert ?
Claudichma
PostRank 2 / 11

Claudichma

Der Hersteller bzw. Großhändler hat es als "mit 750er Gelbgold elektroplattiert" deklariert, keine Angabe über die Schichtdicke. Die Goldschicht war auch nicht abgegangen, sondern unter dem ganzen Angelaufenen noch drunter, als ich die Kette aufpolierte, allerdings ist sie sehr filigran gearbeitet (innen hohl und aus unzähligen kleinen plättchenförmigen Gliedern zusammengesetzt in Schlangenform), sodass ich nicht überall dran komme und sie dadurch nun dunkler wirkt.

Ich habe vier unterschiedliche Kettenarten von diesem Hersteller, die ich seit ca. 1/2 Jahr regelmäßig verkaufe, nie Probleme dieser Art gehabt, muss wohl echt am Sommer / Baden / Schwitzen liegen, denn jetzt hatte ich innerhalb von 2 Wochen schon die dritte Reklamation dieser Art... Ich werde dann wohl mal den Sommer abwarten, bevor ich die Ketten wieder anbiete. ;-)
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

was meint eigentlich polieren?
man sollte vergoldung eigentlich nicht polieren, denn dadurch wird sie noch dünner, als sie ab werk und durch gebrauch schon ist
das dunkle chemisch umwandeln
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Zitat
"mit 750er Gelbgold elektroplattiert"

hört sich so an, als ob er einen englischen Text wörtlich ins deutsche übersetzt hat.
" 18ct Goldplatted " heißt eigentlich nix anderes als Farbvergoldet, das hat mit dem, was wir als Goldplattierung verstehn nicht viel zu tun.

Frag doch mal beim Großhändler an, was er damit meint. Von einer plattierung darf er eigentlich erst ab 3Mikron Auflagestärke sprechen. Da dürfte dann so einfach nix anlaufen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

goldschmiedekurs
PostRank 2 / 11

goldschmiedekurs

Letzteres vermute ich auch - Claudimicha schreibt ja, die Kette ist innen hohl. Wir kennen das Problem auch bei teilvergoldeten Sachen (deswegen machen wir es nicht gerne 8) )
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0